PSP - WLAN defekt

  • Hallo Leute,


    hier mal ein Problem der etwas anderen Art. Ich hab ne Playstation Portable geschenkt bekommen - leider mit einigen Defekten, aber für geschenkt ...


    Einerseits ist die Klappe für das UMD - Laufwerk zerbröselt, hab aber schon eine neue bestellt. Das Laufwerk selbst funzt noch.


    Ein weiteres Problem ist leider, dass das WLAN nicht funzt. Es wird ständig die Meldung "Interner Fehler 80410A0B" ausgegeben.


    Ich habe die zu ergoogelnden Tricks schon ausprobiert (Resetten, Stromsparfunktion ein / ausschalten, Gerät mit ausgeschaltetem WLAN einschalten und dann erst WLAN zuschalten). Ich hab sogar die ganze PSP schon einmal zerlegt und zusammengesetzt, weil jemand geschrieben hat, dass Korrosionsschäden an der WiFi - Platine diesen Fehler auslösen können.


    Die Platine sieht aber Klasse aus. Die auf der PSP installierte Firmware - Version ist 2.82. Es gibt schon 3.72, die kann ich aber derzeit nicht installieren, weil ich keinen Memorystick habe (den hat der Schenker behalten, um ihn in seiner neuen PSP Slim zu benutzen). Stick ist ebenfalls bestellt, lässt aber auf sich warten.


    Kann mir einer sagen wie wahrscheinlich es ist, dass die WiFi - Platine einen weg hat ? Dann könnte ich nämlich gleich ne neue bestellen. Sonst warte ich einfach ab, was mit der neuen Firmware möglich ist. Und wenn es nicht die Platine ist - weiß jemand, woran es dann liegen könnte ?


    Wenn man der PSP sagt, sie soll nach Netzwerken scannen, müsste eigentlich eine grüne Lampe blinken (wie so Netzwerkkartenlampen eben blinken, wenn sie gerade arbeiten). Bei dem Licht rührt sich nix, also gehe ich davon aus, dass der Fehler entweder auf der Platine oder aber in der Software zu suchen ist.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hau erstmal die neue Firmware drauf, sowas schadet eigentlich nie :D

  • @Joch: danke, das hatte ich schon probiert. Führt leider nicht zum Erfolg.


    @Dorftrottel: Doch, bei der PSP kann es den Wert mindern, wenn man eine zu neue Firmware drauf macht. Es ist nämlich so, dass manche Leute gerne eine sogenannte "Homebrew" - Firmware drauf machen wollen (die ist dann selbstgestrickt sozusagen). Die Homebrew lässt sich aber nur installieren, wenn man eine Firmware 1.5 auf der PSP hat. Es gibt inzwischen downgrade - Patches, mit denen man alles bis Firmware 3.03 downgraden kann auf 1.5, aber wenn Du eine neuere Firmware drauf hast, geht das nicht mehr.
    Die neuste ist gerade 3.76 oder so, meine ist 2.72.


    Wenn man ne Homebrew - Firmware drauf hat, kann man die PSP auch als Organizer oder sonstwas nutzen, bloß funzen dann nicht mehr alle Spiele. Daher werd ich das mit dem zu Hause brauen mal schön sein lassen. Außerdem habe ich gehört, dass man Homebrews manchmal nicht mehr mit der originalen Firmware überschreiben kann.


    Ich werde eventuell mir eine ganz neue PSP kaufen (Slim and Lite). Die kann man an den Fernseher anschließen und UMD - Filme auf dem Fernseher gucken. Außerdem gibt es das GPS - Navigationsupgrade voraussichtlich nur für die Slim and Lite.


    Man kriegt selbst für ziemlich abgekämpfte PSPs noch einen ganz ansehnlichen Preis. Wenn ich meine verkaufe und gut 100 € dafür kriege, ist es bis zu einer Slim and Lite nicht mehr weit :)

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • trotzsdem: Das ist mir schon klar, aber du willst doch, das das Ding funzt, oder ? :D

  • Genau, deshalb kommt da auch keine Homebrew drauf. Ne neue Firmware kann ich momentan leider nicht installieren, da ich keine passende Memory - Karte besitze. Habe gerade eine in der Bucht geordert. Wenn die da ist, klatsch ich die aktuellste drauf. Vielleicht wär es aber auch schlau, die derzeitige drauf zu lassen, damit irgendein Homebrew - Fetischist das Teil zu einem überhöhten Preis kauft.


