Elektrikprobleme

  • Hallo an alle ! An meiner 750 / Bj.1983 hatte ich diverse Probleme mit der Elektrik (Batterie war nach kurzer Zeit war nach kurzer Zeit leer).Also neue Batterie, neuer Spannungsregler, neuer Stator.Jetzt bin ich ca.200 km gefahren und habe 20mal gestartet und natürlich nachts auf der Autobahn verliess sie mich wieder.Wie lange reicht eine frische Batterie eigentlich wenn sie vielleicht nicht geladen wird während der Fahrt ? Und hat vielleicht jemand noch einen Tip woran es jetzt noch liegen könnte ? Allen ein gutes baldiges Jahr 2004 !

  • Hallo. Lichtmaschine , würde ich Tippen. Du musst die Spannung messen lassen wenn der Motor dreht. Da gibt es ganz bestimmte werte die bei Bestimmten Drehzahlen an den Polen der Batterie anliegen müssen. Ich tippe mal auf = Meisten bei ca 3000 U/min ca 14-x Volt. Liegt die Spanung darunter lädt die Lichmaschine nicht mehr. Die ganauen Werte sagt dir der Händler deines Vertrauens oder ein Forum.

  • Zitat

    Original von sasjala


    ... Und hat vielleicht jemand noch einen Tip woran es jetzt noch liegen könnte ? ...


    Schon wieder diese Probleme ?
    Das darf ja nicht wahr sein.
    Versuche mal Deinen Regler und Deine Lima durchzumessen ...
    http://www.honda-board.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24


    Wasserfüllhöhe und Ladezustand Deiner Batterie hast Du überprüft,
    eventuelle Masseprobleme kannst Du ausschließen ?


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • @ Schwede
    Hallo "alter Schwede".
    Ich sehe gerade, Du kommst aus Hagen (und bist noch nicht lange dabei).
    Also gar nicht weit weg von Dortmund, Castrop, Herne etc.
    Hättest Du mal Lust an unserem Stammtisch teilzunehmen ?
    Im allgemeinen sieht jeder die Beiträge zu den Treffen,
    nun ist der Treffpunkt ausnahmsweise woanders und der Termin
    schon so nahe.
    Deshalb diese gesonderte Einladung, die natürlich für alle gilt
    die das Ruhrgebiet in 0,5 bis 5,0 Stunden erreichen können.
    http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=6055
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • So, ich hab jetzt mal diesen wunderbaren KB Lima/Reglertest gemacht.Vielleicht kann ja jemand was mit den Ergebnissen anfangen und mir einen Tip geben.
    Frisch geladene Batterie zeigt 14,4 V.Kohlen der Lima o.k.An den Schleifbahnen 6,6 Ohm.
    Steckverbindung zum Regler gelöst.Gelbe Adern zur Lima auch 6,6 Ohm.Gelbe Adern zum Regler kein Widerstand messbar.
    Gleichrichterdioden sind laut Test o.k.-Durchgangs-und Sperrichtung.
    Erster Teil Reglertest war auch 0.k.Beim zweiten Teil, also mit zusätzlicher Batterie 9V, blieb die Prüflampe 12V/21W allerdings an.Sollte das jetzt für einen mal wieder defekten Regler sprechen ?


    Hilfe!!! Das Wetter hier ist so schön und ich kann nicht fahren.


    Und noch ne Frage ? Wieso braucht der TÜV für Bremsleitungen-Stahlflex eine ABE ?


    Grüsse an alle und Guten Rutsch

  • Zitat

    Original von sasjala


    ...Erster Teil Reglertest war auch 0.k.Beim zweiten Teil, also mit zusätzlicher Batterie 9V, blieb die Prüflampe 12V/21W allerdings an.Sollte das jetzt für einen mal wieder defekten Regler sprechen ?...


    Wenn die angelegte Spannung größer als 14,5 Volt ist,
    muss der Regler abschalten. Dazu ist er ja da.
    Er tut es wohl nicht.
    Das spricht schon mal für einen defekten Regler.
    Aber !
    Dann müsste die Batterie ständig überladen werden !
    Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, Deine Batterie wäre nach einer
    Fahrzeit von ... / Fahrstrecke von ... ganz leer.
    Das spricht eher dafür, dass die Lichtmaschine nicht lädt.


