Honda CBF 500 Tank ausbauen, mit Anleitung zum Download

  • Hallo!


    Naja, nachdem mein Tank ein wenig Bodenkontakt hatte wollte ich ihn nun ausbauen zum Dellen ziehen lassen und lackieren.


    Kann mir jemand sagen, worauf genau beim Ausbau des Tanks zu achten ist?


    Also die Sozius-Sitzbank runter ist klar. Dann die Fahrer-Sitzbank mittels der zwei Inbus-Schrauben. Außerdem die schwarzen Plastikverkleidungsteile an der Seite. Jetzt noch den Tank vom Rahmen lösen mittels diesem langen Stift.
    Soweit bin ich schon.


    Wie gehts es weiter? Mir haben leider zwei Hände gefehlt die den Tank hochhalten, um unter den Tank schauen zu können, wo dort welche Leitungen weggehen, und was für welche das sind.
    Was für ein Ventil ist in der Benzinleitung? Läuft der Tank aus wenn ich die Benzinleitung abziehe, oder nicht?
    Aber naja, absaugen will ich ihn sowieso noch, allein schon aus Gewichtsgründen. Aber evtl. Benzinreste, hauen die ab oder bleiben die im Tank drinnen?


    Ist sonst noch irgendwas zu beachten?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Servus,
    Frank

  • N'abend!
    Wenn das ganze das selbe ist wie bei der 600er, geht das ganz einfach: Dicken Holzklotz unterlegen
    damit der Tank oben bleibt, dann die 4 Schläuche(Unterdruck, Entlüftung,..) abziehen und den Stecker vom Benzinstandsgeber.
    Benzin sollte eigentlich keines mehr auslaufen, ich hatte da auch kein Problem.
    Worauf du achten solltest? Dass der Tank nicht zu schwer ist zum runterhebem :D
    Hoffe konnte dir ein wenig helfen,


    Lg Nador

  • Salü Systemfehler :wavey:


    War bei mir ebenso wie bei Jul.
    Ich hatte die Schrauben der anliegenden Front-Seitenteile noch gelöst, damit
    der Tank beim Abmachen zur Seite hin etwas mehr Luft hatte (ist aber bei dir ja nicht der Fall).
    Beim Einbau sind wieder ein paar Tropfen Benzin wohl noch aus den Schläuchen getröpfelt. Also nicht verrückt machen, wenns etwas nach Sprit riecht,
    du dir aber sicher bist, dass alle Anschlüsse wieder sitzen.
    Aber stimmt schon...:D...leichter isses mit 4 Händen und Tank nicht gerade bis zum Stutzen voll.... :roll::D
    Viel Glück !
    Mone

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Jawoll, vielen Dank schon mal!


    Wenn ich den Tank dann wieder anstöpsel und einbaue, ist da auf irgendwas besonderes zu achten?
    Dass die Schläuche in irgendeiner Art und Weise entlüftet sind, oder macht das nichts, wenn in der Benzinleitung mal ein paar "Zentimeter" Luft sind?


  • Ich kann es mir ja kaum verkneifen :ablach:
    Nur zur Info, wer eine Verkleidung montiert hat, bekommt den Tank ohne Demontage der Seitenteile gar nicht runter, an dem Tank sind Halterungen angebracht (geschweisst), darin befindet sich das Gewinde, für die Verkleidungsteile. Ich stelle mir es gerade bildlich vor, Schrauben gelöst, damit man seitlich mehr Platz hat :groel: . Das Ganze dann schön nach aussen biegen, aber Achtung! vorne in zwei kleine Nasen, diese sitzen in der Frontmaske, diese werden sich dann wohl verabschiedet haben :D.

  • tammy... Neee...es ist alles noch da wo´s hingehört... :p:D


    Und wenns anders wäre...würd ichs dir auch nicht erzählen...:D :ablach:


    PS...Aber danke für den Tipp...fürs nächste Mal :wink1:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • tammy... Neee...es ist alles noch da wo´s hingehört... :p:D


    Und wenns anders wäre...würd ichs dir auch nicht erzählen...:D :ablach:


    PS...Aber danke für den Tipp...fürs nächste Mal :wink1:


    eben :D

  • Hallo miteinander!


    Also vielen Dank für eure Hilfe. Leider hat sie mich großteils nicht weitergebracht.


    Stattdessen bin ich einfach mal ans Werk gegangen. Mein Tank ist jetzt runter, und das ohne größere nennenswerten Schäden! Klasse, oder? ;)


    Um anderen Leuten in Zukunft diesen Sprung ins kalte Wasser zu ersparen, habe ich mal eine bebilderte Anleitung erstellt.


    Zum hier anhängen ist sie zu groß, aber dafür hab ich sie bei Rapidshare hochgeladen.


    CBF 500 Tank ausbauen v1.0 Achtung: Zipfile, 3564kb


    Servus
    Systemfehler

  • Da anscheinend der Link nimmer geht, schreibts mir ne PN mit eurer Email-Adresse drin, wenn ihr die Anleitung braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Systemfehler ()

  • Hallo Systemfehler,
    könnte ganz gut deine Anleitung zum Tankausbau CBF 500 gebrauchen



    vielen Dank im Voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Moerser () aus folgendem Grund: email Adesse entfernt

  • Kann einer von den Admins oder Mods vielleicht mal emacks Email-Adresse wieder löschen?? Muss ja nicht sein, dass die jeder sehen kann!


    Die Mail von mir hat er erhalten...


    Merci!

  • @ NyahNorman: auf eine Antwort von Systemfehlers wirst du wohl eine Weile warten müssen. Seine letzte Aktivität war im Juni 13 !!!


    Aber es ist kein Hexenwerk den Tank runter zu bauen. Ein Stück Holz bei der Hand zum unterschieben hilft ungemein!
    Frisch ans Werk - wer wagt gewinnt!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Vielleicht hat ja noch jemand anders die Anleitung.


    Sitzbank runter und Bolzen entfernen waren meine maximalen Schritte bisher. Bei dem Kabelzeug bin ich mir unsicher.


    Basteln kann ich aber auch erst wenn der Winter vorbei ist. Sonst friere ich mir ja den ***** beim Schrauben ab ... als Straßenschrauberin.


    Aso den Tankdeckel entferne ich, in dem ich alle Schräubchen mit einem Innensechskant löse?