Koffer fürs Mopped...

  • ...kennt sich jemand damit aus, ich habe mal verschiedene Kataloge gewelst (Louis, Hein Gericke, Polo usw...) um mich mal über Koffersysteme zu informieren. Aber ich steig da nicht ganz durch :verr1: :gruebelx: ich bräuchte die Halterung am Motorrad, die eigentlichen Koffer und die Verbindungen weil manche Koffer nicht an alle Halterungen passen. Habe ich das richtig gesehen :?:
    Und alles zusammen ist dann ja Schweineteuer :boesel: verglichen mit Satteltaschen die wohl auch in der Handhabung einfacher sind.
    Bei meiner alten 600F hab ich immer die abenteuerlichsten Gepäckberge auf dem Höcker verzurrt :wow: habe aber alles immer ängstlich in den Spiegeln beobachtet, gehalten hat es aber immer :sad2:

  • Meist ist es so (ich kenn's zumindest nicht anders), daß die Koffer und die Träger immer nur von einer Marke zusammenpassen, also Krauser zu Krauser, Givi zu Five Star, Hepco zu Hepco etc. D.h. mit der Wahl des Trägersystems hast Du Dich auch schon für die Koffermarke entschieden.
    Ich habe an meiner Suzi ein Givi-Koffersystem.
    Vorteile:
    - Wie Du schon bemerkt hast, alles fest und sicher am Moped verstaut - auch zwei Stürze (natürlich nicht mit 130 auffer BAB :D) haben die auch schon problemlos überlebt.


    - Alles wasserdicht verpackt, selbst im dicksten Regenschauer


    - Alles abgeschlossen - also auch mal ein Museumsbesuch o.ä. kannste machen ohne Angst haben zu müssen, daß nachher 2 Gepäckrollen auf Deinem Moped verschnürt sind :wink:


    Nachteile:


    - Naja, optisch sind die meisten Koffer nicht so der Bringer :D


    - auch schon von Dir genannt - wenn Du es neu kaufst, schweineteuer! Bei mir war's so: Topcase hatte ich noch von meiner alten Maschine, Trägersystem war beim Kauf der Maschine dabei und meine beiden Koffer habe ich gebraucht gekauft (damals gab's zwar noch kein eBay, aber da würde ich es heute als Erstes versuchen :wink: )


    - Die seitlichen Koffer merkst Du während der Fahrt natürlich deutlich durch den höheren Windwiderstand. Bei meiner Enduro ist das nicht so tragsich, aber bei Deinem Blackbird wird das bestimmt auffallen - schätze ich. Das TopCase ist da eher kein Problem.


    - Im Vergleich zum Tankrucksack verlagert sich der Schwerpunkt der Maschine, je nachdem wieviel Du in die Koffer reinpackst, auf'S Hinterrad.


    Insgesamt muß ich sagen, möchte ich meine Koffer nicht missen. Wenn ich mal 'ne größere Urlaubstour mache, ist es einfach superbequem und sicher. :)

  • Kauf dir bloß keine Satteltaschen!!!
    Erstens sehn die anner CBR Schei**e aus und Zweitens kommt das bei Regen nich so gut und ausserdem kannste die nich abschliessen!
    Ich weiss wovon ich rede!
    Aber an der Shadow würden die Koffer wieder völlig daneben aussehn :nixweiss:


    :confe:

  • Koffer sehen eigentlich (außer vielleicht anner Deauville oder Goldwing) immer daneben aus! :D
    Aber was soll man machen... :nixweiss: :wink:

  • @ Oliver,
    sieht gut aus aber in der Liste steht die 99er XX mit 164 PS und als nächste kommt die 00er XX nit 152 PS was mach ich als Besitzer einer 99er XX mit 152 PS :wow: :?:

  • Vergess mal die Leistungsangaben - hat nichts mit dem Träger zu tun !
    Ich hab die letzten 10 Tage ca. 600 Artikel in den Shop aufgenommen -
    ich muss das halt nochmal alles überprüfen :oops:
    Der Träger passt auf jeden Fall an jede XX.

    sigpic2_2.gif

  • Hi Oliver,


    sieht aber verdammt scharfkantig aus, wenn die Boxen nicht dran sind. Geht sowas durch den TÜV?
    Von der Optik gefällt mir das Krauser-System ganz gut, aber die Koffer flattern wie blöd bei höheren Geschwindigkeiten und bringen Unruhe ins Fahrverhalten. Ausserdem hatten die von mir angeschauten Passschwierigkeiten und waren schlampig verarbeitet, wo ich mich fragte, wie die den ersten Regen überstehen sollen.
    Hab dann auf die Optik gepfiffen, die Hepcos gekauft und es nie bereut. Leider passen die ja nun recht schlecht an die Guzzi. Sch...!