    Also irgend etwas widerspricht sich da.
    Deinen Regler kannst Du mir zwecks Überprüfung zusenden, wenn Du willst.
    Aber mir scheint, da ist noch ein anderes Problem.
    Was heißt übrigens "gelbe Adern kein Widerstand messbar" ?
    Das sind die Adern zum Gleichrichter.
    (Die sind doch ok, hast Du gerade geschrieben.)
    Bedeutet das "unendlich hoher Widerstand" oder "null Ohm" ?
    Bis dahin erstmal,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Der Kabelwurm, der Kabelwurm - der kriecht duchs ganze moped, und wenn ihr ihn nicht anständig sucht, wird er euch eines tages auf der Autobahn heimsuchen!!
    Kriechströme kann es überall geben, also auch mal das Massekabel abmachen und zwischen Rahmen und Kabel die - hoffentlich nicht vorhandene - Spannung messen.
    wenn 0 - alles OK - wenn nich null, dann viel arbeit!

  • Hallo Horst, Mist-jetzt dachte ich alles sei klar oder eben defekt.Der Widerspruch leuchtet ein, aber genau so ist es leider.200 km und aus,dafür jetzt bei der hohen angelegten Spannung kein Abschalten.
    Bei der Widerstandsmessung der gelben Adern sagte mein Multimeter OL,heisst wohl ohne Leitung ?.
    Als ich vor der Fahrt an der Batterie die Spannung gemessen habe, ging diese beim Gasgeben übrigens hoch ! Von 12,5 V beim Anlassen bis auf 14,2 V beim Gasgeben.


    Mein altes Mädchen machts mir echt nicht leicht.


    Bis dahin


    Michael

  • Zitat

    Original von sasjala


    ...Als ich vor der Fahrt an der Batterie die Spannung gemessen habe, ging diese beim Gasgeben übrigens hoch ! Von 12,5 V beim Anlassen bis auf 14,2 V beim Gasgeben...


    Hallo Michael,
    diese Angaben sind doch total i.O. !
    Jetzt nochmal ganz langsam zurück.
    Im Leerlauf so etwa 12,5 V an der Batterie und bei mittlerer
    Drehzahl 14,2 V bedeutet --->> alles in Butter.
    Regler und Lima sind also funktionstüchtig. (Wann war es das letzte Mal ?)
    Wenn jetzt allerdings nach 200 km oder 2 bis 3 Stunden Fahrt die
    Batterie dennoch leer ist, könnte es (wie George schon sagt)
    ein Masseproblem sein.
    Oder zu starke/defekte Verbraucher. (Hast Du was Neues verbaut ?)
    Oder die neue Batterie ist vom Typ "taugt nix" (hatte ich selbst schon mal).
    Oder ein Wackelkontakt ? Eine aufgeriebene Isolierung irgendwo ?


    Soll ich Dir noch mehr Mut machen ??? :wink1:
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Bevor ich es vergesse.
    Klemme niemals die Batterie ab während der Motor läuft !
    Messen kannst Du fast alles auch wenn die Maschine steht.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Okay, dann werd ich ich mal Masse messen und den Strömen hinterherkriechen und schauen was wird.Was Neues verbaut ist übrigens nicht, bis auf die Stahlflexleitungen die der freundliche Herr vom Tüv nicht akzeptierte.Wenn alles nichts wird-auf ein Neues in der Rubrik "Elektrikprobleme".
    Vielen Dank Euch und ein gutes Neues

  • Hallo,
    bei mir war der Rotor defekt. :evil:


    Hab ich ohne Ende nach gesucht, weil das blöde Ding im Kalten ok war nur im warmen Zustand nicht mehr ging.


    Dieser blöde Kunststoffmantel gibt wohl ALtersbedingt irgend wann den Geist auf und bei der Wäremeausdehnung gabs dann irgendwann nen kurzen und Batterie ging lehr.


    mfg


    Bert

  • Hallo Sasjala,
    schau doch mal unter http://www.limas.de, dort bekommt man neu gewickelte Rotoren, Statoren, Regler usw. zu einem guten Preis mit Garantie. Habe selber schon einen Rotor wickeln lassen. Du kannst dort auch anrufen und es wird Dir geholfen. Nur ein Tip wenn Du doch was brauchst, ist besser wie neu und der Rotor zum beispiel komplett vergoßen. :wink:


    Gruß
    Thomas

  • Liebe Gemeinde, das Ganze haben wir doch schon so oft diskutiert und bei den genannten Anzeichen war es in 99,99% der Rotor... Hab selber schon zwei Moppeds mit dem Gleichen Fehler gehabt.
    Bei Ebay steht im Moment ein neu gewicleter Rotor für 99 Eurritos drin,
    koss sonst über hundertfuffzisch !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -