Elektrik- Problem

  • Hallo!


    Gleich vorneweg- die Bol d´Or ist für mich ziemliches Neuland. Ich schraube sonst nur an meinem BMW, Peugeot oder an meiner Suzuki. Aber nachdem unsere Bol d´Or jetzt den dritten Winter auf dem Hof stehen soll muss etwas passieren! :!:


    Das Problem ist schnell erklärt:
    der Ladestrom reicht nicht aus, kommt nie über 12 V, egal welche Drehzahl. Das Motorrad war schon beim Bosch Dienst. Der war der Meinung die Lichtmaschine wäre ok und es liegt am Regler. Den Versuch einen Autoregler zu verbauen fand ich schwchsinnig- aber gut. Ich habe ihn dann auch wieder entfernt- ging sowieso nicht. Einen neuen regler von ebay habe ich verbaut- bringt nichts- wird nur ewig heiss und die Spannung kommt nicht hoch. Ach ja. Wenn ich die Batterie lade dann läuft die Maschine einwandfrei- bis die Batterie leer ist.


    Ich habe den Stator mal abgenommen und gesehen, das der Rotor an selbigem geschliffen hat. Der Rotor hat ein paar Scheiffspuren und Riefen. Die Spulen sind aber alle heile.


    Da ich letzte Woche bei meiner Motorrad Werkstatt war und dort eine cb750 mit gleichem Problem vorgefunden habe kommt hier meine Frage:


    Gibt es bei der Bor d´Or ein Standardproblem nachdem ich noch schauen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruss
    Rolston

  • Danke erstmal!


    Die Kohlen sind ok. Ich stöber mal die Knowledge Base durch. :shock:


    Gruss


    Rolston

  • Also ich hab mal den Stator auswechseln muessen, und der neue hatte auch "nur Ca. 12 Volt" (Hab ne F2, die hat ein Voltmeter in der Verkeidung)
    Der Grund war, die neue Wicklung war ein bischen zu voluminös, und kam ans Gehäuse (Masseschluss) d.H. ich hatte nur 2 Phasen (ist ja ne Drehstrom Maschine)
    Am Stecker der aus der Lima kommt, (under dem rechten Seitendeckel) kannste alle deri Phasen messen (stecker drinn lassen also unter "Last" messen und natuerlich nicht nur bei 1000 Umdrehungen. (Habs mit Wicklungslack usw hingekriegt)....

  • Bei mir war es der Rotor, daher keine Ladung der Batterie,
    wodurch nach kurzer Zeit diese selbige leer war und der
    Motor schlecht lief (glaube bis 7000 upm), abstarb und schwer
    wieder ansprang.


    Vielleicht einen Rotor ausleihen und probieren, auf richtige
    Ladung messen!

  • Bei mir wars genauso, war aber der Regler.


    Nachdem ich dann auch noch die Lötstellen der Kohlebürsten nachgelötet habe und die Masseverbindungen alle geblankt hatte liefs auch mit dem neuen Regler, 14,2 Volt bei Umdrehungen ab 1800 ca.


    Regler gibts neu für 119 euronen


    Alles in Verbindung mit ner frischen Batterie, versteht sich.



    Und vielleicht mal mit Reiniger die Kupferbahnen für die Bürsten saubermachen, bei mir war da eftiger Abrieb drauf, der dann auch wieder für widerstand sorgt.