Versicherrung einer MTX als Motorad!

  • Hallo!
    Bin neu hier und habe mal ein paar fragen,hoffe das mir jemand behilflich sein kann.
    Habe mir bei Ebay eine MTX gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=009
    und dort steht ja das man sie auch als 125er anmelden kann.Der verkäufer hat mir auch versichert das er sie so angemeldet hatte wegen der niedrigeren kosten.Heute ist das Moped nun angekommen und in den Papieren steht als Höchstgeschwindigkeit "nur" 80km/h.Ausserdem steht dort *Geschindigkeitsred. durch geänderte. Sek-Übersetz. 15/45 Zähne.Eintragen ist sie aber auch mit 92ccm³ ,ebenfalls eingetragen ein Keihin Vergaser Typ 26J,Malossi Zylinder Typ 3737 und ein Gianelli Vorschalldämpfer.
    Meine frage ist nun ob ich das Moped wirklich als Motorrad zugelassen bekomme?Dachte immer dafür müssen mindestens 81km/h im schein stehen.Dafür stehen dort aber 92ccm³ drin.Es wird im Schein auch als Leichtkraftrad,Kraftrad beschrieben.
    Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann,hatte voher noch keine 80er als Motorrad zugelassen und kenne mich da mit den Gesetzgebungen nicht wirklich aus.
    Gruss Marco

  • Dann machst Du die originale Übersetzung rein (denn auf 80km/h ist die Kiste ja durch die geänderte Sekundär-Übersetzung gedrosselt) und lässt das Ganze beim TÜV abnehmen.
    Mit der Bescheinigung von TÜV und einer Doppelkarte der Versicherung gehst Du zur Zulassungsstelle und lässt die Fahrzeugpapiere ändern.
    Dann brauchst Du in der Regel noch ein großes Nummernschild.


    Das müsste es gewesen sein, oder weiß jemand noch mehr dazu?


    Grüßle
    Jörg

  • Also ist sie so wie ich sie hab sowas wie ne 125er die man ab 16 Fahren kann?
    Super :( hatte mich drauf verlassen das ich die als Motorrad zulassen kann.Ritzel umbauen ist nicht das Problem ,TüV ist auch noch drauf nur wie soll ich zum TüV kommen.Denke mal Rote Nummernschilder gits nich?Reicht ein Prüfer in ner Werkstatt? Oder muss ich damit direkt zum TüV Hessen oder sowas?Wenn nen normaler Prüfer reicht der immer irgendwo in ner werkstatt prüft dann könnt ich sie zur Not hinschieben.


    Gruss Marco

  • Hi Marco,


    ich hatte mal ne 80er Sfera die ich mit 81km/h zulassen wollte.
    Den Umbau (Ansaugstutzen) musste ich direkt vom TÜV eintragen lassen musste. DEKRA ging nicht.
    Evtl. hat die Werkstatt ja einen Prüfer vom TÜV.


    Also ist sie so wie ich sie hab sowas wie ne 125er die man ab 16 Fahren kann?


    Stimmt!


    Super :( hatte mich drauf verlassen das ich die als Motorrad zulassen kann.


    Das geht doch!
    Drosseln raus, TÜV...


    Ritzel umbauen ist nicht das Problem ,TüV ist auch noch drauf nur wie soll ich zum TüV kommen.


    Frag mal beim TÜV nach, evtl. findest Du auch was im WWW.
    Ich meine, dass die Fahrt zum TÜV auch ohne Zulassung gemacht werden darf. Vorher einen Termin beim TÜV vereinbaren.
    Aber ganz sicher bin ich nicht...


    Weiß hier jemand mehr dazu?


    Denke mal Rote Nummernschilder gits nich?Reicht ein Prüfer in ner Werkstatt? Oder muss ich damit direkt zum TüV Hessen oder sowas?Wenn nen normaler Prüfer reicht der immer irgendwo in ner werkstatt prüft dann könnt ich sie zur Not hinschieben.


