Probleme mit einer CBR600 PC31 ('95)

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich habe mir vor kurzem eine Honda CBR600 PC31 Baujahr 95 gebraucht zugelegt. Da ich noch keine Erfahrung mit Motorrädern habe habe ich gleich ein paar Fragen und Hoffe das ihr mir helfen könnt :


    Gestern abend bekamm ich den LEerlauf nciht richtig eingelegt. Anscheinend ist kein Gang drin, denn die Karre kann ich schieben, aber die Leuchte für den Leerlauf geht nicht an. beim Schlaten leuchtete sie zwar kurz auf aber das wars auch schon.
    Was mach ich falsch ?


    Dann das Anlassen : anscheinend reagiert sie empfindlich aufs Anlassen und säuft wohl schnell ab. Kann ich daran irgendwas machen lassen oder ist das ein bekanntes Problem mit der Maschine ?


    Ein Fahrerhandbuch habe ich mir bei Honda runtergeladen. Welche Tipps habt ihr Erfahrenen noch für mich ? Welche Ausrüstung/Werkzeug sollte ich mir noch zulegen ? nen Starter oder sowas fdalls ich wieder Probleme mit dem Anlassen habe ?


    Gruß


    Thomas


    P.S.: Sorry falls blöde fragen dabei sind, bin noch anfänger und für jeden Tip dankbar.

  • hallo!


    kann dir nicht sagen, ob du beim schalten was falsch machst, oder was kaputt ist. hast du´s bei laufendem motor auch schon probiert, da funkts nämlich leichter. leuchte für leerlauf geht auch nur bei eingeschalteter zündung.


    bei kalten motor zieh den choke und starte ohne gas. wenn das nix hilft, starte ein paar sekunden ohne choke und mit vollgas, anschließend wieder mit choke und ohne gas. ich glaub, so hats bei mir damals fast immer funktioniert. starprobleme hatte ich lediglich beim aktivieren nach dem winterschlaf. auch darauf achten, dass der rote notausschalter (lenker rechts) auf ON steht. vermutet man oft nicht, wenn man unabsichtlich ankommt.


    ein gutes ladegerät ist nie verkehrt. du hast 12V am moped, da kannst notfalls auch mit dem auto starthilfe geben, sofern du an die batteriepole rankommst.
    wenn du vollständiges bordwerkzeug dabei hast, ist das schon in ordnung für unterwegs. ketten spannen, sitzbank abmontieren, kerzen rausschrauben (zumindest die äußeren 2), die wichtigen schrauben oder muttern nachziehen, usw geht damit schon.


    wenn die wartung passt, und das moped immer schön warm gefahren wird, kann eigentlich net viel sein.
    als einzige schwachstellen fallen mir der steuerkettenspanner und der regler ein.


    viel spass mit dem bike, hat mir auch viel freude bereitet!:wavey:


    ach ja, stell ein paar bilder und daten rein!
    mfg

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Hi Rol,


    danke für die prompte Antwort. Bin halt Neuling und daher noch recht unbedarft und Naiv :) (und schreiben kann ich wohl auch nicht richtig wenn ich mir meinen Post so anschaue ....)


    So nun noch ein paar Fragen :


    Wie lange kann ich dieses Starten probieren ohne das mir


    1) die Batterie leer geht (is ne ganz neue drin)
    2) die Karre absäuft.


    Wie kann ich die o.g. Sache nfeststellen und alleine beheben ? will ja nicht immerm it nem mulmigen Gefühl zur Maschine und hoffe ndas sie anspringt ... spätestens wenn ich damit zur Arbeit und zum Training fahre will ich das die ja ohne Probleme anspringt ....


