CB500 - Sitzbankschloss defekt - Wie öffnen oder abbauen?

  • Hallo zusammen,


    die Sitzbank an meiner CB500 läßt sich nicht mehr öffnen.
    Schlüssel passt, das Schloß läßt sich drehen, aber dahinter scheint nichts zu passieren. Ich vermute, dass der Machnismus dahinter irgendwie defekt ist.


    Gibt es irgendwelche Wege oder Tricks, die Sitzbank auf anderem Weg zu öffnen oder abzubauen?


    Dachte zunächst an Schloß aufbohren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann an die Mechanik gelange.
    (Muss die Sitzbank öffnen, weil Batteriewechsel)


    Jeder Tip / Link ist willkommen


    Gruß
    Gecco


    __________________


    vk2003(at)gmx.de

  • Ich würde versuchen den Innenkotflügel rauszukriegen und von da aus an die Arretierung ranzugehen. Da ich die CB500 kaum kenne ist das aber auch eher ne Vermutung :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo,
    mit dem Schlüssel betätigst Du einen Seilzug, der dann die Arretierung unter der Sitzbank öffnet. Du könntest versuchen, diesen Zug zu ertasten! Das ist vielleicht leichter, wenn Du die Seitenverkleidung abmachst, aber ich weiß nicht mehr, ob dazu die Sitzbank offen sein muß :gruebelx:
    Na dann viel Vergnügen... :D und viel Erfolg! :!:


    Bernadette

  • Hallo Gecco,
    wie ist es jetzt weitergegangen? Hast Du die Sitzbank auf?
    Bernadette

  • Hallo Gecco,


    erst mal ein gutes neues Jahr!


    Ich hoffe die Sitzbank ist mittlerweile auf?!


    Da ich das gleiche Problem habe wäre es prima wenn du mir sagen könntest, wie du die Sitzbank denn nun aufbekommen hast!


    Falls noch Jemand so ein Problem hatte und es erfolgreich gelöst hat, dann bitte weitersagen!
    Gruß
    Schrank

  • Bei mir war es einige Male so, dass das Schloß verklemmt hat, wenn die Halteklammern auf der hinteren Seite vom Steg herausgerutsscht sind. Es hat geholfen durch anheben und verschieben der Sitzbank Richtung Heck bei gleichzeitigem Drehen der Verriegelung zu versuchen dass die Spannung dadurch aufgehoben wird.


    LG
    Fredl