    Gruss Marco


    Siehe oben...


    Ach ja, hab hier noch was gefunden...


    Grüßle
    Jörg

  • Meines Wissens nach kannst Du die Kiste bei Strassenverkehrsamt Zulassen und ungestempelt damit zum TUV fahren. Oder mit dem alten auf dieses Fahrzeug zugelassene Kennzeichen.

  • Naja die alten nummernschilder sind ja wohl in Alsfeld da ich sie von dort gekauft hab.Waren keine alten kennzeichen mehr dran.Und wenn ich die so zulassen will dann kostet das doch viel Geld denn sie läuft ja noch als Leichtkraftrad. Ich werd erstmal am Montag hier bei den Werkstätten fragen ob die solche umtragungen auch machen dürfen,sprich ob deren Prüfer das darf. Ansonsten müsst ich mir wohl nen Transporter mieten für nen Tag ,um sie zum nächsten grossen TÜV zu bringen.


    Edit: Hab auch im Netz was gefunden,danach darf man auch unangemeldet fahrten zur zulassung oder auch zum TÜV machen. Allerdings müssten hiefür wie von KissFan erwähnt noch die alten Nummernschilder dran sein.

  • @revil
    Nach der Änderung der Zulassungsverordnung ist es nicht mehr Möglich mit den alten Kennzeichen und einer gültigen Versicherungsdoppelkarte Fahrten im Zusammenhang mit der Zulassung durchzuführen. Das war einmal!
    Kennzeichen werden nach Abmeldung sofort wieder ausgegeben und unterliegen keiner Sperrfrist mehr. Dementsprechend darfst du nur mit für dieses Fahrzeug aktuell ausgegebene Kennzeichen solche Fahrten durchführen.
    Das Bedeutet: Zur Zulassungsstelle gehen / Kennzeichen reservieren / Fahrten im Zusammenhang mit der Zulassung mit Doppelkarte durchführen (muss in der Doppelkarte aufgeführt sein, dass diese Abgedeckt sind) / TÜVEN evtl. Abnahmen durchführen / wieder zur Zulassungsstelle / Zulassen.


    Gruß Dittsche

  • Also momentan geht es wohl eh erstmal drum das die Karre wieder richtig läuft. Momentan läuft die so als würde die zuviel sprit kriegen, is vom Gefühl her so wie wenn nen Auto nur auf 3 Töppen läuft. Hab da mal noch ne frage.Ich lese öfters mal was von irgendwelchen membranen. Wo sind die verbaut und wofür sind die da? Bin früher nur Simson gefahren und kann mich nicht entsinnen das die sowas hatte.


    Gruss Marco

  • Hallo alle zusammen!


    War heut beim TÜV-Hessen in Dieburg.Nachdem ich dem guten Mann mein vorhaben geschildert hab und auch das TüV-gutachten vorgelegt hab kam der Hammer. Erstmal bräuchte ich ja auf dem Gutachten nen Stempel+Unterschrift von nem Hondahändler das diese umrüstung so erfolgt ist. Naja aber ich hab das Ritzel ja selbst umgebaut. Da meinte er ich solle doch einfach mal bei nem Hondahändler nachfragen ob er nich seinen Willy unter den Wisch setzt. Dann fiel ihm aber auf das mein Moped ja mit 90cm eingetragen ist und dadurch greift das Gutachten ja eh nicht,dieses ist ja für ne MTX mit 80cm³. Auf meine frage hin ob das Moped denn nich auch mit der standartübersetzung und dem 90cm³-satz als Motorrad eingetragen werden kann war er sich dann auch nicht sicher. Letztendlich sollte ich dann am besten ne vollabnahme machen + das gutachten mit Stempel und Unterschrift.


    Tja hätte nich gedacht das das so schwierig wird.
    Was hab ich denn jetzt noch für möglichkeiten?
    Evt. nen Rahmen,Schrottmoped kaufen welches Papiere mit Motorradzulassung hat und die Schildchen tauschen wo die ganzen Details draufstehn?Also Rahmennummer etc. ?
    Naja war nen Scheisstag heute,vllt. hat ja hier noch jemand Tips.