    Gruß


    Thomas

  • kein problem, keiner ist allwissend, ich ja auch nicht:D!


    du hast noch immer nicht gesagt, ob du sie schon mal erfolgreich gestartet hast?
    ich kann dir auch nicht sagen, wie lange es dauert, bis du die batterie leergestartet hast, 1 - 2 min dauerstarten schätz ich mal. mehr wird net gehen. abgesoffen wird sie schneller sein.


    die batterie ist nicht von einer sek auf die andere leer. du merkst es, wenn die leistung nachlässt, und der motor beim starten immer langsamer dreht.
    wenn du die kerzen rausschraubst, und sie feucht sind, ist sie abgesoffen.


    kerzenausbau ist ein wenig mühsam, für die 2 in der mitte müsstest du vorne den kühler losschrauben und nach unten klappen. für die äußeren 2 reicht es, die seitendeckel in der verkleidung abbauen. kerzenstecker rausziehen (nicht wundern, ist sehr lang), und dann mit dem kerzenschlüssel und gabelschlüssel (bordwerkzeug) rausschrauben.
    achtung: die kerzen sind in einer vertiefung. bevor du sie rausschraubst, blas mit druckluft ordentlich den dreck raus. sonst fällt dir dann was in den zylinder, wenn du die kerze rausnimmst!!
    eventuell ohne kerzen mal durchstarten, damit der angesammelte sprit aus dem zylinder weg ist.
    kerze schön mit der drahtbürste reinigen, oder wenn nötig erneuern. vor dem reinschrauben zündfunke kontrollieren. dazu steckst du sie in den kerzenstecker, hältst die kerze an den motor (metall an metall), und drückst den startknopf. achtung! dabei nur an isolierter stelle anfassen, sonst gibts nen schlag!


    wenn meine abgesoffen war, schraubte ich nur die äußeren 2 kerzen raus, und säuberte sie. dann versuchte ich zu starten. die äußeren 2 zylinder zündeten dann meistens. ich hielt sie dann so lange am laufen, bis die anderen beiden zylinder auch zündeten. jetzt werden viele sagen, dass dabei die anderen kerzen kaputtgehen können. das kann auch durchaus sein, ist mir aber nie passiert. ich war halt zu faul, alle kerzen auszubauen:D.
    wie gesagt, ist nur ein tipp, ist dein eigenes risiko.


    wenn du sie mal laufen hast, fahr eine ausgedehnte runde, und bring sie ordentlich auf betriebstemperatur. dann sollte es keine probleme mehr geben, wenn sonst nix hin ist.


    wenn du wirklich noch null ahnung davon hast, dann hol dir vielleicht einen freund dazu, der ein bissl was vom schrauben versteht. kann sicher net schaden.:wink:
    schreib rein, was dabei rausgekommen ist!


    mfg ROL

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Hi,


    ich hab sie leider auch noch nicht wieder angemacht. Abends um 21 Uhr will ich die Nachbarn nciht mit meinen Startversuchen stören. Wenn ichs schaffe mach ic hdas heute abend. Dann gibts nen Statusbericht.


    Bis dahin


    Thomas

  • Hi,


    wie lange stand sie denn, bevor du versucht hast sie zu starten? Killschalter auf On? Benzinhahn auf bzw. auf Reserve falls der Tank nicht mehr ganz voll ist? Hast du den Choke-Hebel voll gezogen? Bei meiner PC25 geht der Hebel das letzte Stück etwas schwerer, dachte anfangs das wäre schon der Anschlag und habe mich gewundert, dass sie schlecht bzw. gar nicht anspringt.
    Wenn sie länger gestanden hat, haben sich wahrscheinlich die zündfähigen Bestandteile im Benzin verflüchtigt. Wenn das oben alles stimmt, versuch sie einfach zu starten, die Batterie hält schon einiges aus. Aber nicht am Gas spielen, das bringt eher das Gegenteil. Und zur Not überbrücken und an eine Autobatterie anschließen.


    Viel Glück


    Sandra

  • Mahlzeit,


    so nachdem ich gestern doch noch Zeit hatte un das Wetter schön war, könnte ich endlich einen Ausritt machen. Die MAschine sprang auch beim 3ten Versuch an (nach ein wenig spielen mit dem Choke). Läuft soweit super, nur ein Problem bleibt noch :


    der Leerlauf geht zwar rein, aber die entsprechende Lampe geht nicht immer an. Wenn sie wieder länger stand und ich dann die Zündung anmache, ist alles wieder ok. Wo kann das dran liegen ? Ist da irgendein Kontak nicht mehr ok ? Kann ich als Leihe da was nachschauen und ggf beheben (Handwerklich normal begabt, kann in der Regel ne Anleitung verstehen und umsetzen ;) )


    Ansonsten noch ein paar Fragen : Wie weit kommt man in der Regel mit den 19l die in den Tank passen ? Reserve is angegeben mit 3l, heisst das ich habe effektiv 22 Liter Sprit zur verfügung ? Eigentlich brauch die Karre ja normalbenzin, aber Super sollt ja auch nicht schlecht sein, oder ? Denn die Preise sind mittlerweile ja gleich. Und wenn das normalbenzin eh bald vom Markt verschwindet ....


