Pendeln mit Koffern

  • Hallo Leute,


    ist jemanden bekannt, ob die CBF 1000 beladen, d.h. voll bepackt und mit Koffern ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfängt zu pendeln bzw. zum pendeln neigt? Egal welche Koffer am Motorrad sind, also egal ob es Original Hondakoffer sind oder Koffer von anderen Anbieter. :confusedx:


    Ich bin noch keine CBF probe gefahren, aber bedanke mich schon jetzt für die hoffentlich vielen Antworten.


    Gruß Lipperrose

  • Hallo,
    also ich hatte ein Packsystem mit zwei Seitentaschen und einer Tasche aufm Sozisitz an meiner CBF. Habe auch bei hören Geschwindigkeiten kein Pendeln feststellen können. Wie das mit Koffern ist, kann ich dir nicht sagen :gruebelx:


    Grüße Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Hallo Lipperrose,


    Ich kann nur von der 600SA mit H&B-Koffern berichten, im Solo betrieb merkt man die Koffer überhaupt nicht, und mit Sozia und Topcase merkt man natürlich das zusätzliche Gewicht aber ein Pendeln tritt nicht auf.


    Klaus

  • Hallo
    Ich habe die Seitenkoffer von Honda und ein Topcase von H&B bin damit schon in Östereich und Spanien unterwegs gewesen, natürlich auch Autobahn mit max 160. Pendeln war keins vorhanden, eigentlich merkt man die Koffer kaum. War allerdings auch nur solo auf der Maschine unterwegs.

    Schöne Grüße von wm2001


  • Ich habe Touren mit verschiedenen Motorrädern und verschiedenen Packmöglichkeiten wie zB. feste Fahrradtaschen über die Sitzbank und einem Rucksack oder lose Packtaschen mit Tankrucksack und Gepäckrolle etc gefahren, das war Sch....e aber mit 2 Koffern und einer Gepäckrolle und einem für das Motorrad geeigneten Tankrucksack beim fahren auch in Kurven nach kurzer Zeit überhaupt kein Problem.
    Beim aufbocken auf den Mittelständer, Seitenständer ist mir da zu heiss, andere machen das und geht aaauch, würd ich aber auf' na Zeltwiese nicht empfehlen kann es schon mal schwierig werden, wenn de Maschin dann fällt wird es schweer oder bei'm auf-/absteigen mit dem Bein über die "UPS da war doch noch was" Gepäckrolle hängen bleiben:oops:


    Nur meine Meinung:
    Da das Gewicht selbst mit 2 Koffern und Gepäckrolle (zusammen 50-80 kg mehr wird das gar nicht)geringer ist als mit einem Beifahrer und der Schwerpunkt tiefer ist als mit einem Beifahrer kann ich mir nicht vorstellen das eine CBF 1000 irgendwelche Mucken macht, da sie ja von Honda ist.


    Man sollte aber bedenken:


    der Bremsweg wird länger
    die Beschleunigung geringer (ok CBF 1000 wohl nicht zu merken)
    auf-und absteigen vorsicht
    Federung einstellen
    Luftdruck anpassen
    Geschwindigkeit etwas runter


    ansonsten sollte das nach ein paar km und meinen Erfahrungen kein Problem mehr sein.



    Gruß
    kolbenfressä

  • Moin, moin,


    ich bin schon des Öfteren voll beladen mit Koffern, Topcase, Sozius und Tankrucksack ca. 160 km/h gefahren. Von Penden keine Spur. Alleine mit Koffern und Topcase sind auch 200 km/h kein Problem.
    Die Dicke ist total gutmütig. Auch vollbeladen durch Serpentinen macht sie Spaß.


    Ein super Moped.


    Gruß aus dem Norden


    wikinger

  • Hallo,
    dann lass Euch mal nicht mit 200 KM/H und Koffer erwischen, meistens ist die Vmax mit Koffer und Topcase auf 130 KM/H beschränkt, (ist bei BMW und Yamaha wenigstens so),
    um Pendeln zu vermeiden!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Und solange auf dem Motorrad nicht PanEuropean 1300 steht ist auch alles klar:D


    Gruß Markus

  • Tach,
    die Pan pendelt nicht, die fährt halt so "eierig", bis jetzt der schlimmste " Fahrwerkfehlgriff" von Honda den ich kenne und gefahren bin!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo zusammen


    kann jetzt nur für die CBF 600 SA sprechen - war öfters mit Seitenkoffer und Topcase unterwegs (Ungarn, Kroatien, Kaltern usw) und da gab es nie Probleme auch bei schnelleren Geschwindigkeiten. Habs fast nicht gemerkt das Koffer dran sind :)-


    lg
    Floh

  • Danke liebe Leute,


    das liest sich ja garnicht so schlecht. Bei meiner VT habe ich immer das Problem, wenn das Vorderrad etwas abgefahren ist schlackert sie wie ein Lämmerschwanz. Aber es liegen nun ja auch über 20 Jahre in der Fahrwerkstechnik zwischen der VT und der CBF.


    Bei meiner TDM habe ich mit Koffern überhaupt nicht das Problem. Die rollt immer ruhig über die Straße.


    Viele Grüße
    Lipperrose

  • Hallo,


    war heute mal wieder auf der BAB. Kann nur sagen, dass auch bei Tacho 220 kei Pendeln mit Koffern festzustellen ist. Also - alle Muskeln anpannen und unbesorgt am Griff drehen :)


    Gruß aus Bielefeld


  • Na, da liegt die Betonung wohl auf "wenn das Vorderrad etwas abgefahren ist".
    Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die Fuhre wackelt! Wahrscheinlich auch ohne Koffer...


    Die zusätzliche Belastung durch Koffer/Topcase bringt meiner Meinung nach nicht die Unruhe ins Fahrwerk, sondern eher die anderen Strömungsverhältnisse am Heck und die damit verbundenen Turbulenzen.


    Bei einer größeren Belastung am Hinterrad steht die Gabel flacher und der Nachlauf wird länger. Dadurch läuft die Fuhre stabiler gerade aus.


    Grüßle
    Jörg

  • Hallo zusammen


    kann jetzt nur für die CBF 600 SA sprechen - war öfters mit Seitenkoffer und Topcase unterwegs (Ungarn, Kroatien, Kaltern usw) und da gab es nie Probleme auch bei schnelleren Geschwindigkeiten. Habs fast nicht gemerkt das Koffer dran sind :)-


    lg
    Floh


    ...bin zwar nicht so weit gefahren, kann diese Erfahrungen aber uneingeschränkt bestätigen! Bei 180 km/h auf der Autobahn mit vollen Koffern und leichten Utensilien im Topcase alles TOP!

    Lache nie über die Dummheit der anderen.
    Sie ist deine Chance.
    (Winston Churchill)