Zündkerzen ausbauen

  • Hallo mal wieder!


    Ich habe zur Abwechslung mal wieder ein allgemeines Thema...


    Nachdem ich gestern - nach nur 14 Tagen Standzeit - mal wieder ziehmlich erfolglos beim Starten meiner Diva war, musste ich notgedrungen wieder sämtliche Zündkerzen auswechseln. Danach kam sie sofort (die "alten" Zündkerzen waren allerdings erst 14 Zage alt und nur einmal gefahren worden!!!).


    Die Zündkerzenwechsel ist für mich jedesmal ein Angang: An die äusseren beiden Kerzen komme ich problemlos ran, aber bei den beiden mittleren breche ich mir fast immer einen ab, da man unter dem Rahmen fast nicht schrauben kann. Irgendwann werde ich sie mal im 45 Grad Winkel reindrehen ... oder ich verkaufe sie gleich ganz, da ich so langsam die Schnauze voll habe ...


    Die ganze Zündkerzenaustauschaktion dauert bei mir ne knappe Stunde und das finde ich zuviel und macht eine Spontantour unmöglich - und das ist nicht wirklich das, was ich mir unter Motorradfahren vorgestellt habe!


    Gibt es irgendeinen Trick oder ein Werkzeug, mit dem es besser funktioniert? Ich benutze im Moment den bordeigenen Zündkerzen-Steckschlüssel ...


    Bis dann denn


    Ralph

  • Heidiho,


    habe das gleiche Mopped und ähnliche Probs. Allerdings ne ganze Stunde :?: So in 45 min. sollte man das schon packen mit original Werkzeug :!: Für die äusseren ZK nehme ich immer meine Ratsche noch zur Hand und setz die auf den ZK-Schlüssel. Als Erleichterung könnte ich mir einen ZK-Schlüssel mit biegsamer Verlängerung vorstellen, werde selbst mal schauen ob es sowas gibt.


    Gruss Cheese


    PS: Tausche meine ZK regelmässig, obwohl ich noch keinen Ausfall hatte, immer so nach 5TKm oder 1 Saison.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Sacht mal jungs, was geht denn an euren ZK kaputt? Das is doch nich normal. Bei meiner Laverda viebrierten die immer kaputt, da hab ich dann einen Hersteller nach dem anderen durchprobiert, die ND hielten dann.


    Edit: Das hat sich auch manchmal so geäußert, das die ZK beim starten kaputt gingen, die waren dann durch die Vibs schon vorbelaßtet

  • Eine ganze Stunde für 4 Zünkerzen?????????
    Ich mach es so: Seitendeckel ab, eine schraube vom Tank, ein Benzinschlauch abziehen , Tank abnehmen und schon liegen die Kerzen frei zum rausschrauben. Bis dahin 3 minuten. Wenn ich ganz langsam arbeit, brauche ich insgesamt 20 Minuten. Dabei sind dann aber 6 Becher Kaffee getrunken !!! Gruss Robert

  • also irgendwas machst du falsch, eine Stunde ist für 4 Kerzen :nono:
    Ich benutze einen Steckschlüssel der wenn er auf der Kerze steckt nicht
    über den Zylinderkopf rausschaut und einen 19er abgewinkelten Ringsch-
    lüssel , dauert höchstens 10 minuten.
    Ich glaube aber das bei deiner Maschine was nicht stimmt, kerzen nach einmal fahren gleich kaputt das ist nicht normal, sind sie nass oder verbrannt oder :?::?::?:



    Jürgen

  • Cheese: Mit ner knappen Stunde waren so ungefähr 45 Minuten gemeint ... Von daher bin ich da wohl im Soll... Die äusseren Kerzen löse ich auch immer mit der Knarre und einer entsprechenden Nuss.
    Für die inneren habe ich auch schon an so ein Gelenkteil gedacht. Ich wollte nur mal hören, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.


    @Gurke: Ich auch glaube nicht, dass die ZKs kaputt sind, sondern wahrscheinlich nur zu verrußt oder zu nass, um als "Kaltstartkerzen" in Frage zu kommen. Ich werde sie - wenn ich wieder regelmässig fahre, sprich: im Frühjahr - wieder einsetzen.

