meine alte transe begnügt sich mit 5,3 liter sprit

  • meine transalp braucht bei stadtfahrt und normaler fahrweise nur 5,3 liter auf 100 km/h.bj 87.finde es eigentlich in ordnung,habe gedacht sie trinkt 7 liter,so gefühlsmässig,trifft nicht zu,war sehr überrascht.sie kn :idea: allt manchmal aus dem auspuff,so wie der käfer vw, man sagt ja auch es sind fehlzündungen,kann mir jemand bitte genaueres sage,danke bernd.

  • hab das ja schon mal geschrieben gehabt...


    bei meiner 92er fing das mit der Auspuffpatscherei auch vor so 4 Jahren an - das fand ich nicht schlimm, mich nervte nur, dass der Verbrauch auf deine geschilderten 5,5 - 6 ltr. anstieg und ich bis zur Reserve reglemässig nur noch um die 180km kam - Die Lösung für das Problem, war eine penible Vergasersynchronisation - es patscht absolut nicht mehr - die Kiste läuft wie anner Perlenkette wieder über 180 (Tacho natürlich) und vor allen Dingen ich komm bis zur Reserve wieder locker 240km weit... - Der durchschnittliche Verbrauch ist nach der Aktion dauerhaft auf 4,5 ltr. gesunken.


  • Wenn's richtig knallt, dann können es auch undichte Krümmerflansche sein, kuck mal nach, bei der AT ist das ein Standardfehler.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • ... jo, wenn ich das nochmal überdenk... - wenn das richtig knallt - dann ist das wirklich sehr wahrscheinlich Nebenluft - im anbetracht des Alters deiner Transe kontrollier auch mal die Gummiflansche zwischen Luffi und Vergaser ob die richtig sitzen - die haben sich bei mir schon mal gelöst gehabt als es etwas härter zuging und ob se nicht vielleicht porös sind.


    Das von mir geschilderte patschen ist wirklich nur ein leises pft pft im Schiebebetrieb.


    Im übrigen komm ich grad ausm Schuppen - hab mich mal aufgerafft und teilweise die Batterien ausgebaut und kontrolliert... - Was seh ich da...
    - hat meine kleine Transe sich nicht schon wieder an der Batterie vergnügt und ihr fast das komplette Wasser rausverdunstet... - wie es aussieht hab ich aber noch mal Glück gehabt - habse aufgefüllt und sie zieht noch Strom...