Batterievernichtungsmaschine?!?!

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:


    Meine CBF 500 ist nun knapp 1,5 Jahre alt und mittlerweile ist die dritte Batterie verbaut. Und zwar eine Gel-Vlies-Batterie von Yuasa.
    Die ersten beiden haben ein paar Wochen gehalten, die dritte nun immerhin ein knappes Jahr. Jetzt ist sie hin und bringt von ihren 8,6 AH Kapazität gerade mal noch knapp 2 AH.
    Nun weiß ich ja wie empfindlich diese Art von Akku ist und habe bereits die Ladespannung der Lichtmaschine überprüft. Diese liegt nicht über 14 V, also am Gasen und Zerstören der Überdruckventile sollte es nicht liegen. Auch fahre ich immer lange Strecken, so dass genug Ladung möglich sein sollte. Und über die kalten Tag war die Batterie auch ausgebaut.


    Hat jemand die gleichen Probleme mit dieser Batterie (ist die Standarderstausstattung)?
    Oder bekomme ich im Zubehör eine "normale" Batterie mit Verschlussstopfen für diese Maschine? Wär mir lieber, diese sind sehr viel weniger anfällig und billiger. Gefunden habe ich im Net aber noch keine.


    Mein Händler ist ratlos, immerhin wurde die Batterie schon zweimal kostenfrei getauscht. Aber nochmal wird er es jetzt nicht tun.


    Vielen Dank für die nun hoffentlich zahlreich folgenden Antworten:)-


    LG Jörg

  • Vielleicht probiere ich die mal aus.
    Die hatte ich auch schon gefunden, aber ich wollte ja eigentlich weg von diesen Vliesbatterien.
    Aber ich denke einen Versuch starte ich noch.:wink:
    Vielen Dank erstmal...


  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um deinen Hondahändler handelt. Wenn du auch deine CBF bei ihm gekauft hast solltest du nach 1,5 Jahren noch Garantie haben. Dann kommt er ums tauschen wohl nicht herum. Vielleicht sollte er aber mal nach den eigentlichen Ursachen forschen. Normal ist das mit den Batterien nicht.


    Stephan

  • Tja, Ursachenforschung habe ich ja schon betrieben, Lichtmaschine und Regler sind okay und es kommt nicht zu einer schädlichen Überspannung.


    Ich denke mit der Garantie hat es sich erledigt, denn Batterien sind Verschleißteile und nicht mit der zweijährigen Fahrzeuggarantie abgedeckt. Bei Yuasa selbst habe ich auch nichts gefunden, was Garantien angeht. Und weise mal nach einem Jahr nach, dass die Batterie nicht falsch behandelt wurde. Die Beweislast liegt ja meist beim Kunden, da es nur noch die Gewährleistung gibt.

  • Nur, wenn die Maschine die Batterien reihenweise killt, könnte es ja auch am Möppi liegen. Dann müssten ja eigentlich die Fristen des Motorrades gelten.


    Sprich doch mal mit deinem Freundlichen darüber.


    Oder frag mal direkt bei Yuasa nach (Bedienungsanleitung)


    Stephan

  • moin moin, also auf meine Batt. (auch bei den Nachgekauften) sind immer 2J. Garantie drauf.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @Jörg



    du schreibst das die Ladespannung nicht über 14 Volt liegt............genau daran könnte es liegen das deine Akkus ständig das Zeitliche segnen da sie nie richtig voll werden............oder es lutscht ständig ein Verbraucher ein paar 100mA herraus.


    14,4 bis 14,8 bei Mittlerer Drehzahl sollten da schon anliegen, da brauchst du keine angst vor Überspannung zu bekommen, kritisch wirds erst jenseits der 15,6V


    Bei einer 600er Bandit von einem Bekannten ist noch der Werkseitige Yuasa MF Akku drinnen, Ladespannung 14,6 -14,9V....und das Motorrad ist von 1996, geht also dieses Jahr in die 12 Saison, ohne anzeichen von schwäche..........und bei jeder neu gekauften Batterie bekommst du 2 Jahre Garantie.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    ... Die ersten beiden haben ein paar Wochen gehalten, die dritte nun immerhin ein knappes Jahr. Jetzt ist sie hin und bringt von ihren 8,6 AH Kapazität gerade mal noch knapp 2 AH...


    auf Anhieb fallen mir nur 1 Grund und 2 Ursachen ein: Deine Batterie entläd sich über Kriechströme, weil 1. beschädigte Isolierung (kann auch sporadisch auftreten an beweglichen Stellen) oder 2. Wasser / Feuchtigkeit je nach Witterung / Unterstand. Zumindest 1. wäre Garantie. Leider ist beides sehr schwer zu finden :-(((


    Gruß Andreas

  • @ Dr. taffi


    Garantie (also eine freiwillige Leistung des Herstellers) oder die ganz normale Gewährleistung nach BGB?


