Klarglasblinker von der 600er auf die 500er?

  • da geb ich dir recht...die weißen sehen einfach besser aus..hab auch diese drauf...
    pasen einwandfrei! musst nur innen eine kleine "zunge" mit einem cutmesser oder besser mit einem lötkolben vorsichtig wegschneiden...von außen ist es garnicht zu erkennen!
    ansonsten passen die 100% un sind bis auf die kleine "zunge" identisch!

  • "Schneiden" mit einem Lötkolben... aaaahja ;)


    Aber wunderbar wenn das funzt! Welche Glühbirne hast du dafür genommen? Die aus dem Shop? Die erste, zweite oder dritte?

  • "Schneiden" mit einem Lötkolben... aaaahja ;)


    Aber wunderbar wenn das funzt! Welche Glühbirne hast du dafür genommen? Die aus dem Shop? Die erste, zweite oder dritte?



    ja mit nem messer geht es auch! aber mit HEIßEM LÖTKOLBEN geht es PLASTIK wunderbar zu SCHNEIDEN bzw. DURCHSCHMELZEN!
    ich hab einfach die orangenen blinkerlampen genummen und den einen pin an der lampe abgeschnitten weil es ein 180° fassung ist! du kannst auch die silberbeschichteten oder die von louis intefernzbschichteten nehmen...hauptsache ORANGE

  • Ja ist mir schon klar, dass man mit dem heißen Lötkolben das Plastik prima wegschmelzen kann... bin ja damals nicht Kopf voraus in die Leitplanke gerauscht ;)


    Meinst du, die Dinger passen da rein? Ich denke ja mal, dass das in den Blinkern die BA15s-Fassung ist, wenn ich das richtig sehe...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…89699&_trksid=p2759.l1259


    Habe im Honda Shop gesehen, dass die einen orange Lampe ein E-Zeichen hat, die andere nicht... ist das wichtig?

  • Das mit dem Pin-wegschneiden ist gängige Praxis
    Das E-Zeichen ist vernachlässigbar-hat nur was mit dem
    Lichttechnischen Gutachten was zu tun, was verhindern soll, das
    jemand andersfarbige oder stärkere Leuchten (rotgrünblau) einsetzt.
    Das mit den 180Grad versetzten Pins hat nur den Hintergrund, dass
    nicht ein "dummbatz" eine weiße Birne in das Klarglasblinkergehäuse einsetzt.
    Der Straßenverkehr&TÜV erwarten einen gelb-leuchtenden Blinker;)


    Ich hab mich bei louis noch nicht genau umgesehen-aber solche
    Osram diadem-birnen gibbet auch an Tankstellen/Autohändlern


    Gruß Volker

  • die led blinker sind doch nicht erlaubt oder??? hab da was von gehört.....


    und man brauch doch noch auch dann ein entsprechendes relais oder widerstände...?


    alles andere stimme ich voller75 völlig zu...hab den pin weggeschnitten und einen neuen drangelötet:wink:

  • Hab mir grad mal die ebay-Leuchten angeschaut:
    Bis auf das fehlende E-Zeichen ist dies die beste Konstruktion
    die ich bisher gesehen hab. Die alte LED-Bauform strahlte bisher nur nach vorne-->
    diese hier aber AUCH den Reflektor dahinter.
    Bin zwar leider kein Elektriker aber ich könnte mir vorstellen, das bei der
    Anzahl der LED´s kein anderes Relais benötigt wird*könnte wohlgemerkt*


    Gruß Volker...der auf den Brief wartet, damit er morgen sein töff zulassen kann

  • Naja... hab dem Anbieter der LED-Lampen eine Nachricht geschrieben, ob er weiß, ob die Dinger im Straßenverkehr zugelassen sind oder nicht... kam keine Antwort! I take this as a no!


    Wie auch immer: War bei Tante Luise und hab mir ein paar Birnchen geholt... Original mitgebracht, und gesagt "Gibst du misch Lampe".
    Tjoa, der Louis-Knecht vom Technik-Tresen wälzt den Katalog, verschwindet im Lager, und bringt mir zwei Lämpchen... diese hübschen silberbeschichteten wie im Honda-Shop http://www.honda-shop.de/produ…93_1643&products_id=18306


    Gut, ich pack die Lampen und meinen anderen Krempl, und geh an die Kasse. Da hab ich gedacht ich häng! Da gabs zig Kugellampen im Katalog (wenn man die mit falscher Spannung und Leistung weg tut sinds schon weniger), aber ich glaub da waren noch andere, günstigere!! Ein so ein Teil hat 9,95 gekostet *kopf schuss*
    Im Honda-Shop gibts die für 5 Euronen... naja, nächstes Mal sind wir schlauer!


