Zündungsmodul MPS200 (OKI)

  • Hi,
    hat jemand noch ein defektes nicht funktionstüchtiges Zündmodul Typ MPS200 (von OKI) :?::?:
    Ich suche es zum reinschauen :wow: und um es nachzubauen. Habe zwar schon einmal eins aufgebaut was halbwegs funktioniert hat, aber irgendetwas ist nicht ganz so wie bei dem Orginal :gruebelx: . Natürlich währe auch ein Schaltplan von diesem Modul sehr hilfreich aber ich erwarte keine Wunder. :confusedx:


    :bb:
    Bernd

  • Hallo Bernd :roll:
    also nichts für ungut aber das haben schon ein paar Leute versucht die da auch ein wenig Ahnung von hatten oder haben :???:
    Wenn die Vergussmasse raus ist, hast du das Problem das auf den Kondensatoren oder was da auch immer drin ist, nichts drauf steht (schlau schlau die Brüder von Honda) und ich glaube nicht das jemand bereit ist einen heilen Kumpel zu opfern nur um ein Messergebnis zu bekommen?? :roll:
    Aber wenn es dir doch gelingen sollte wäre es super wenn du mir die Daten zukommen lassen würdest. :D
    Aber eine andere Alternative gibt es angeblich noch und das wäre das Umrüsten auf eine Zündanlage vom VW Golf, ein E-Meister und Kumpel von mir ist der Meinung das das funst!?!
    Den Belegungsplan der Stecker könnte ich dir bei Interesse zumailen.
    Also viel Glück
    Vossi

  • Hi Vossi,
    letztes Jahr habe ich mich intensiv mit der Zündung meiner CB650 auseinandergesetzt. Dieser Module habe ich auch noch 2 Stück hier liegen, trotzdem habe ich mal versucht diese nachzubauen. Wie schon erwähnt ist mir dieses auch gelungen (Motorrad läuft damit) aber irgendwie habe ich beim Fahren und gasgeben das Gefühl alsob alles wie an an einem Gummiband gezogen wird. Schwer zu erklären dieses Gefühl. :nixweiss: Was mich eigentlich interessiert ist die Ansteuerstufe der Zündspule. Ich glaube nämlich das da der Hase im Pfeffer liegt.
    Naja, bei der ganzen experimentiererei letztes Jahr habe ich festgestellt das es eigentlich besser währe wenn die Hondas in die Fours auch "four" (4) Zündspulen reingepackt hätten. Das System ist zwar in allen 4-Zyl. Motorradmotoren das gleiche aber überall mit den bekannten Nachteilen....
    Soweit so gut, vieleicht werde ich mal irgendwann eines meiner Module opfern und reinschauen. :wow:


    :bb:
    Bernd