    Also wenn an einem Motorrad ständig die Batterie im Eimer ist, und das nicht mal nach Jahren sondern Monaten, also normal is das nich!!!


    Da ist garantiert ein Fehler in der Elektrik. Also müßte vom Händler mal nach den Ursachen geforscht werden. Wenn die Ladespannung i.o. ist, wie sieht es denn mit dem Ladestrom aus? Normalerweise 1/10 der Batterieleistung (wie hoch der bei den einzelnen Motorrädern ist, keine Ahnung). Sollte aber der Händler wissen.


    Du kannst ja mal versuchen den Ladestrom zu messen. Durch zu hohen Ladestrom wird die Batterie definitiv gekillt.

  • Also habe gestern nochmal die Spannung gemessen, die von der Lichtmaschine geliefert wird.
    Im Leerlauf kommt so gut wie nix, da muss die Batterie die versorgung übernehmen. Mit steigender Drehzahl steigt auch die Spanung bis 14,3 V bei ca. 2.700 Umdrehungen. Danach fällt sie wieder ab und liegt zwischen 5.000 und 10.000 Umdrehungen bei ca. 13,7 V.
    Soweit so gut. Hab noch mal mit dem Händler gesprochen. Er sagt es besteht halt das übliche Problem. Ich habe die Maschine mit ABS und den serienmäßigen Heizgriffen. Die Lichtmaschine ist einfach unterdimensioniert für diese Anforderungen. Und ich fahre halt viel Stadt mit niedrigen Drehzahlen um 3.000.
    Außerdem ist nachts natürlich die Alarmanlage in Betrieb (sind aber nur ein paar mA als Verbrauch).
    Und auf Dauer killt halt ein niedriger Ladezustand die Batterie nachhaltig:(


    Mal schauen, ob die Batterie von Tante L***** dem besser gewachsen ist

  • Also normal ist das nicht. Selbst im Leerlauf versorgt die LiMa die Beleuchtung, wenn du z.B. an der Ampel stehst. Alle fast nur Stadtfahrer müssten dann ja ständig eine neue Batterie brauchen, denn keiner steht an der Ampel mit einer Leerlaufdrehzahl vom 2.700 U/min :) . Ich denke Mal, dein Regler wird Popo sein. Soll dein FHH mal prüfen, da ist ja noch Garantie drauf ;)

  • Ist leider normal, habe mit zwei Werkstätten und Fahrlehrern gesprochen. Gerade bei den ABS-Maschinen und Fahrzeugen die viel auf dem Übungsplatz bewegt werden kommt es oft zu leeren Batterien. (also CBF 500/600)
    Die Lichtmaschine läuft hier auch nicht wie beim Auto mit höherer Drehzahl als im Auto, sondern mit Motordrehzahl.
    Beim Auto bleibt sie konstant bei rund 14 V.Mein Händler hat bereits eine Anforderung nach einer leistungsstärkeren Lichtmaschine, bzw. überarbeiteten Reglern an Honda geschickt.Aber ist leider zur Zeit stand der Technik:(


    Gruß Jörg

  • Informativer Beitrag....
    Ich hab jetzt nach 5 Jahren die zweite Batterie verbraten wegen überwiegenden Stadtfahrten.
    Wenn das normal ist, hilft wohl
    a) mit höheren Drehzahlen fahren
    b) ab und zu mal ans Ladergerät hängen
    c) öfter mal einen längeren Umweg ins Ländliche fahren


    Gruß

  • Das ABS hat nur hohe Leistung im Regelbereich... da solltest Du aber nicht ständig drin sein ;-)
    Ich tippe auch mal auf Regler / Lima

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."