Tacho funktioniert nicht richtig PC31

  • Servus Jungs und mädels :D


    hab nen Problemchen mit meinem Baby. Und zwar funktioniert mein Tacho nicht korrekt...würde mir zwar nen neuen holen das problem ist leider das ich plasmascheiben die aufgeklebt werden schon verbaut sind und das einfach mal geil aussieht ^^
    also zum Problem: Anfangs ging es bei 20km/h los, alles was unter 20km/h war hatte er mir nicht angezeigt. Hat mich erstmal nicht weiter gestört, nur nach dem ganzen gefahre wurde es immer schlimmer. es ging bis zu 50km/h hoch alles was darunter war hat er nich angezeigt... mittlerweile wenn ich auf 120 bin springt die nadel hoch zeigt mir die geschwindigkeit korrekt an. wenn ich nun weiter über 160 fahre geht die nadel langsam runter auf 0. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Da es ne 31 is wird das signal elektrisch abgenommen, habe den sensor schon gewechselt und den kabelbaum überprüft signal kommt laut werkhandbuch auch auf der tachoplatine hinten am cockpit an. kann also nur irgend nen elektrisches problem auf der leiterplatte sein :evil:
    zeiger scheint mechanisch in ordnung zu sein und lässt sich einwandfrei leicht bewegen.
    hab das teil ausgebaut aber kann noch nix erkennen von irgendwelchen brandspuren auf der platine :gruebelx:


    wer rat weiß oder das selbe problem schon hatte bitte bescheidgeben !


    die meisten werden sagen einfach austauschen, ist mir schon klar aber will nicht unbedingt mir nochmal son plasmasatz bestellen der war ziemlich teuer :(


    danke schonmal im vorraus !!!
    gruß

  • Spiralrückholfeder der Tachonadel gebrochen ?


    Hatte ich bei meinem Astratacho auch.


    Passiert meist wenn man am Tacho rumfummelt .


    Gruß Manni

  • das kann sein ! was muss ich da machen ? hatte die plasmascheiben quasi mit etwas gewalt drübergeklebt ... musste die ja über den zeiger stülpen. seit ich die drinne hab gehts nich... also is ne sehr gute idee bloß wo seh ich das ? will nicht unbedingt die nadel abmachen wegen der justierung :(

  • Eifelmanni: ich kann die nadel bis knapp 300km/h mit dem finger bewegen und wenn ich loslasse geht sie automatisch auf 0 km/h zurück.... denke mal die feder müsste da io sein oder ? hmmm weiß nich so richtig weiter :confusedx:

  • hab noch was rausgefunden und ich denke das das nicht normal ist: hab den tacho nochmal eingebaut und wenn ich die zündung anmache kann ich den zeiger bis rund 200km/h mit der hand bewegen und er fällt normal ab... wenn ich ihn weiter bewege als 200 fällt er zur anderen richtung ab und bleibt da also bei 280 irgendwo...


    wenn ich die zündung ausmache und ihn bewege kann ich ihn bis zum ende bewegen und er fällt normal auf 0 :gruebelx:


    ich krieg noch den hier: :o

  • Eifelmanni: ich kann die nadel bis knapp 300km/h mit dem finger bewegen und wenn ich loslasse geht sie automatisch auf 0 km/h zurück.... denke mal die feder müsste da io sein oder ? hmmm weiß nich so richtig weiter :confusedx:


    Stimmt , dann kann´s die Feder nicht sein , die blieb bei mir dann bei 50 oder so stehen.