tuning für honda mtx!

  • hey leute so habe ein neues projekt,würde gerne meine mtx 50 was schneller machen,denn nur 54 km/h is auf dauer nen bischen wenig,auch hält man den verkehr sehr damit auf!
    ich will aber auf keinen fall nen größeren ccm satz,wenn das rauskommt is nämlich nicht so der hammer....
    was habt ihr für vorschläge damit ich meiner honda nen bischen mehr power einhauchen kann;-)
    lg

  • Schau doch mal HIER...


    Wahrscheinlich ist da wenig zur MTX50 zu finden, doch evtl. helfen Dir die Tipps zu anderen Modellen weiter.


    Generell ist der erste Schritt das Entfernen möglicher Drosseln, wie ein verengter Ansaugquerschnitt, Verengungen im Krümmer, Blindrohr am Auspuff usw.
    DA findest Du auch noch was bzgl. Auspuffdrossel...


    Denkbar ist auch eine Änderung der Übersetzung, doch darunter leidet dann die Beschleunigung...


    Grüßle
    Jörg

  • @hondamtx50


    Zitat

    ich will aber auf keinen fall nen größeren ccm satz,wenn das rauskommt is nämlich nicht so der hammer....


    Auch mit jeder anderen Frisiermaßnahme wirst du Ärger mit der Rennleitung bekommen.


    Ich hab einen Tip für dich: Lass sie auf 54 km/h und nehm den Bus oder die Bahn! Die fahren schneller! :wink1:


    *duckundwech*


    Gruß Dittsche

  • hey jsa der bericht über den auspuff ist interessant!
    hab von nem kumpel den vorschlag bekommen vergaser aufzubohren und im motor u polieren....er meinte das würde mehr power geben....
    bus und bahn is zwar schneller,berechnet man aber die haltestellen dazu und die wartezeit an der haltestelle addiert sich die zeit;-) ausserdem macht honda fahren einfach mehr spass allein das geräusch in hohne drehzahlen:-) da wirst du mir doch recht geben;-)
    lg

  • Sicherlich macht es mehr spaß. Der spaß hört aber schnell auf, wenn dich deine versicherung aufgrund eines unfalls in regress nimmt.
    dabei ist es auch vollkommen egal ob du 70 ccm hast, oder anders die bauartbedingte höchstgeschwindigkeit veränderst.


    gruß dittsche

  • Versuchs doch mal mit ner Kolbenrückholfeder oder Powerzündkerzen mit Spannfeder. Die hauen den Kolben mit mehr Kraft zurück....


    sry... *duck.und.wech* ;)

  • hi ho...


    wenn ich sowas lese wie...


    Zitat


    hab von nem kumpel den vorschlag bekommen vergaser aufzubohren und im motor u polieren....er meinte das würde mehr power geben


    ...kann ich dir eigentlich nur den rat geben dich mit dem funktionsprinzip eines zweitaktmotors auseinander zu setzen.


    man könnte jetzt anfangen über spülverfahren zu reden, über resonanzdrehzahl oder über das angleichen der ein-, auslass und spülkanäle deines motors. aber das würde den rahmen hier sprengen...desweiteren würde man sich eine schritt für schritt "tuning-anleitung" wohl auch eher gut bezahlen lassen :D


    quintessenz des ganzen: man sollte den motor erstmal verstehen bevor man versucht ihn zu verbessern.


    im netz lassen sich aber eine menge infos finden...auch wenn viele foren mit halbwissen überflutet sind.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • also wen du gescheit machen wilst mach en 125er motor rein :p


    Aber mal im ernst du hast doch sicher eh den mofa schein und müsstest auf 25gedrosselt fahren oder??
    und dan solte man da net so viel mehr dran rumspielen ;)
    ein bissel is ok aber net so viel kompel hat auch sein Roller 50ccm auf 90km/h gedraucht aufem Prüfstand is er dan 95 gelaufen neija jetzt hat er sozialstunden am hals....
    deswegen las es lieber so als das du ganz am ... bist wen du erwicht wirst!


    achso der hat auch nur Mofa schein!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Zitat

    ...kann ich dir eigentlich nur den rat geben dich mit dem funktionsprinzip eines zweitaktmotors auseinander zu setzen.