    Gruss Marco

  • Das schild tauschen bringt dir nix. Die nummer auf dem typenschild muss auch mit der eingeschlagenen nummer des rahmens übereinstimmen.
    Gruß dittsche

  • Für den Malossi Zylindersatz muss es eine ABE bzw. TÜV-Gutachten geben, sonst hätte der Vorbesitzer das niemals eingetragen bekommen.
    Der Ebay-Verkäufer scheint dieses Gutachten nicht mehr zu haben, sonst hätte er es dir ja mitgegeben. Mit diesem Gutachten wäre es jetzt sehr einfach, die MTX als "Leichtkraftrad über 80 km/h" zulassen zu können. Motorradzulassung geht übrigens nicht mehr, dafür müsste die MTX über 125 ccm haben. Aber mit einem "LKR über 80 km/h" bekommst du auch schon eine billigere Versicherung.


    Also du hast folgende Möglichkeiten: Du versuchst irgendwoher dieses Gutachten für den 90 ccm-Satz zu bekommen, vielleicht bei einem Deutschland-Importeur für Malossi oder so. Wobei ich da schwarz sehe. Malossi bietet heute fast nur noch Rollertuningschei? an und die Zeit der guten alten 80er liegt einfach zu weit zurück, daran kann und will sich vermutlich niemand mehr erinnern.
    Oder baust wieder zurück auf den original 80 ccm Satz und lässt die geänderte Übersetzung eintragen mit dem von einem Honda-Händler unterschriebenen Gutachten. Ich habe das vor ca. 4 Jahren auch mal gemacht mit einer Honda MBX 80 . Dieses Gutachten (pdf-Dokument) von der Honda Homepage habe ich auf einem Farblaser ausgedruckt und der Ingenieur beim TÜV Darmstadt hat das auch ohne Unterschrift/Stempel anerkannt. Auf dem Schreiben steht ja auch drauf, wenn es das Original in Farbe ist, dann wird keine Unterschrift eines Hondahändlers benötigt. Und dass man eine Unterschrift für den erfolgten Umbau des Kettenrades benötigt, halte ich für ein Gerücht. Natürlich muss man das nicht beim Händler machen sondern kann das auch selber machen. Wenn der TÜV-Ingenieur Zweifel hat, muss er halt die Zähne des Kettenrades nachzählen.


    Also .... nur nicht den Kopf in den Sand stecken.

  • Hab mir das gutachten jetzt auch nochmal genau angeschaut, ganz unten steht folgender Satz. " Hiermit bestätige ich als HONDA-Vertragshändler die Übereinstimmung vorliegender Kopie mit dem original". Und dafür wollte der ne Unterschrift, das sollte doch eigentlich kein Problem sein denk ich mir. Hatte mir das alles voher garnich so genau durchgelesen,dachte die Unterschrift ist für den Umbau des Ritzels gedacht.

  • War heut bei nem Honda-Händler und war auch kein problem stempel und Unterschrift zu bekommen. Danach in ner freien werkstatt wo der chef meinte das bekommen wir abgenommen . Nunja in 2 Wochen werd ich dann mal hingehn und schaun obs eingetragen wird.

  • Da bin ich schon wieder. Habe ein problem mit meinem Gaser. Sobald ich den Bezinhahn auf hab läuft Sprit aus dem Überlauf. Für bedeutet das eigentlich das am Schwimmer+ventil was nich stimmt. Habe testweise einen anderen Gaser verbaut da passiert das nicht, allerdings läuft sie mit dem nur bei gezogenem Choke und dann auch gleich mit vollgas. Habe mal einen Bildlink angehängt vom innenleben meines Gasers, find es schon verwunderlich das der Schwimmer da einfach nur so drinnen liegen soll.


    http://www.PhotoUpload.de/p/080208-fa51.html