Vergaser leeren

  • Hey Zusammen!
    Möchte meine CBF 500 zum Winterschlaf einmotten. Hab gehört, man sollte am Besten den Vergaser leeren. Wo ist denn die Ablassschraube? Bin noch Laie. danke für Eure Antworten

  • Brauchst einfach nur die Ablassschrauben unten an der Vergaserwanne ein bisschen rausdrehen und zu warten, bis kein Sprit mehr kommt. Siehe Abbildung: Nr.15

    Dateien

    • Neu Bitmap.bmp

      (44,85 kB, 483 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus!


    Hm, ich hab das auch gelesen, dass man das machen soll... woanders hab ich gelesen, dass es aber auch kein Problem ist, wenn man es nicht macht.


    Also ich hab letzten Winter weder die Batterie ausgebaut noch den Vergaser geleert... mein Maschinchen ist Anfang Mai wieder astrein angesprungen und ohne irgendwelche Macken gelaufen. Stand aber auch bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit abgedeckt in der Tiefgarage.


    Aber dieses Jahr mach ich meinen auch leer, hab ja den Tank ausgebaut und durch die Benzinleitung wird wohl eh schon ein Teil vom Benzin verflogen sein.


    Servus
    Frank

  • Hi,


    es ist ne CB500, mehr muss man da nicht sagen, oder?
    Also ich erhöhe den Luftdruck um ca. 0,2 Bar, lass den Vergaser leertuckern, stell sie auf den serienmässigen :wink1: Hauptständer und das wars.
    Wenn ich sie dann nach Monaten wieder starte, ist sie bisher jedesmal nach etwa 10 sec orgeln angesprungen (Choke, ohne Gas). Batterie hab ich noch nie abgeklemmt. Das mach ich jetzt schon seit 3 Jahren so.

  • Kannst ruhig mehr als 0,2 bar extra draufmachen. Ich mache immer so 0,5-0,6 bar mehr drauf. Denn wenn sie 2-3 monate steht hast du die 0,2bar längst wieder runter! Und mit der Batterie: 1.Glück gehabt bis jetzt! 2.Viel spaß nächstes Frühjahr, Ich drück dir die Daumen :bike:

  • Servus!


    .... woanders hab ich gelesen, dass es aber auch kein Problem ist, wenn man es nicht macht....


    hi


    mal nen paar monate wird net schlimm sein
    abba überleg mal du machst das über jahre
    und irgendwann wundert man sich dann das die kiste so bescheiden läuft
    und dann macht man den vergaser auf und siehe da
    kein wunder


    klar kann das gut gehen
    abba irgendwann wird sich ne ablagerung bilden
    und irgendwann wird sich die ablagerung lösen
    und dann?
    im besten fall passiert nix
    im schlimmsten fall macht die ablagerung die die hauptdüse dicht die du gerade beim überholen voll in anspruch nimmst
    das währe abba wirkllich der schlimmste fall


    mfg
    heiner

  • Hi,


    es ist ne CB500, mehr muss man da nicht sagen, oder?
    Also ich erhöhe den Luftdruck um ca. 0,2 Bar, lass den Vergaser leertuckern, stell sie auf den serienmässigen :wink1: Hauptständer und das wars.
    Wenn ich sie dann nach Monaten wieder starte, ist sie bisher jedesmal nach etwa 10 sec orgeln angesprungen (Choke, ohne Gas). Batterie hab ich noch nie abgeklemmt. Das mach ich jetzt schon seit 3 Jahren so.



    Es ist nur etwas mühsam eine CBF500 leertuckern zu lassen. Hier muss man wirklich ein Eimerchen unter die Schläuche neben dem Seitenständer stellen und die Ablassschräubchen der beiden Vergaser mit einem einmal aufdrehen und dann wieder zudrehen (sonst wundert man sich im Frühjahr nach dem Starten über die Pfütze).


    Stephan

  • Es ist nur etwas mühsam eine CBF500 leertuckern zu lassen. Hier muss man wirklich ein Eimerchen unter die Schläuche neben dem Seitenständer stellen und die Ablassschräubchen der beiden Vergaser mit einem einmal aufdrehen und dann wieder zudrehen (sonst wundert man sich im Frühjahr nach dem Starten über die Pfütze).


    Stephan


    Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt:oops: Ich fahre die letzte Strecke mit geschlossenem Hahn, dann kommt sie auf den Hauptständer und nach kurzer Zeit geht dann auch der Motor aus.

  • Ja, aber da eine CBF 500 im Gegensatz zur CB keinen Benzinhahn mit Auf, Zu und Reserve mehr hat, sondern einen Unterdruck-gesteuerten, kannst du da lange fahren. Also entweder Vergaser Leerlaufen lassen (CBF und CB 500) oder einfach mit geschlossenem Sprithahn Leertuckern lassen (CB 500)

  • Ja, aber da eine CBF 500 im Gegensatz zur CB keinen Benzinhahn mit Auf, Zu und Reserve mehr hat, sondern einen Unterdruck-gesteuerten, kannst du da lange fahren. Also entweder Vergaser Leerlaufen lassen (CBF und CB 500) oder einfach mit geschlossenem Sprithahn Leertuckern lassen (CB 500)


    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen!


    Stephan