Ich hab 'nen Achttakter - Zündung

  • Auf freundlichen Rat versuch ich's mal hier mit meinem Problem, sorry für die Doppelpostung:


    Hallo,


    ich bin der Robert - Winterfahrer. Folgendes Kniffliges.:
    Nach etwa 15 Kilometer Fahrt also wenn die Maschine warm und die Hände kalt sind, verwandelt sich die Leistung meines Mopeds urplötzlich in die eines Kleinstrasenmähers. Nach diversen Straßenrand-Schraub-Aktionen konnte ich das Problem auf das Nichtfunktionieren von Zylinder 2 und 3 einkreisen. Man könnte auch sagen, ich hab' nen Achttakter ;-). Folgerichtig fiel der Verdacht auf den entsprechenden Zündkreis, und tatsächlich funkt da gar nichts mehr während Zylinder 1 und 4 hervorragend Feuern. Kühlt das Mistding wieder ab (ca. 30 Minuten), geht's wieder.
    Da das Bordwerkzeug etwas eingeschränkt ist und ich mit dem Gabelschlüssel die Zündspulen garantiert nicht runter kriege, sonst hätte ich die mal getauscht, habe ich das mal gelassen.
    Die eigentliche Frage ist natürlich was so eine Symptomatik auslösen könnte, vielleicht ist ja einem von euch so ein Verhalten von einem der Zündkreis-Teile bekannt, sonst weiß ich jetzt auch nicht wo ich anfange. Vielleicht weiß wer was.


    Grüße aus momentan Hamburg,
    Robert.

  • Nachtrach:


    Die Zündung scheint mir ähnlich der der Bol'dors zu sein (sonst würde auch das Posting hier so gar keinen Sinn machen ;-)
    Zwei getrennte Zündkreise mit kontaktlosen Impulsgeberspulen die zum Zündverstärker gehen und dann in die AW82-TRI Spulen.


    Nach den ersten Messungen, so wie sie hier in der Knowledgebase beschrieben sind, ist alles OK. Impulsgeberspulen haben zwischen den blauen beziehungsweise gelben Drähten einen Widerstand von 520 Ohm, der Test mit den Zündverstärkern (12V/3V) der wohl den innenliegenden Transistor testet funktioniert auch, und die Spulen haben Primär 2.1 Ohm und sekundär 11k700 Ohm (alles bei etwa 8°C). Selbstverständlich ist die Gefahr groß, dass, bis ich den ganzen Kram (Tank, Sitzbank) runter bzw. das Multimeter angeschlossen habe, sich alles wieder selbst geheilt hat und die Messung für die Katz war.

  • Hallo Tigerdruck,


    ich habe vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meinem PKW gehabt.


    Ergebnis, die Zündspule war nicht OK, immer wenn die Spule im Betrieb warm wurde (die Kupferwicklungen sind in Kunststoff oder ähnliches Material eingeschweißt) hatten die Kupferwicklungen wegen fehlender Isolierung einen Kurzschluß.
    Wenn die Zündspule abgekühlt war, dann lief alles einwandfrei.


    Ich gehe daher davon aus, dass Dir Messungen im kalten Zustand gar nicht bringen, da die Isolationswerte dann OK sind.


    habe die Zündspule gewechselt, danach keine Probleme mehr.


    gruß


    Jürgen

  • Moin,


    Spulen sollten immer warm gemessen werden, wenn möglich. Nur dann lassen sich Fehler wie der von Jürgen beschriebene finden :idea:


    Bei Dir wird die Spule wohl durch sein. Teste mal folgendes: an der Spule das blau und das gelbe Kabel tauschen und die Zündkabel/Stecker entsprechend umstecken (dann zweite Spule an 1 und 4, erste an 2 und 3). Kann sein, dass bei Dir die Kabel nicht blau und gelb sind, aber unterschiedliche Farben haben sie in jedem Fall. Wenn dann 1 & 4 tot sind, wandert der Fehler mit und es wird wohl die Spule sein.



    Gruß
    Bolle

  • @ Bolle
    Du bist ja ein Elektro-Fuchs.Und wie recht Du wieder hast.

