Honda Boldor kauf ??

  • könnte eine 900er Bauj. 84 mit 62000 km bekommen. Das Teil ist im originalzustand und sehr gepflegt und soll 1100 Euro kosten.
    Habe etwas bedenken wegen der 62Tkm, hat das ganze Sinn oder gibt das eine ewige Baustelle. Wollte eigentlich nur zuverlässigers Bike für 2-3 TKM im Jahr und eine Maschine die man optisch schön aufpolieren kann.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus bzw. wenn was kommt, was ist das normalerweise (Kosten??) .
    Könnt ihr mir mal ein paar Kauftips für die Maschine geben/Schwachstellen und so.
    Habe mal eine 1100 Kawa gehabt, war zwar auch schön,aber motor erwies sich als Sparbüchse ohne Boden.
    Für euere Kauftipps besten dank im Voraus !!

  • Hallo Hugo 12
    Es kommt immer darauf an was man selbst machen kann,das senkt
    die Kosten.62tkm haben nicht immer was zu sagen.Prüf die
    Kompression,mach ne Probefahrt und laß Dir vom Verkäufer
    Angaben über die letzten Reperaturen geben.
    Wenn ne Boldor läuft,ist sie auch verlässlich.
    Gru? Ghostman

  • Wie Ghostman schon schrieb, eine gut gepflegte Bol d'Or ist zuverlässig. Leider sind viele verbastelt oder einfach ausgebrannt worden. 63.000 km ist O.K., wenn der Motor pfleglich behandelt wurde. Ansonsten steht die erst Öffnung bald bevor. Schwachstellen sind wie bei allen Bikes dieser Zeit: Lenkkopf, Gabelfedern, Schwingenlager, Elektrik und (weniger schlimm) Rost am Rahmen, etc.


    Meine ganz persönliche Meinung: für 1100 Eus muß der Bock in einem sehr guten Zustand sein :wink:


    Gruß
    Bolle

  • ich achte immer auf abgebrochene Kuehlrippen und Beschädigungen
    an den Trennebenen von Kopf und Zylinder. Sind hier nur leichte
    "Öffnungsspuren" zu erkennen war schon mal ein "guter" Schrauber
    darüber. Bei DEUTLICHEN Spuren: Finger weg oder halber Preis.
    Keine Spuren: Handeln und kaufen. Denn die meisten Bollen sind
    leider "Kaputtrepariert". Natürlich sind die weiter oben genannten Punkte
    auch zu beachten.


    cu Stefan

  • Meine persönliche Erfahrung nach einem Jahr Bollefahren ist, dass es keine Maschine für die unproblematische Fahrt mal so alle paar Tage ist. Man muss sie schon fast täglich bewegen, da sie sonst Schwierigkeiten beim Starten bzw. auf den ersten Kilometern macht - ausser natürlich man beachtet die 5 - 17 Geheimtipps, wie z.B. Vergaser leerlaufen lassen, 983m vor der Haustür den Benzinhahn zudrehen u.ä.
    Viel Spass kann man auch mir ihr haben, wenn man Lust auf häufigen Zündkerzenwechsel hat ...

  • Mhhh, ich kann bis jetzt über nichts mosern. Die Bolle läuft und läuft. Allerdings weiß ich, daß der Motor vor 5 Jahren gut überholt wurde und das ist wohl bei so einem Oldie nicht ganz unwichtig - Stichwort: amateurhaft verbastelt.
    Gut, bei längeren Standzeiten (> eine Woche) springt sie schlecht an, wenn ich nicht die Schwimmerkammern durch Benzinhahnschließung hab leerlaufen lassen. Aber die gleichen Probleme habe ich dann auch mit meiner Suzi bei langen Standzeiten und gefüllter Schwimmerkammer.
    Ich denke, so sind nunmal die alten Kisten! :wink:

  • @harveyrn
    als ich kann dir da nicht zustimmen.fahre selbst schon über 10 j. bolles erst ne 750er und seit ca 8j. 900er
    null problemo,und ich bin kein bastler und schon gar kein pfleger und putzer.
    meine 900er hat jetzt den geist aufgegeben,aber ich muss dazu sagen das ich die letzten 5 jahre nix dran gemacht hab ausser ventile einst.,kette wechseln,tanken und öl rein,das aber gewaltig ,brauchte am schluss bis vor 6 wochen (exitustag) ca 1,5 l bei ca 200 km heizen.
    also ich kann nur sagen
    BROT UND BUTTER MOPPED
    über den kaputten motor demnext mehr!!!
    ALSO BIS DANN RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo Mädels,
    was fahrt ihr da für mopeds? :roll: Ich hab noch nie ne Schwimmerkammer leer gemacht(außer im winter). hab jetzt 150000km auf der Uhr und das Ding läuft immer wenn ich es brauche zuverlässig und das jetzt schon 20 Jahre :D . Die Reparaturen die ich hatte habe ich mir selbst zuzuschreiben(stürze usw). :cry:
    Ich hab immer nur das nötigste dran gemacht und sie in ruhe gelassen.


    rechts is das gas und links muss frei sein


    Hansi

  • @ hansi: Mensch, wer hat Dir denn seinerzeit den Bol d´Or- Aufkleber auf Dein Maschinchen gemacht. :wink:
    Dürfte für ´ne Bolle schon ziemlich ungewöhnlich sein, aber ich hab´ auch schon mal von solchen Teilen gehört, irgendwann, irgendwo.
    Aber mal im Ernst, was schaust Du in dieses Forum, wo doch 99% darüber handelt wie man das Schätzchen ans Laufen bekommt. Da kannst Du Glückspilz ja gar nicht mitreden.
    Na komm´ Spassss muss sein und wer gar nichts zu schrauben hat der identifiziert sich doch gar nicht richtig, oder?? :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:
    Gruß
    vogty