Dax-Motor zerlegen

  • Hi!


    Habe hier die Kopie eines Dax-Motors liegen, die ich von einem Kollegen bekommen habe um den mal aufzumachen und mir die Funktion des Getriebes klar zu machen (Ich studiere Maschinenbau, da macht das Sinn.). Also erstmal Zylinderkopf und Zylinder runter, und dann die rechte Gehäuseseite abgenommen. So weit so schön. Als nächstes soll nun die Kupplung runter. Nach lösen der Schalthebelaufnahme und der runden Abdeckung mit dem Lager drin zeigt sich die Wellenmutter, die die Kupplung hällt. Die Nasen am Sicherungsblech ahbe ich schön aufgebogen und nun sollte das Lösen der Mutter ja mit passendem Werkzeug kein Problem sein, aber nix da. Ich habe einen Lappen zwischen die beiden Zahnräder geklemmt und dann gib ihm mit der großen Knarre. Ein Kumpel wurde zum Gegenhalten am Gehäuse gezwungen, aber es ist nix zu machen obwohl ich da schon mit vieel Kraft drangegangen bin. HAb ich da was übersehen?? Wieso geht das Ding nicht ab? HAb schon überlegt ob das möglicherweise ein Linksgewinde ist, aber man kann das Gewinde selbst nicht sehen. Habs dann auch mal links probiert, aber da ist ebenfalls nix zu machen, ausser das das Ding ein sehr hässliches Kancken von sich gegeben hat.
    Frage also: Wie krieg ich das Ding ab? Ich sollte den Motor möglichst ohne Totalschaden zurückgeben.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Dann mußt Du Kolbenkipper anschreiben.
    Falls dieser hier nicht mehr postet mußt Du Admin Oliver mit dem Stichwort Dax/Kolbenkipper ansprechen.


    Beste Grüße: Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Hi,
    hab mir günstig ne dax geschossen und auch hier gesucht, wurde aber dann in einem anderem Forum fündig. Such mal unter Dax und Monkey IG Stuttgart, da gibt es auch das Whb wenn du es suchst.
    Mfg Nico