Kühlwasserverlust

  • N'abend allerseits,


    hab seit ein paar Tagen, als ich meine Kühlflüssigkeit erneuert habe, das Problem, dass meine Ablassschraube an der Wasserpumpe nicht mehr ganz dicht ist. Es tritt zwar nicht viel Flüssigkeit aus, aber an der Ablassschraube ist es immer etwas nass. Nach 2-3 Tagen Standzeit kommt etwa ein halbes Schnapsglas zusammen, was vorher nicht der Fall war.
    Habe schon eine neue Dichtscheibe genommen, wodurch sich der Kühlwasserverlust etwas gebessert hat. Allerdings ist die neue Dichtscheibe aus Alu, die alte war aus Kupfer. Macht das einen Unterschied?
    Als Drehmoment habe ich 12Nm genommen, so wie es in meinem Reparaturhandbuch steht. Ist dieser Wert so korrekt? Stärker festziehen wollte ich die Schraube nun erstmal auch nicht, da ich 12Nm für ein 6mm Alu-Gewinde schon recht viel finde...
    Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, wie ich die Schraube dicht kriege, irgendwelche Dichtmittel z.B., oder habe ich etwas nicht beachtet?
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Sebastian

  • Da fällt mir spontan ein ob denn Aluminium weich genug ist, um solch einer Aufgabe gerecht zu werden. Ich finde es auch komisch daß die Dichtung aus demselben Material besteht wie die Schraube. Das sind die Gedanken aber sorry Ahnung hab ich keine.

  • bist du sicher, dass die flüssigkeit auch von dort kommt? habe heuer schon mal einen schlauch gewechselt, obwohl der keine sichtbare mängel aufwies, kam trozdem as raus. mein tipp. die verdächtigen teile gut reinigen und den bock mal warmlaufen lassen, um zu sehen, woher das wasser kommt. liess sich bei mir auch nicht vermeiden. alu als dichtring kommt mir auch nicht gerade passend vor. was ist denen da wohl eingefallen :gruebelx:

    built for comfort - not for speed

  • Danke für eure Antworten.
    Bin mir eigentlich schon sicher, dass das Wasser direkt an der Schraube raussuppt. Ist auch nicht besonders viel und komischerweise ist der Verlust auch von allein geringer geworden. Hab nen Glas druntergestellt und über Nacht waren es nun nur noch 2-3 Tropfen nachdem ich die Maschine warm abgestellt habe... verstehe es wer will.
    Werde es auf jeden Fall im Auge behalten und mich bei Gelegenheit mal um einen Kupferring kümmern.


    Gruß
    Sebastian