    Gruss vom DOC

  • @ Oliver,
    ja glaub ich dir auch zumal sich am Heck der XX wahrscheinlich eh nichts verändert hat seit sie rauskam.

  • schade, das es die quicklocks nicht auch für die sevenfifty gibt ...
    als ich letztlich beim louis war, habe ich mich auch mal nach koffern und träger erkundigt ... die 50l seitenkoffer gibt's nur von givi. bei h&b sind die größten koffer mit 42l. krauser hat 48l, glaube ich ...
    du hast recht, mit innentaschen - die aber laut verkäufer nicht unbedingt notwendig sind - würde ich beim neukauf von träger und koffern auch auf annähernd 1000 euro kommen, wenn ich mich für die 50l koffer entschied ... :roll: das ist mir leider auch zu teuer. versuche daher, gebrauchtes koffersystem zu ergattern, aber für die sevenfifty sieht's da eher nicht so gut aus ... :( hab' von józsi eine gute adresse bekommen, wo die sachen preisgünstig sind ... zu teuer sind sie für mich leider trotzdem ... :roll: :cry:

  • @ All


    Wozu braucht man Koffer :gruebelx:
    Und eh an ner XX, das Baby isch eh schon breit genug


    Thommi, ich mach dir mal nen Vorschlag
    Wenn du verreisen willst, dann nehm das Auto
    Weil XX und Koffer passen nicht zusammen.
    Hab das nämlich schonmal gesehen in Italien
    das teil ist an so ein scheiss spiegel hängen geblieben :D


    Also ne Gebäckrolle reicht vollkommen


    Gruss
    Behri

  • @ Behri,
    aber mein Auto ist noch breiter als meine XX :crazy::roll1:
    scho klar wie du das meinst allerdings sieht Gepäck am oder aufm Motorrad immer :zensiert: aus (auch an so einem Schmuckstück wie der XX) da denke ich ists egal ob Koffer dran sind, Satteltaschen runterhängen oder so ne Kackwurst auf dem Soziussitz liegt.

    Zitat


    das teil ist an so ein s****ß spiegel hängen geblieben


    Wie, :confusedx: beim Überholen mit den Koffern ein Autospiegel weggefetzt :) oder wie hast du das gemeint :?:

  • @ Thomi


    ja beim überholen ist er hängen geblieben.
    weil wir sind alle ohne koffer durch gehuscht und er hat es halt auch wollen und dann war es zu spät
    der hat vergessen das er die koffer drauf hatte
    dumm gelaufen

  • Hi!


    Eins stimmt: Koffer sehen Sch.... aus, aber zumindest die Krauser K3 mit dem K-Wing-System sehen "dezent" Sch... aus! ;-)


    Früher bin ich auch immer mit Rolle und Tankrucksack losgezogen.... aber mittlerweile ist man ja doch etwas "Anspruchsvoller" geworden.... ;-) Ich finde die Investition hat sich gelohnt, zumal man die Koffer immer wieder verwenden kann, wenn man das Mopped wechselt, man muss dann halt immer nur die Halter nachkaufen.... und Qualität hat halt ihren Preis!


    Also ich hab das System an meiner VFR und jetzt an meiner CBR 1000 F und kann nur sagen, ich möchts nicht mehr missen. Die K-Wing-Träger lass ich mittlerweile auch ganzjährig dran, da sie bei meiner "Dicken" noch recht gut aussehen, im Gegensatz zu den Givi, HB u.a. Trägern, die das Mopped nu wirklich verunstalten.....


    Die Träger haben auch ihren Preis (165 €), aber sind auch SEHR stabil. Die Koffer hab eich gebraucht bei EBAY "geschossen". Ich würde die auf jeden Fall wieder kaufen, imo ne Super Qualität, stabil, wasserdicht und optisch halt auch ansprechend (halt so ansprechend Koffer sein können....).



    BTW: Das mit dem Hängenbleiben hab ich auch schonmal gesehen, am drügen Pütt hat ein R100GS fahrer auch vergesssen, dass er die Alukoffer dran hat: Die zwei Moppeds links und rechts hat er beim zügigen Einparken über den Seitenständer geschoben..... -> Peinlich UND Teuer für ihn! ;-)

  • Hallo Thommi,


    ich habe an meiner VFR die Five Stars Quick Lock Träger und zwei Givi "Elegant" mit 45 l. Das Ganze fährt sich eigentlich nicht so schlecht, wenn man nicht gerade neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will.
    Wenn dir die Koffer zu teuer sind, was ich verstehn kann, versuchs mal mit Kappa-Koffern. Das ist, glaube ich die Zweitmarke von Givi und deutlich billiger. (zu haben bei Louis?)