    Aber auf jeden Fall sind die Rastnasen halt im falschen Winkel (Fassung BAU15s statt BA15s), deswegen einfach eine abgefeilt... ging relativ schnell, 2-3min pro Lampe.
    Aber die Lampe sitzt auf jeden Fall bombenfest, a) dank Bajonett-Verschluss, und b) bietet der Lampensockel der Birne nicht viel Spiel... damit ist eine Befürchtung von mir weggefallen, dass ich unterwegs ein Lämpchen verlieren könnte ;)


    Jetz muss ich nur noch die Klarglasblinkergläser (tolles Wort) anpassen, die sind heute angekommen (bin aber erst am Donnerstag wieder daheim), und dann passt sich das :D

  • Also, ich hab letztes Wochenende die anderen Blinkergläser montiert...


    Die nötige Arbeit an den Gläsern und das Endergebnis sieht man auf den Bildern unten.
    Im ersten Bild sieht man die bereits erwähnten Ecken die man abschneiden/schmelzen/feilen muss... ich habe mich fürs feilen entschieden, war ca. 2min pro Glas.
    Außerdem sollte man -wenn man die nicht gleich mitbestellt oder von woanders her hat- die Dichtung vom alten Glas entfernen (leicht anheben und unten mit dem Messer immer wieder anritzen und abziehen) und auf das neue Glas aufkleben.


    Das zweite Bild zeigt das fertige Ergebnis. Schaut find ich gleich viel besser aus. Ist aber nicht die beste Perspektive muss ich sagen... Egal

    Dateien

    • IMG_6686.JPG

      (225,97 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6700.JPG

      (231,92 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ich möchte auch den Klarglasblinkerumbau machen (danke für die schöne Anleitung).
    Ich möchte aber gleichzeitig auch vorne die organgenen Blinker durch klare (graue) ersetzen.
    Ist dieses http://www.my-bikeshop.de/inde…43_Blinker---Glaeser.html das richtige für vorne ?


    Brauche ich dann auch die silbernen (orangen) Birnen ?


    Wenn ja, muss dann auch ein Stift abgeschliffen werden?


    Vielen Dank


    lG

  • In deinem link ist ja kein Bild davon zu sehen...aber diese hier müssten ja die sein http://www.my-bikeshop.de/inde…43_Blinker---Glaeser.html (oder?)..weil ich hab blinke in Spiegeln!...viele holen sich einfach LED blinker die kleiner sind weils dann auch bischen besser ausssieht...


    und JA du brauchst dann damits besser aussieht silberne(orange) blinker...du kannst entweder welche in der bucht holen die 180° versetzte pins haben oder den einen pin abschleifen...
    kannst aber auch die orange drinne lassen...sieht dann aber dementsprechend aus!

  • Du willst also vorne die originalen Blinker dran lassen, und einfach nur andere Gläser drauf montieren? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Mach dir doch lieber (LED-)Mini-Blinker drauf, gibts für 10€ das Stück beim Louis. Also das war das erste, was ich bei meiner Maschine gemacht habe: Die riesengroßen originalen LKW-Blinker gegen Minis vom Louis ausgetauscht.


    Die gibts in zig Ausführungen und Formen... ich hab dunkle Gläser, aber konventionelle Birnen. Weil bei LED-Blinkern brauchst du dann entweder ein anderes Blinkrelais, oder du musst einen Widerstand in die Blinkerleitung löten, weil sonst hast du einen Stroboskopblinker ;)

  • Die gibts in zig Ausführungen und Formen... ich hab dunkle Gläser, aber konventionelle Birnen.



    Das stimmt schon, ich werde mal zu Louis fahren und mir mal ein paar anschauen. Ich habe halt nur bedenken, dass die kleinen Blinker auch leichter übersehen werden, deshalb wollte ich die Riesenblinker eigentlich dran lassen, aber vielleicht gibt es ja einen guten Kompromiss.

  • was??? die blinker werden übersehen...? das ist halb so schlimm!...sei froh wenn DU nicht übersehen wirst..!!!...