Prolem mit der zulassung

  • hi ich hab gestern ne honda mt 8 geschenkt bekommen problem ist das der der mir die maschine geschenkt hat den fahrzeugbrief nicht mehr gefunden hat. wie genau kann man einen neuen betantragen und weis einer was das ungefähr kostet?


    danke im vorraus mfg Hendrik2106

  • Die MT8 hat keinen Brief sonder nur eine Betriebserlaubnis. Die bekommt man von Honda.


    Du brauchst folgende Unterlagen:
    Eine Bescheinigung von der Polizei, das die Kiste nicht gestohlen ist.
    Am Besten einen Schenkungsvertrag machen, damit du nachweisen kannst wo das Moped herstammt.


    Danach zum Tüv und dann kannst du zur Zulassungsstelle.


    Gruß
    ralf

  • erstmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA beantragen, einfach formlos in Schriftform mit FIN Fahrzeug ident nummmerund letztem Kennzeichen.
    dauert ca. einer Woche per Nachname (~13 Euro)
    damit zur Zulassungsstelle und Brief im Bundesanzeiger aufbieten lassen, könnte ja sein, er ist nicht verlosren , sondern bei einer Bank hinterlegt
    Nach ca. 6 Wochen kommt dann die Freigabe, mit dieser wird bei zugelassenem Fahrzeug ein neuer Brief ausgestellt, bei abgemeldetem auf der eigenen Zulassungsstelle auch, wenn keine Daten vorliegen muss Du zu einem Sachverständigen und eine Hauptuntersuchung § 21 durchgezogen werden.


    Wegen Kosten Zul.Stelle anrufen, die wissen es genau.

  • Das was bschdie schreibt, gilt für zulassungspflichtige Fahrzeuge. Ein Leichtkraftrad ist aber per Gesetz ein zulassungsfreies Fahrzeug (obwohl man es freilich trotzdem bei einer Zulassungsstelle 'zulassen' muss). Jedenfalls ist die Vorgehensweise folgendermaßen:
    Die KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung schickst du im Original an Honda-Deutschland und erklärst in deinem Schreiben, dass die Original Betriebserlaubnis verloren gegangen ist. Und bittest um die Zusendung einer Zweitschrift, so heißt das Teil ganz konkret. Mit dieser Zweitschrift u. TÜV- u. Versicherungsbescheinigung kannst du das Teil dann zulassen.
    Die Anfertigung einer Zweitschrift ist aber auch nicht ganz billig; dafür wird Honda um die 50 Euro berechnen.

  • problem ist das der das motorrad vor 12 jahren sich als fun mobil geholt hat und damit auf nem privat gelände gefahren ist. ich hab den gefragt solange der das hatte war das motorrad nich einmal versichert und ans letzte kennzeichen zu kommen ist unmöglich gehts auch ohne?

  • Die Auskunft vom Zentralen Fahrzeugregister (KBA) macht seit Anfang des Jahres die Zulassungsstelle online und kostenlos.
    Sollten keinerlei Unterlagen über die Besitzverhältnisse vorhanden sein, muß eine Eidesstattliche Versicherung bei der Zulassungsstelle abgegeben werden (31€). Begutachtung nach §21 StVZO 56€, neuer Fahrzeugbrief 3,60€, Zulassung 42,20€, Schild... , Kosten der Auskunft des Herstellers

    Diejenigen, die zu nichts fähig sind, sind meistens zu allem fähig.

  • leleo: Das ist ein Leichkraftrad. Die haben nur eine Betriebserlaubnis, aber keinen Kfz-Brief :wink:


    Geh zur Zulassungstelle und lass dort die KBA Auskunft machen.


    Um die Eidestattliche Versicherung zu umgehen, mußt du mit dem Vorbesitzer einen Vertrag machen. Darin muß stehen, das dieses Mopped sein Eigentum ist und er die Betriebserlaubnis verloren hat. Damit ist die Frage der Besitzverhältnisse geklärt.


    Dann bei Honda eine neue Betriebserlaubnis beschaffen. Eine Ganzabnahme §21 wird dann nicht nötig sein, denn in der Betriebserlaubnis stehen alle Daten drin.


    Der Tüv macht dann nur noch eine normlae Hauptuntersuchung und danach kannst du das Mopped anmelden.


  • Hi,
    ich habe eine Mt8 ohne Brief und eine , und jetzt kommt es, mit Brief ersteigert!?
    confused....


    Ich mag aber beide anmelden. Nach der resauration. :wink:

  • Hi,
    ich habe eine Mt8 ohne Brief und eine , und jetzt kommt es, mit Brief ersteigert!?
    confused....


    Ich mag aber beide anmelden. Nach der resauration. :wink:[/QUOTE]


    125er hatten damals einen Brief,waren normale Motorräder. Das mit dem Leichtkraftrad kam erst später.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • MT8 ist ne 80er ( 80ccm) und die hatten ursprünglich so wie die heutigen 125er nur ne Betriebserlaubnis, da Leichtkraftrad. Die MT8 mit dem Brief wird evtl. ne Zulassung als Motorrad erhalten haben ( über 80km/h als sog. 10PS Motorrad, weil die damals deutlich billiger in der Versicherung waren) und dabei auch den Fahrzeugbrief erhalten haben, denn damals gabs dieses "Rungekritzel" in den Betriebserlaubnissen nicht, was die heute so treiben ( ich sag nur: die Drossellung/Entdrosselung auf 80km/h). Mopped umgerüstet auf 80km/h hieß damals = Motorrad und damit war die BE weg ( die gabs nur bei "echten" leichtkrafträdern mit max. 80km/h) und der Fahrzeugbrief kam. Fertig aus :wink:

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........