Lehrlaufdrehzahl spinnt

  • Ich hoff ich hab keinen Scheisgemacht:frage: :boese:

    Und zwar wollt ich gestern (erste mal 2008 ) mal mein mopped weng laufen. Und dann hab ich gmerkt das die Batterie lehr ist.
    Ich depp hab dann die Batterie von meim Bruder seim motorrad (yamaha fazer) gnommen und hab se damit anglassen. Darf man das?
    Hab dann die Battarie abgeklemmt und meine drangschraubt(Maschine ist dabei gelaufen). So weit so gut aber dann is nach ca. 2 min die Lehrlaufdrehzahl von 1500 u/min auf 4000 u/min gestiegen ohne das ich was gemacht habe. choke war off!
    Hab se dann ausgmacht. keine Ahnung ob die noch weiter gestiegen wäre. Lad etz über nacht mei Batterie auf.
    Hab ich scheis gemacht, das irgendwie die Elektornik was hat? :frage:

    Soll ich die Lehrlaufdrehzahl runter schrauben? hab da eigentlich nix übern winter gmacht


  • Ich depp hab dann die Batterie von meim Bruder seim motorrad (yamaha fazer) gnommen und hab se damit anglassen. Darf man das?


    Also ich denke das darf man... Ja...


    Mein Vadder hat seine (Ducati) auch jede Woche mit ner andere Batterie laufen lassen, weil die Karre nach einer Woche Standzeit nich mehr angesprungen is :roll: :nixweiss:
    Also das dürfte einer Honda nich schaden, wenn es auch bei Ducati geht...

  • Du solltest sie aber nicht länger ohne Batterie laufen lassen, am besten vorm umklemmen schon alles parat haben.
    Der Regler weiß sonst nicht wo hin mit dem Strom und kann kaputtgehen.
    Das sollte aber erst mal nichts mit der hohen Leerlaufdrehzahl zu tun haben.

    "more gas if you are in trouble"

  • Nö des warn höchstens 40sek oder so. vielleicht muss die mal a zeit lang wieder richtig laufen bis wieder alles passt. Hab übern winter den Tank runter gmacht. vielleicht hängts mit der Benzinzufur weng zam? kann plan ich versuchs heut mal. Mei batterie müsste jetzt langsam wieder fitt sein, hoff ich ezt mal

  • Laut deinem Nummernschild geht´s doch erst im April los oder?
    Warum dann jetzt laufen lassen?!!?
    Also dann doch lieber warten bis kurz davor, alles parat machen und se dann am ersten Tag richtig warm fahren. Kann mir nich vorstellen, dass das so gut sein soll mit dem kurz laufen lassen .... Gut um die Batterie kann man bzw. sollte man sich ja zwischendurch immer mal bisschen kümmern ^^

  • Ich wollt nur mal meinen Auspuff testen. Die Straße mal rauf mal runter fahren, mehr net. Hab etz vorhin die aufgeladene Batterie wieder rein. Hab gleich mal gschaut wie voll. 13.8Volt. Des passt denk ich mal. Diesmal hat alles gepasst. Is zwar nach kurzer zeit weng rauf mit der Drehzahl so von 1000 auf 2500 aber hat sich dann wieder beruhigt. Ich denk des müsst etz passen. Is auch gleich aufs zweite mal angsprungen.

  • Servus Gohannes,
    das Starten mit einer anderen Batterie sollte nichts ausmachen. Du könntest auch ne LKW Batterie nehmen, solange diese 12 V hat. Überbrück doch das nächste mal einfach, dann hast Du das An- und Abklemmproblem nicht. Die originalen Laderegler sind ja bekanntermaßen nicht die besten und daher würd ich versuchen diesen Streß zu vermeiden. Denn billig sind die Dinger nichtgerade.
    Zu den Drehzahlschwankungen kann ich nur sagen, daß das meine mit Choke auch nicht auf einem Drehzahlniveau läuft. Nach dem Start erst relativ niedrig, dann nach ca. 15 sec dreht sie hoch auf über 3500 U/min (ich glaub das hängt mit der Ölverteilung zusammen). Ich regel dann einfach von Hand nach, daß die Drehzahl so bei 2000-2500U/min ist.
    Wenn Du sie laufen läßt sollte man glaub ich so lange warten, bis der Motor warm ist. Da mir mal jemand erzählt hat, daß so kurzes an und ausmachen nicht gut ist. Durch die relativ kalte Verbrenung können anscheinend Säuren entstehen, die dem Vergaser zu schaffen machen können. Vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus.


    Ach ja, nicht erwischen lassen, beim nur so die Straße rauf fahren. Nicht jeder Nachbar ist nett....
    Gruß Thomas

  • Danke für die ausführliche Hilfe. Das mit dem Ein Ausmachen hab ich noch net gewusst. Werd etz drauf achten. habse heut so 8min. laufen lassen bis ich se wieder ausgmacht hab.
    Des mit den Nachbarn des wär ka problem. Aufm Land da is doch jeder per du und ich versteh mich mit jedem ;)

  • am stand laufen lassen ist nicht gut, sie kommt dabei nicht gänzlich auf betriebstemperatur. damit meine ich, dass das motoröl nur im lastbetríeb auf seine betriebstemperatur kommt.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Mal an die Zündkerzen gedacht? :wink:


    Mögen die gar nicht gerne mal eben starten und wieder aus.
    Das beste ist am Saisonstart, drauf setzen anmachen und losfahren.



    Geschrieben Dialekt lesen ist einfach ***** :o