    Gruß


    Thomas
    der unerfahrene Neuling

  • wenn sie problemlos schalten geht, wirds irgendwo ein kontaktfehler sein. wo du nachschaun kannst, weiß ich auch nicht.


    ich denk mal, 19 liter ist der gesamttankinhalt. schau nochmal im fahrerhandbuch nach.


    reichweite ist so ein thema:D du kannst sie mit 5liter/100km durch die gegend schieben, oder bei entsprechender fahrweise auch 8 liter oder mehr brauchen. dann brauchst nur noch rechnen, wie weit du kommst. :wink:


    kannst problemlos super tanken. höhere oktanzahl geht immer, niedrigere oktanzahl wie im fahrerhandbuch angegeben, ist schlecht für den motor.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • danke für die Antwort. dann weiss ich ab welcher Km Leistung ich ab und an mal den Tank kontrollieren sollte :D eher früher als später ;)


    Jo werd mal im Fahrerhandbuch schauen. Undn ne Werkstatthandbuch werd ich mir auch noch zulegen und wenns fürs Nachlesen und lernen is. Denn da steht ja auch was zur Wartung drin das mir bei der Pflege ja auch hilft.


    Gruß


    Thomas

  • nix zu danken, in kürze bis ein profi!!:D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • so also das Problem mit dem Leerlauf ist noch da. nach ein wenig fahrt geht die Lampe nicht mehr an. Am Anfang der fahrt is noch alles ok. Wenn die Karre dann steht und längere Zeit aus ist ist wieder alles ok.


    Zum Verbrauch : Laut Fahrerhandbuch (von der 94er bei Honda) hat die nen Liter Tank inklusive 3L Reserve ... also 13 Liter zum fahren ... müsste also bei immer für mindestens 200 Km reichen ggf 300 ? mehr nicht ? Is das normal ? dachte man kommt damit weiter .... :)


    Gruß


    Thomas

  • Ich hab zwar keine F...aber mit meiner RR reichen die 18liter so im schnitt für maximal 200km...


    Hängt halt sehr stark von der jeweiligen fahrweise ab... :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Normal - ja.
    Weiter kommen - wenn du sparsam fährst, da gibt es ja abhängig von der Fahrweise extrem unterschiedliche Verbrauchswerte :wink1: (übrigens ist dir da 'ne Zahl verloren gegangen in deinem Text...)
    Leerlaufanzeige ist definitiv nicht ok. Wenn du hier keine Antwort kriegst - mal den HH fragen, ob der was weiß.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • mmhh stimmt da is mir die 16 durchgegangen ....


    verdammt Tastatur ;)


    das die Fahrweise extrem unterschiedlich ist ist mir auch klar. nur nen Bereich in dem sich eine Maschine bewegt is grad für Anfänger doch praktisch.
    Is bei meinem Auto (auch Honda) auch so : der liegt zwischen und 14 Liter :D je nach Fahrweise und Spaß ;)


    Und vor allem kann man am spritverbrauch dann ja ggf schon irgendwelche Fehelr feststellen wenn die Karre plötzlich soviel Verbraucht.
    Werde dann mal so mit 6 - 8 Liter / 100 Km rechnen. Und dann mit der Zeit mal schauen wie sichs verändert damit ich nicht soo oft zur Tanke muss.


    Gruß und Danke für die Antworten


    Thomas


    P.S.: Habe das meinem Händler gesagt (nicht original Honda, der wollte aber mal bei nem HH nachfragen). Dann schaun wir mal. Meine Maschine ist halt ne ältere Lady ;)

  • Hi,


    ich habe eine 98er PC31. Bei mir liegt die Reichweite einer Tankfüllung bei Landstrassenfahrt zwischen 260 und 280km. Wenn ich den Hobel auf der Bahn mal richtig zornig mache, ist auch schon mal bei 180km Schluss...


    Gruss
    Ralf

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf: