Lufteinspritzsteuerung

  • Ich war auf einer Seite für Ersatzteile CBF 500.Vor dem motor befindet sich ein Teil mit zwei Leitungen zum Zylinderkopf.(Hinter den Krümmern)Was macht diese "Lufteinspritzsteuerung"?An anderen Motorrädern kann ich solch ein Teil nicht Entdecken.Ist vielleicht nur zur Schadstffreuzierung.

  • ......ist vielleicht nur zur Schadstoffreuzierung.


    du sagst es! sekundärluft-system ist zur reduzierung von emmisionen...ist aber nur beim startt und evl. auf den ersten "kalten" metern...ist eben nur für euroi 2 norm da..evl. für den kat auch gedacht...da in den ersten menuten der sprit nicht optimal verbrennt wird kommt noch bischen luft beim ausslass hinzu...denke muss so in etwa sein...ist aber eigentlich nur gewicht an dem fahrzeug!
    gruß und freues neues....


  • ist aber nur beim startt und evl. auf den ersten "kalten" metern...ist eben nur für euroi 2 norm da..evl. für den kat auch gedacht...da in den ersten menuten der sprit nicht optimal verbrennt wird kommt noch bischen luft beim ausslass hinzu...denke muss so in etwa sein...ist aber eigentlich nur gewicht an dem fahrzeug!
    gruß und freues neues....



    Man sollte nur das posten was man weiß....



    Thermische Abgasreinigung durch Sekundärluftsysteme (SLS oder PAIR).
    Beim SLS wird kurz nach dem Auslassventil durch einen Venturieffekt Frischluft in den Auspuff geführt.
    Der in der Luft enthaltene Sauerstoff kann bei ausreichend hoher Abgastemperatur (> 500 °C) mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen HC zu H2O und CO2 reagieren und mit CO zu CO2 reagieren.
    Neben der Abgaskonvertierung bietet das SLS in Kombination mit einem Katalysator noch zwei entscheidende Vorteile:


    • Durch die Oxidation wird die Abgastemperatur erhöht, der Katalysator kann weiter vom Auslass entfernt montiert werden.
    • Beim Motorrad notwendige und gewünschte fette Gemische (Leistungsausbeute, Laufverhalten des Motors, Innenkühlung) können zumindest in Teilbereichen realisiert werden, ohne den Katalysator wegen zu vieler unverbrannter HC zu schädigen.
    Bei dieser Oxidation können etwa 20 – 40 % der beiden Schadstoffe umgewandelt werden.
    Um schädliches Auspuffknallen zu verhindern wird das SLS im Schiebebetrieb abgeschaltet. Dies geschieht entweder über ein Saugrohrdruck betätigtes Membranventil oder durch das ECM und ein Magnetventil.
    Ein Rückschlagventil verhindert, dass Abgase über das SLS in den Luftfilter gelangen.

  • Fein zusammengefasst.
    Ist das ein eigener Text von dir und/oder könnte man ihn ggf. kopieren?


    Ich habe das Zeug zwar abgebaut, aber diskutiert wird ja trotzdem noch oft darüber.

  • tja...ist auch nur zusätzliches gewicht...die cb 500 läuft auch ohne gut und hat sogar bischen mehr leistung! wie ich sagte ist das alles für die euro 2 norm..für den kat also! das mit dass es nur bei den ersten kalten metern gebraucht wird um den kat nicht zu schädigen hab ich vom hondahändler so gehört..evl. hab ich was falsch verstanden..du hast es nur ausführlicher erklärt....
    gruß

  • ....... und hat sogar bischen mehr leistung!
    gruß


    Sorry... solche Aussagen kursieren in vielen Foren... und entbehren jeglicher Grundlage....


    Durch Stilllegung/Ausbau kannst du so ca. 100 gr Gewicht sparen.... Die Fahrunterschiede entsprechen dann den Fahrleistungen vor und nach einer "Pinkelpause"....


    Leistungsmäßig ist das was sich im Auspuff tut, völlig belanglos.... Die Kraft wird vorher im Motor erzeugt... und die Abgasströmung wird durch die Stilllegung nicht verändert...

  • Böse Menschen würden behaupten, dass die den Abgasen zugeführte Frischluft, welche ja aus der Airbox entnommen wird, dem Motor fehlen könnte...


    Ich behaupte, das SLS war der Leistungssteigerung durch Tausch des Vergasers im Weg :)

  • ich meinte die cb 500 hat doch mehr leistung als die cbf... mehr nicht...
    gruß