Frage zu Schraubes Umbau auf Boldor-classic.de

  • Hi , möchte meinen Zylinderkopf meiner SC01 so bearbeiten , wie Schraube es auf der Homepage angefangen hat .
    Leoder weiß Jürgen auch nicht was draus geworden ist . Lohnt sich die Arbeit , oder schrotte ich meinen Kopf damit ?
    Grüße , Joe

  • Da sind die Meinungen gespalten. Ich fahre eine überarbeiteten Kopf. Ob es wirklich was gebracht hat :nixweiss: Der Motor neigt mehr zum Klingeln, habe ich festgestellt. Wirklich Sinn macht das aber nur, wenn Du eine flow-bench an der Hand hast.


    Gruß
    Bolle

  • Moin Bolle,


    laß mich mal nicht "doof" sterben.


    Flow-bench ????????????


    Na nu laß die Erklärung aus dem Sack!!!!!!!


    Jürgen

  • Flowbench: Präzisionsmeßgerät zur Optimierung der Strömungen im Zylinderkopf


  • ... damit kannst Du den Zylinderkopf optimieren. Mit Hilfe der Flow-Bench werden die Strömungsverhältnisse auf Optimalwerte angepaßt. In Verbindung mit diversen anderen Tuningmaßnahmen kann das Sinn machen. Ist aber nicht ganz billig :| So ist es halt mit dem Tuning :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Ich habe meinen kopf bearbeitet - im alten Forum war ich die Schraube
    Leistungszuwachs gemessen - war nicht auf dem Prüfstand, aber meine Möhre drehte im letzten Gang mit intakter kupplung!! noch locker 10000 U/min.
    Das Ansprechverhalten war super!!
    zum Thema flow bench - man kann, muss aber nicht !


    bin gerade dabei, wieder einen Kopf fertig zu machen
    bei fragen : ab Montag 1.12 tel 04531/7943

  • Ich vergaß:
    Ich bearbeite NIEMALS die Ventilsitze und den Raum zwischen Ventilschaftführungsauslass und Ventilsitz!!
    nur den bereich am Einlass, bzw. am Auslass!!
    auf der flow bench kann mann die strömingsverhältnisse sogar im Zusammenhang mit den ventilen messen, aber ich will mit meinem Moped ja nicht die IDM oder Superbike oder sonstwas mitfahren!