PC 31 Als Rennstreckenmopped?! Eure Erfahrungen

  • Hallo Mädels und Jungs !


    Ich wollte mal eure Eindrücke und Erfahrungen für mich sammeln im Bezug auf Rennstrecke in Kombi mit der PC 31. Wie auch schon in anderen Threads erwähnt habe ich vor, mir nächstes Jahr (wenn das mim Geld hinhaut) eine PC 31 zu holen (Baujahr 98 am liebsten).
    Ich habe vor mit ihr (so viel wie es geht) Rennstrecke zu fahren also wollte ich eure Meinungen hören was geht was geht garnicht? Welche Umbauten sind sinnvoll etc. .


    Ich freue mich!


    Grüße


    Marc

  • Die nötigsten Umbauten sind meiner Meinung nach:
    Alles ab was aus Plastik ist und viel Geld kostet (Auch Spiegel, Blinker, Scheinwerfer) -> in die Bucht setzen und zu Geld machen.
    Rennverkleidung organisieren, Rennreifen organisieren, vernünftige Kleidung (Leder Einteiler, gute Stiefel) besorgen (auch da geht mitunter gebrauchtes).


    Alles was jetzt nicht für Miete, Strom und Mjamjam gebraucht wird, fliesst zur Befriedigung der Sucht in Renntrainings 8)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Verschiedene Übersetzungen besorgen.


    Die PC31 ist ein absolut haltbares Low Budget Bike ,weil ihr Rahmen fast immer gerichtet werden kann :D

  • Auspuffführung ändern (setzt sonst in Rechtskurven auf), Bremshebel absägen (setzt auch auf), Übersetzung deutlich kürzer, Federelemente können zum Anfang so bleiben sollten aber bei schnellerer Gangart überarbeitet werden (z.b. von Wilbers).


    Viel Spaß mit der PC31, ist absolut Rennstreckentauglich!


    Gruß
    Wolf

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Ja cool danke jungs !


    @ Gurky
    Das mit der Verkleidung,Lampen und Klamotten etc. ist klar (ein bisschen Rennstrecken Erfahrung hab ich schon :) ) Ich hab mich da wahrscheinlich nicht deutlich genung ausgedrückt, sorry .


    Aber die Tipps sind ja schonmal sehr speziell und hilfreich !


    Vielen Dank


    PS: Soll jetzt nicht heißen dass ihr aufhören sollt.


    Gruß Marc

  • ach ja nochwas !


    Eifelmanni !


    Ich hab mal ein Video von dir gesehn auf der GP Strecke (Nürburgring). Du hasst doch die PC 35 ne? Was fährst du da für Reifen und was hast du für Größen? Hat die PC 35 nicht hinten 180er und die PC 31 160er?


    Ist es sinnvoll erstmal straßen zugelassene Rennreifen zu fahren oder sofort Slicks zu nehmen? (Ich hab keine Reifenwärmer)


    VIELE VIELE FRAGEN !
    Danke, Gruß marc

  • Da kriegst du unterschiedliche Antworten. Die Gefahr bei den straßenzugelassenen ist: Wenn du schon gut fix unterwegs bist, kann das dank Überhitzung mal ganz spontan ins Auge gehen. Habe aber auch auf sowas angefangen. Wenn du aber grundsätzlich über ein RS-Möppi nachdenkst, würde ich auf jeden Fall Slicks nehmen, da du sie dann wohl kaum noch auf der Strasse fährst, und die Dinger halten nun mal einfach länger - und sind sicherer. (nur eben blöd bei Regen)
    Reifenwärmer hab ich bis heute nicht - aber Slicks schon. Da stehe ich auf dem Standpunkt, daß ich und mein Möppi sowieso 1-2 (je nach Streckenlänge und -verlauf) Runden zum warmwerden brauchen - bis dahin sind dann auch die Reifen warm. Die 1-2 Runden halt entsprechend etwas langsamer fahren (aber nicht zu langsam, sonst wärmt's ja nicht :wink1: ). Für mich absolut praktikabel und ok, zumal mir das Geraffel mit Wärmer drauf, runter, Möppi dafür auf Ständer - etc. auf den Keks geht. Für andere unvorstellbar. Geschmacks- und typenfrage eben, denke ich.


    Hoffe gehilft zu haben :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ist ja öffentlich und vielleicht hilfts dem Nächsten :wink:


    BTW, das mit den Reifenwärmern und den Reifen kann ich, so wie´s die Ente geschrieben hat nur bestätigen. Wenn du dich nen bischen umschaust, dann kannst du auch gut angefahrene Sätze kaufen. Ich habe in meiner 1. Saison dies Jahr 4 Trainings und zwei 10er Karten "freies Fahren" gemacht. Dabei sind ein Satz Racetec und zwei Sätze Pirelli Slicks draufgegangen. Den letzten Satz kann ich gut noch zwei Renntage fahren (eher sogar noch mehr) und jeder Satz hat so 30-70 € gekostet.


    Was mir noch so einfällt, schau vielleicht mal nach nen paar Carbondeckeln für Lima und Zünddeckel. Ich habe mir da selber was gemacht und bin froh das ich den Motordeckel nicht durchgeschliffen habe :(


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja ok !


