Nicht-Kenner-Frage: TransAlp o. Dominator

  • Entschuldigt meine "dumme" Frage, aber Enduros kenne ich nicht so gut.


    Meiner Frau gefällt die TransAlp. Ich finde die Dominator einfach vom Preis her attraktiver.


    Sind die Unterschiede sehr gravierend -- uns interessiert das vor allem in Hinsicht auf Tourentauglichkeit und "zu zweit fahren".

  • Für Touren, gerade zu zweit, dürfte die Transalp die bessere Wahl sein.

  • die Domi is ein klasse Moped, der Einzylider ist bei richtiger Pflege recht robust und fühlt sich etwas spritziger an als der 2Zylinder der Transalp. Aber wenn Ihr oft zu zweit unterwegs seid und auch mal ne längere Tour macht würde ich die Transe vorziehen. Der 60 Grad V-Twin hat die bessere Laufkultur, fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht so angestrengt an und ist nicht kaputtzukriegen. Laufleistungen von mehr als 100.000 KM sind problemlos möglich. Ausserdem ist der Sitzkomfort der Transe besser, besonders der Sozius sitzt deutlich bequemer.
    Und der Transenmotor ist recht genügsam, die Domi gönnt sich da schon etwas mehr Sprit. Ich fahr meine SLR (gleicher Motor wie die Domi) nie unter 6 Liter. Die Transalp ist insgesamt einfach der bessere Tourer und auf jeden Fall den Mehrpreis wert.

    C U


    Martin 8)



  • Gibt es eigentlich nur eine Antwort - Transalp -


    alleine schon vom Motor liegen Welten zwischen den beiden Modellen - ein Transalpmotor hällt ohne irgendwelche Mucken 70-100td km und mehr - bei ner Domi ist alle 25td ne Kopfüberholung fällig und bei 70td ist denke ich dann Schluss mit lustig - Die Transalp ist eigentlich das Universalmotorrad schlechthin - für leichtes Gelände - für die Stadt - für um die Welt - für mal einen fliegen zu lassen - egal was. Die taucht...
    Ich hab schon viele Motorräder gefahren - noch nie habe ich so lange ein Motorrad besessen wie die Transalp - wenn es sie nicht gäbe, müsste sie erfunden werden...


    Gruß
    Uwe


  • hallo,


    dem statement von uwe ist nichts hizuzufügen. für euch ist die transalp
    die erste wahl.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Dominator nach 25.000 km kopf überholen? deinen oder den des motors? du musst da auch öl reintun.


    mein (zylinder-)kopf hat nach 125.000 km noch gut ausgesehen. den motor haben wir zerlegt weil die schalthebelverzahnung rund war.


    wegen der paar risse um die ventilsitze regen sich nur leute auf, die auch glauben das 100 oktan sprit ihre XT schneller macht.


    klar eher eine transalp für 2 leute, aber sicher nicht wegen der zuverlässigkeit.


    schönen gruß,


    tomcat aka olli

  • obwohl...bei den domi bzw. transalppreisen kann man doch anstatt einer transalp leiber zwei domis kaufen und vom rest den führerschein für die freundin bezahlen!


    man denke nur an das verhältniss von leistung zu gewicht.


    oliver aka tomcat0815

  • Hallo zusammen,


    ich denke als Ex-Domi Treiber darf ich mir hier ein bescheidenes Urteil erlauben.


    Also bei vernünftiger Pflege ist die Domi sehr standfest (Schaut mal ins Domi Forum, 70.000 bis 90.000 km sind keine Seltenheit, bei ungeöffnetem Motor versteht sich)


    Für einen Luft-/Ölgekühlten, und somit termisch höher beanspruchten Motor, duchaus aktzeptabel. Bei längeren BAB-Etappen ist ein Ölkühler eine lohnenswerte Investition.


    Was die Wartung betrifft, gibt es kaum Moppeds die einfacher selbst (kostentechnisch) zu warten sind. Vom Ventile einstellen bis zum Kettensatzwechsel, einfach aufgebaute und übersichtliche Technik.


    Jetzt das aber !


    Als Solo, auf der kurvenreiche Hausstrecke nach Feierabend unschlagbar, aber auf langen Strecken zu zweit mit Gepäck nicht die erste Wahl.


    Hier sollte man (Frau) wirklich abwegen, was die Mehrzahl der Einsätze ausmacht.


    Fazit: als Fun und/oder Zweitmopped erste Wahl aber für die große Urlaubstour nich das richtige.


    Dies war auch mein Grund zum Wechsel auf eine frica Twin XRV 750.


    Hoffe ein klein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.


    Viele Grüße


    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)

  • Ich werde mich den Vorschreibern anschliessen:


    Dominator ist ein klasse Moped, aber zum Toren und mit Sozia nur die Transalp.
    Ich bin 12 Jahre Transalp gefahren...Kurven, leichte Schotterwege, Urlaube, alles kein Problem.


    Deine Frau wird ne Menge Spaß am Fahren bekommen :D

    Gruß Nisse

  • Hi,


    ich habe zwar auch nicht so die Ahnung aber ich habe mir die Transe mal angesehen. Der Teil der Sitzbank, der für die Sozia bestimmt ist, ist relativ stark nach vorne abfallend...wie kann das denn bequem sein wenn man beim Bremsen usw. ständig nach vorne rutscht?


    Da sieht mir die Varadero1000 um einiges Bequemer aus, auch die Verkleidung erscheint mit Tourentauglich...bitte nicht schlagen aber wenn Du eine richtig Tourentaugliche Enduro haben willst dann musst Du Dir ne BMW R1150GS kaufen.