    Das kann man lernen.


    Was viel wichtiger ist: Er sollte sich über die Folgen der Tuningmaßnahme klar sein. 1. Evtl. Fahren ohne Fahrerlaubnis
    2. Zwar noch Versicherungsschutz, jedoch lebenslange Regressnahme möglich.
    :gruebelx:


    Durch die Anhebung der Geschwindigkeit wird das Mokick zum Kleinkraftrad.


    Das alles nur weil man nicht 2 Jahre warten kann sich etwas größeres zu kaufen oder keine Kohle für ne 125'er hat.


    Gruß Dittsche

  • ich bin im bestiz des autoführerscheins von daher darf ich 50ccm fahren....wenn ich nur 25ccm fahrne dürfte würde ich keine mtx fahren.!
    jetzt zu meinem kumpel er hat schon viel ahnung von den dingern!ich kann mir nur nich soviel davon merken deswegen hab ich dass so im ansatz versucht;-) sry....
    :D
    2.ich will wirklich nicht viel aus ihr rausholen wenn sie 60-65 fahren würde wäre ich schon voll zufrieden!
    lg

  • Zitat

    2.ich will wirklich nicht viel aus ihr rausholen wenn sie 60-65 fahren würde wäre ich schon voll zufrieden!
    lg


    Und genau da liegt das Problem. Durch Manipulationen an Motor und Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis. Ein Mokick durfte damals 50 km/h fahren. Fährt das Teil jetzt durch deine Schrauberei 60-65 km/h ist es kein Mokick mehr, sondern ein Kleinkraftrad. Dafür reicht dein Autoführerschein nicht mehr aus. Vergehen im Sinne des §21 StVG (Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis). Hinzu kommt noch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Bei Schadenseintritt noch die Inregressnahme der Versicherung
    Ob sich das ganze lohnt möge jeder für sich selber entscheiden, jedoch hinterher nicht rumheulen wenn die Sache in die Hose geht und dann der Rennleitung die Schuld zuschieben.


    Gruß Dittsche

  • hi ho...


    kauf dir eine simson s51 o.ä. die darf 60kmh fahren...legal. die kann man dann auch noch etwas auf mehr drehmoment bei selber geschwindigkeit optimieren, z.b. durch einen krümmer mit größerem innendurchmesser. und dann haste doch das, was du willst :)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hey
    möchte jetzt nicht doof rüberkommen aber ehrlich gesagt könnt ihr euch diese kommentare sparen.ich habe um euern rat gebeten wie man die honda schneller macht und nicht ob es strafbar ist....denn das weiß ich selber und ist auch mein problem.
    würde mich über hilfe freuen....
    lg

  • also möchtest du gerne eine anleitung zur begehung einer straftat haben. :gruebelx:


    ich halte das für höchst bedenklich.



    Zitat

    wenn das rauskommt is nämlich nicht so der hammer....

    :o


    gruß dittsche


    *duckundwech*

  • also möchtest du gerne eine anleitung zur begehung einer straftat haben. :gruebelx:


    ich halte das für höchst bedenklich.


    Nun seid doch nicht so kleinlich!
    Anleitung zu ner Straftat... :confusedx:


    Da könnte man gleich das komplette WWW schließen - was da so alles Veröffentlicht wird!
    Oder wie oft wird hier im Board über nicht vorhandene db-Killer, andere Ritzel/Kettenblatt-kombinationen usw. diskutiert.
    Alles auch Anleitungen...


    Fehlt nur noch, dass solche Anfragen - damit diejenigen, die Antworten nicht belangt werden können - wie in den Rechtsforen gestellt werden müssen:
    "A möchte eine MTX - für Fahrten auf Rennstrecken und nicht im Bereich der STVO - so optimieren, damit sich die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 65 km/h erhöht..."


    Letztendlich weiß jeder selbst, dass Manipulationen gravierende Folgen nach sich ziehen können.


    Doch Hondamtx50 wollte Infos zur technischen Seite des Tunings und keine zur rechtlichen Seite.
    Somit sind solche :nono:-Postings am Thema vorbei...


    Grüßle
    Jörg