Bringen beheizbare Handschuhe etwas?

  • Moin,


    bin gerade knapp 300 km bei ca. 0 Grad gefahren und kann kaum die Finger bewegen, um die Tastatur zu bedienen.
    Jetzt reicht`s. Deshalb:
    Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit beheizbaren Handschuhen? Diese Teile mit Batteriebetrieb? Habe bisher immer ein paar dünne Wollhandschuhe in zu großen Motorradhandschuhen getragen, aber das stößt dann doch airgendwann an seine Grenzen.
    Funktioniert das mit der Heizung wirklich? Oder gibt`s noch andere Tricks?


    Gruß an alle
    XL4fun

  • Hallo
    Hab mir vorigen Herbst auch welche zugelegt und kann nach einem Winter sagen es hat sich gelohnt. Habe sie jetzt wieder vorgeholt, bei dem Wetter sehr gut. Habe welche mit Akkupacks dran, halten länger als mit Batterien/Akkus. Ladegerät um beide Packs zu laden war bei. Sind aber in ihren Wärmeentwicklung nicht mit Heizgriffen zu vergleichen, welche ja richtig Heiß werden. Bei den Handschuhen ist es eher "verschlagen", da die Wärme aber in den Fingern erzeugt wird reicht es selbst bei -10 Grad. Idealer weise ist es am besten beheizte Handschuhe in verbindung mit Heizgriffen zu fahren. Die Fingerkuppen von den Handschuhen und die Handflächen durch die Griffe zu wärmen. Der Preis lag voriges Jahr bei ca. 120€ inkl. Ladegerät. Was ich aber als nicht so praktisch ansehe ist das bei meinen der An/Aus Knopf auf der Handgelenkaußenseite liegt sowie die Stulpe etwas eng ist um sie weit über die Ärmel zu ziehen. Ansonsten würde ich sie empfehlen.
    Gruß

  • Hallo ameboldor,


    danke für die schnelle Antwort!
    Werde dann gleich mal morgen durch die hiesigen bike-shops kurven, um mir so etwas zu besorgen. War mir bisher halt nicht sicher, ob das mehr so ein Werbegag war oder wirklich was bringt.
    Nebenbei: Hast einen wirklich interessanten Fuhrpark! Fast schon zu schade für den Winter...
    Gruß
    XL4fun

  • Hallo
    Noch mal nen Nachtrag. Der Hinweis von Theo-R zu dem Tread ist sehr interessant und lesenswert. Auf was Du achten solltest ist das sie eine eigene Stromversorgung haben (am besten Akkus), die mit den Kabeln für Bordspannung sind etwas unpraktisch mit dem langen Kabeln. Akku betriebene können auch mal zu anderen Zwecken als zum Fahren verwendet werden.

  • Also wenn ich etwas sagen darf ich fahre mit beheizten Handschuhen von http://www.gerbing.eu/index.pl/de_handschuhe Und muß keine zusätzlichen Griffheizungen einbauen.


    Kann das ganze nur Wärmstens empfehlen (was für ein wortspiel) und das mit den kabeln ist alles halb so wild glaub mir daran gewöhnt man sich schneller als an die 1 2 3 sagen kannst.

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • moin moin, ich kann Chris, nur recht geben,die Kabel stören garnicht mehr!
    (auch Gerbing Fan)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Danke an alle!


    Eure Tipps sind richtig hilfreich. Ist immer gut, wenn man schon weiß, was man haben möchte, wenn man in den Fachhandel geht. Ihr kennt das ja: Der Händler, der den Keller voller Äpfel hat, empfiehlt ungern Birnen...


    Gruß
    XL4fun

  • Ich bin grad was am Testen. Heizgriffe hab ich schon. Jetzt hab ich folgende Seite empfohlen bekommen.


    http://www.thermopad.de


    Da hab ich mir mal so ein Set um Testen bestellt. Sollte morgen bei mir eintreffen.

    Gruß Tom

  • Hallo RDMMP,


    guter Tipp, bitte unbedingt Deine Erfahrungen weitergeben!


    Habe nämlich nach langem Hin und Her doch keine Thermohandschuhe gekauft, weil ich einfach nicht einsehe, warum so etwas inzwischen 160 Euro kosten soll, das sind ja für uns alten Säcke 320 Mark. Und das für ein paar Heizdrähte mit Batterie! Dachte mir, für eine Stunde halten auch ordentliche normale Handschuhe warm und so oft fährt man im Winter ja keine langen Strecken.
    Da klingt Dein Tipp wirklich interessant! Bin gespannt, ob das funktioniert.


    Gruß
    XL4fun

  • So, heute angekommen. Jetzt brauch ich nur noch Temperaturen, wo es kalt werden könnte...

    Gruß Tom

  • Ich hab mir Heizgriffe geholt. Das war schon gut, aber hats nicht sooo gebracht. Also noch Handgriffschützer (aka Griffschützer, Hebelschützer, Handschützer, Handprotektoren, Griffprotektoren, Hebelprotektoren, usw) besorgt, angepasst, montiert und ausprobiert - Hammer! Fühlt sich an wie bei 20 Grad zu fahren, habe die Heizgriffe erst nach einer halben Stunde überhaupt gebraucht.


    Ich geb zu, die sehen nicht super aus - funktionieren aber klasse und sind auch schnell wieder demontiert, da i.d.R. nur mit einer Schraube fest, nämlich mit der, die den Kupplungs/Bremshebel hält. Gibts gebraucht für kleinstes Geld z.B. bei bike-teile aktuell rechts+links je 3 euro (!!). Was nicht passt kannst du leicht passend machen.

  • @ntv1980
    Haste mal nen Bild von den wie Deine aussehen. Hab zwar Heizgriffe und
    -handschuhe, aber den Regen etwas abhalten wäre noch besser.
    Gruß

  • Das Beste ist, die Handgelenke zu wärmen. An der Stelle, wo man den Puls fühlt.
    Dadurch wird das Blut erwärmt und hält die Finger beweglich. Was auch was bringt, sind beheizte Westen zum Unterziehen. Wird der Torso ausreichend mit Wärme versorgt, so werden die Extremitäten auch weiter mit wärme versorgt.

    Der Körper sorgt dafür, das die Organe möglichst immer genügend Temperatur haben.
    Als erstes opfert der Körper Arme und Beine bei Unterkühlung, deswegen frieren einem auch Füße und Hände so schnell ein.