    Das einzige, was mich an ner Homebrew reizen würde wär die Tatsache, dass dann Amiga - und C64 Emulatoren auf dem Teil laufen. Das wär schon was. Auf der anderen Seite: es gibt genug nette Filme und Spielchen zu relativ fairen Preisen für die PSP.


    Also im Ergebnis muss ich sagen: ich lass es.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Was brauchst du den genau?


    Hab hier nen Memory-Stick Pro Duo und Memory-Stick Micro rumliegen falls du was zum Testen brauchst.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Danke für das Angebot, es müsste ein Memorystick Duo sein. In meinem Handy, einem W300i, habe ich einen Memorystick Micro drin. Der passt aber nicht in die PSP.


    Ich habe gerade bei Ebay einen Memorystick Duo 2 GB ersteigert für 15 €. Das erschien mir günstig, nachdem der Onkel in meinem Lieblingssoftwareladen 40 € für das selbe Teil haben wollte.


    Daher denke ich, ich komme auf Dein Angebot zurück, wenn der Typ mich betuppen will, wo ich das Teil nun gekauft habe.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also zu Testzwecken kann das Teil heute noch rausgehen, hat halt nur 512MB aber das sollte für ein Update ausreichen.


    Danach brauch ich den Stick halt wieder damit mein Ersatzhandy Betriebsbereit bleibt :wink1:


    Als kosten fällt nur der Versand an :)- alternativ 1-2 Bier beim nächsten MT :D


    Der Pro Duo hat die Bezeichnung SDMSP – 512

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Ich krieg ja hoffentlich den gerade ersteigerten (und auch bereits bezahlten) Stick demnächst zugesandt. So dringend ist es nicht. Dennoch danke für das Angebot, ich komm drauf zurück, wenn mich der Ebay - Fritze verschaukeln will. :)

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hab ja auch ne PSP und wollte mal in Richtung Homebrew ausprobieren, habe es aber letztenendes auch gelassen. Ich will mit dem Ding einfach nur daddeln, die Features die man per Homebrew machen könnte, haben mich nicht so sehr gereizt.
    Das was sie so kann reicht mir und ich nutze sie nicht mal als MP3 oder Videoplayer. Für andere Anwendungen gibts eben auch andere Geräte :D.


    Schön finde ich, dass es seit kurzem den Playstation-Store endlich auch für den PC gibt und man die alten PSX-Klassiker nun direkt ohne PS3 für die PSP kaufen kann, auch wenn das deutsche Angebot derzeit noch etwas mickrig ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe gerade gelesen, dass es jetzt eine Möglichkeit gibt, selbst total gebrickte PSPs wieder in Schwung zu bringen.


    Angeblich soll es einen "Pandora" - genannten Akku geben (man soll ihn sogar selbst aus einem originalen Akku herstellen können), der es einem ermöglicht, von einem speziell präparierten Memory - Stick zu booten. Nach diesem Boot soll man eine beliebige Firmware auf die PSP aufspielen können.


    Wenn das so möglich wäre, würd ich mich eventuell doch an einen Homebrew ran wagen. Allerdings würd ich das mit dem Pandora - Teil erstmal testen wollen vorher.


    Des Weiteren habe ich verschiedene Gerüchte darüber gehört, dass Februar 2008 ein GPS - Paket für die PSP rauskommt. Mein Lieblingsspielehändler hat mir daraufhin aber erzählt, dieses würde nur für die PSP Slim & Lite rauskommen. In Japan gibt es das aber wohl schon für die klassische PSP. Was stimmt denn nun ? Habe bisher keine definitiven Infos erhalten.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • also das GPS-Modul wird, genauso wie die Go!Cam, am USB-Anschluss angesteckt. Es gibt nur derzeit noch keine deutsche Software.
    Also was auch immer nächstes Jahr in den Laden kommen soll, es wird auch mit der PSP-1000 gehen :wink:.


    Aber das mit der Pandora könntest natürlich mal probieren und berichten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]