  • @ Tigerduck:
    Hab ich dir nicht gesagt: Bolleschrauber sind begnadet!!! :wink1:
    Alles kleine McGiver hier :roll1:
    :confe:

  • Hey,


    das ist ja mal 'ne Sache hier, ihr seid ja fix. Das bringt mich schon mal weiter. Ich werde morgen mal die große Testaktion starten - mit vertauschten Spulen und Werkzeug am Rücken - mal sehen wo ich diesmal wieder stehen bleibe ;-) ich melde mich dann wieder.


    Nochmal Danke an Alle,
    Robert

  • Was dann auch zur logischen Konsequenz hat, das Du den Spulenschluß wenn die Karre warm ist, direkt am Objekt messen kannst, wenn der Fehler auftritt !



    Spulen durchmessen ist ein thema für sich, da braucht man normal einen Induktionsmesser, aber wenn man ein analoges Multimeter zur Hand hat, gehts auch damit, an die Spule, das Multimeter legt ja eine Spannung an und die sollte dann innerhalb kürzester Zeit auf Null gehen.....nur mal nebenbei.


    Aber wie gesagt, den kurzen kannste auch direkt an der Spule messen, vom Steckeranschluß zum Gehäuse.

  • Rechteck Generator ist ja gar kein Problem, ist ja als Blinkerrelais getarnt an jedem Moped verbaut ;-))

  • So,


    nach diversen, teilweise sehr albernen und dafür um so erfolgloseren Aktionen, wie Zündspulen mit Haarfön fönen und gleichzeitig den Widerstand messen (zum Glück hat mich keiner gesehen ;-), war dann doch die einzig verbleibende Alternative die finale Testfahrt.
    Mit vertauschten Zündspulen und etwa 12 Kg Werkzeug im Rucksack ging's dann áuch los, blöderweise erst um 8 abends weil man da nix mehr sieht. Nach einer halben Stunde war's dann auch so weit, der erste Zündaussetzer, kurze Zeit später wieder das gewisse Zweizylinder feeling. Wieder sind Zylinder 3 und 2 tot, die Zündspule war somit freigesprochen. Dann habe ich noch die Sechsfachstecker der Zündverstärker getauscht, wieder nix, immer noch das selbe. Kurz vorm aufgeben kam ich mir dann doch noch der Artikel der Honda Knowledgebase ins Kleinhirn, also Widerstand der Impulsgeber gemessen, und tatsächlich an einem ist kein Durchgang auch kein noch so kleiner. Das gute Düwi Multimeter habe ich dann gleich drangelassen und nach etwa 20 Minütchen kam sie dann wieder: 610 Ohm, Tendenz fallend. Wunderbar. Du bist enttarnt.


    Das Problem bleibt natürlich, wenn hier ein Zeitgenosse sowas bei sich rumliegen hat (TEC Impulsgeber, die von der Boldor passen wohl, nur eine ginge auch), wäre ich natürlich sehr verbunden und würde ein Angebot machen. Bin immer noch in Hamburg, nehme aber auch welche aus anderen Gefilden ;-)


    Gruß,
    Robert

  • Ups :oops: Dass Du in HH bist, habe ich oben total überlesen ... ächts. Egal, nu hast Du den Fehler ja. Saubere Arbeit :perfekt:


    Komm doch mal mit dem Ofen bei mir in der Garage vorbei. Vielleicht finden wir was in meinem Teilesack. Schick mir mal einen PN, wie ich Dich erreichen kann.


    Gruß
    Bolle

  • wenn ich auch keine Ahnung vom Schrauben hab....... :D
    ich freu mich, dass ich dir weitergeholfen hab.
    Is doch gut wenn man einen kennt, der einen weiss, der Ahnung hat! :spin:


    :confe:

  • Genau Gabi, du Gute du!


    vielen Dank nochmal, und einen schönen Gruß,


    Robert

  • Der Bolle ist ein Klasse Typ, greift einmal in seinen Wundersack, schon hat der das passende Teil in der Hand. Fantastisch!!
    Jetzt läuft die Karre wieder :scool:


    DANKESCHÖN!