  • @Bolles80: Habe ich schon erwähnt, dass ich eine F2, sprich mit Verkleidung habe? Zum ZK-Wechsel muss immer der Gepäckträger, die Sitzbank und der Tank komplett runter (der Tank natürlich nur nach hinten geschoben) ... und das dauert hat seine Zeit ...

  • Also wenns so ist und du jedesmal den halben Bock für die innere ZK zerlegen mußt, würd ich nur die äußeren ZK tauschen, erst auf 2 Pötten laufen lassen ,die inneren Zylinder kommen dann irgendwann nach.

  • Hatte das Problem auch und letztendlich lag es am Vergaser, das die ZK Nass waren.
    Probier auch mal ZK mit einem anderen Wert. Hat bei mir auch was gebraucht.

  • ... wie wäre es mit korrekt eingestelltem Vergaser & keine ZK-Probleme mehr? :D


    Laß Dich mal wieder beim Stammtisch blicken :!:


    Gruß
    Bolle

  • Hab mir mal nen ZK Schlüssel dafür selbstgebaut:
    Ingendeinen Bleichbillig ZK Schlüssel nehmen, auf folgende Länge kürzen: bis OK Ventildeckel
    versetzt 5- 6 Löcher mit 5 mm Durchmesser versetzt reinbohren und mit nem Handelsüblichen Kreuzschlitz kann man dann ganz leicht die Kerzrn wechseln . dauert bei mir keine 5 Minuten!

  • @Gurke: Das mit den äusseren beiden ZKs tauschen halte ich für einen eher mässig sinnvollen Tipp. Das wäre ja so, als ob ich einem Beinamputierten eine Krücke und ein Streichholz geben würde und ihn dann mit der Bemerkung "... lass man, das Streichholz wird sich schon zu einer Krücke zurechtwachsen ..." in die Welt hinausließe.


    @LHS: Mach mal einen Vorschlag. Im Moment benutze ich DR8ES.


    georg: Hmm ... scheint mir einen Versuch wert zu sein.


    Bolle: Vergasereinstellung hin oder her (Du erinnerst dich? Die habe ich doch am Anfang der Saison machen lassen. Aber schon innerhalb der Saison hatte ich arge Probleme, wenn die Möhre mal ne Woche stand). Ausserdem ... warum läuft sie dann mit neuen Zündkerzen problemlos?


    Zum Thema Stammtisch: Ja, du hast ja recht ... ich nehme es mir ziemlich regelmässig vor, aber irgendwie kommt meistens was dazwischen (Umzug, Verreist, Job, Sport, Konzert). Aber ich gelobe Besserung, ... wobei jetzt die Weihnachtsfeiersaison beginnt :-(( ... me a culpa ...


    Aber ... ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN!


    So, dann erstmal besten Dank an alle und bis demnächst in diesem Theater :D


    Ralph

  • Für den Winter schraub mal DR8 ES-L ein. Die werden heißer und wirken so der kälteren Jahreszeit entgegen. Dadurch erreichen sie schneller die Freibrenntemperatur.
    Gerade wenn es kalt ist, solltest Du Kurzstrecken meiden, da die Kerzen nie richtig sauber werden. Vor dem Abstellen den Veragser leer fahren hilft auch ganz gut, um zu verhindern, dass das Benzin im Vergaser die leicht flüchtigen Bestandteile verliert - damit wird das Startverhalten besser. Oder die Karre mal öfter bewegen :D
    Und vielleicht macht es Sinn, die Vergaser etwas weniger fett einzustellen. Dann lieber 500 Meter mehr mit Choke fahren.


    Dann vielleicht bis bald.


    Gruß
    Bolle

  • ich bring mal meine Zündkerzenschlüssel mit zum Stammtisch!
    wann isn das nächste mal?

  • @ George


    Wir hocken doch eh fast jeden Freitag zusammen :D Ansonsten am 05.12. Weihnachtsfeier vom Bol d'Or Stammtisch in der MSA.