    Das mit den Preisen und Haltbarkeit der Slicks erstaunt mich jetzt ein bisshen, also im positiven Sinne. Ich möchte die schon auf der Straße fahren aber da kann man ja gucken wenn man möglicherweise günstig an noch nen Satz Felgen drankommt und dann da Slicks draufzieht, kann man ja immer wechseln.


    Auf was für Strecken seit ihr schon mit eurer Honda gefahren? Ich möchte unbedingt mal Nürbrugring GP-Strecke und Hockenheim fahren *sabber* :D


    Danke für die Antworten ihr seid Spitze !


    Gruß Marc

  • Ich bin mit der PC 25 (ist schon ein paar Jährchen her) Nürburgring GP-S, Nordschleife, Magny-Cours, A1-Ring, Val de Vienne, Zandvoort, Zolder und Assen gefahren. Überall hatte ich unglaublichen Spaß und konnte mit der CBR 750er aus dem Windschatten überholen und 1000er jagen. Damals waren das allerdings ZXR 750, FZR 1000 und alte Gixxer ;-)


    Aber Spaß wirst Du heute noch haben, ganz sicher.


    Gruß
    Wolf

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Mal der Ente zuvor kommen :D
    Solange du nix an der Auspuffanlage bastelst, würde ich dir auf jeden Fall mal den Sachsenring empfehlen :D:D:D Geile Bahn!
    NBR GP Strecke bin ich gar nicht so scharf drauf, Hockenheim schon eher.
    Oschersleben ist auch nicht schlecht :wink:
    Wenn´s dann richtig anfängt Spaß zu machen, da soll´s ja auch noch Brno, Most und Poznan geben :gruebelx:
    LSR muß man eigentlich auch mal gefahren sein und wenn man dann in der Gegend ist, da gibt´s noch sonne ganz kleine Strecke (Spreewald Training Center). Macht absoluten Spaß, auch wenn der Kurs sehr eng und kaum mit Highspeed zu fahren ist :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Es gibt Klassen (Stocksport?) in denen dürfen (außer Regenreifen) nur straßenzugelassene Reifen gefahren werden.
    Will sagen: natürlich gibt es zugelassene Reifen, die uneingeschränkt rennstreckentauglich sind.

  • Es gibt Klassen (Stocksport?) in denen dürfen (außer Regenreifen) nur straßenzugelassene Reifen gefahren werden.
    Will sagen: natürlich gibt es zugelassene Reifen, die uneingeschränkt rennstreckentauglich sind.



    Hat doch keiner bestritten ??!?!?




    Ja NBR wär so ein Traum und ich denke als Anfänger auch nicht schlecht. Im gegensatz zu Brün oder Hockenheim ja echt langsam.


    Was bezahlt ihr denn so jetzt insgesamt für alles,sprich für ein ganzes wochenende rennstrecke oder nur einen Tag. Also ich meine so mit Sprit etc.


    Gruß Marc

  • Es gibt Klassen (Stocksport?) in denen dürfen (außer Regenreifen) nur straßenzugelassene Reifen gefahren werden.
    Will sagen: natürlich gibt es zugelassene Reifen, die uneingeschränkt rennstreckentauglich sind.


    Ja die gibt es. Kannst du dir vorstellen, wie oft da gewechselt wir?



    Kosten :???: Besser man denkt gar nicht darüber nach.
    Nen Training kostet meist so zwischen 160€ für nen Tagestraining und 350€ für nen ganzes Wochenende. Die Anfahrt, je nach Entfernung zwischen 50€ und 150€. Sprit brauche ich mit der Blöd so 20 ltr./Tag. Dann ommen noch Verschleissmaterialien wie Reifen, Bremsbeläge, Filter und Knieschleifer dazu. Vielleicht 30€/Training :nixweiss: Dann kommt der Anteil an der Box, ca.: 20-50€ und Happahappa + Fläschen dazu.


    Ich würde mal so auf 500.- €/Training tippen :oops:


    Der Gegenwert ist aber Erholungspotenzial wie nach drei Wochen Urlaub :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Die Gefahr bei den straßenzugelassenen ist: Wenn du schon gut fix unterwegs bist, kann das dank Überhitzung mal ganz spontan ins Auge gehen.


    Das klang so, als ob Straße und Rennstrecke nicht zu vereinbaren wären.



    Ja die gibt es. Kannst du dir vorstellen, wie oft da gewechselt wir?


    Hatte noch keine STK-Fahrer in der Box.
    Aber wenn man mal einen Blick auf die Ergebnisse der Langstreckenrennen wirft, fällt einem nichts besonderes auf: genau so oft in der Box, wie die anderen auch.
    Wobei das Tanken ohnehin eher der Hauptgrund ist und man die Gesamt-Boxenzeit gar nicht vergleichen kann (Stürze usw.)


    Ich meine jedenfalls, dass es Reifen gibt, die Slicks sehr nahe kommen, sodass man sein Motorrad für gelegentliche Trainings nicht endgültig umrüsten muss.