BMW GS 1200 oder Africa Twin

  • Hallo Freunde,


    ich überlege mir eine Twin oder die neue BMW GS in die Garage zu stellen und ab März ein paar längere Urlaube mit dem Bike zu machen.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank für jeden Tipp,


    Stefan

  • Sorry Stefan,
    diese beiden Moppeds sind auf keiner Ebene vergleichbar - das hiesse Äpfel und Birnen vergleichen - keine Empfehlung möglich.
    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Beides Topbikes!!!! Touren mach ich grundsätzlich mit BMW - und noch immer Retour.
    Un wenne lange Touren machst - Kardan ist immer super.


    Eifelgrüße Pittus

  • Hallo!
    Ist Dir bekannt, daß es keine neue Africa Twin mehr gibt? (seit mitte 2003 aus dem Honda Programm)
    Also müßtest Du den angeblichen Nachfolger "Varadero" nehmen oder was gebrauchtes. Schau doch mal im Boxer-forum.de oder bei africatwin.de ins forum um Dich über mögliche Probleme zu informieren.


    Ich bin begeisterter Africa Twin Fahrer und das hoffentlich noch lange, da weder GS (Optik, Gewicht, Mängel (BMW halt), noch Varadero (Optik, Gewicht, nicht fürs Gelände) eine Alternative sind.
    Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass die Twin und die GS nicht vergleichbar sind.
    Auf jeden Fall kannst Du die Vara (die ich nicht als Twin-Nachfolger sehe, sondern als Reiseenduro eine Nummer über der A-Twin) mit der GSvergleichen. Da würde ich jederzeit, vor allem bei längeren Touren, die Varadero bevorzugen.



    Gruss Baumi

  • Baumi
    mach hier keine werbung für die VARA :tongue:
    Ich find die GS,AT und VARA sind 3 verschiedene Moppeds


    mit der AT kannst offroad die anderen zwei nass machen, leistung finde ich ist ausreichend
    Die VARA is ne reise sänfte,offroadmäßig ist schnell ein ende in sicht
    Die GS is ne kombination aus beiden, genügend leistung,Kardan,Offroadtauglich,und auch ne reisesänfte, wenn man die daten von der neuen 1200 so liest, könnts ein tolles teil werden.
    Die AT ist die zuverlässigkeit in person, motor "fast" nicht kaputtzukriegen


    MFG Peter

  • Bitte keine BMW! Nicht das diese Bikes schlecht sind eber ich wohne seit ein paar Jährchen in München und muß mittlerweile schon kotzen wegen der ganzen überholerei :lol: . Ich selbst düse natürlich mit einem H, wie Ho Ho und Ha schau was da schönes kommt :wink: durch die Ecken. Aber für was du dich auch immer entscheidest, sitz dich drauf und wähle mit dem Bauch.
    Um es noch etwas schwieriger zu machen wie wäre es mit einer :arrow: KTM!
    Grüße SIGI

  • hallo


    ich kann dir schon einige vergleiche sagen da ich selber twin fahre und auch mit der BMW erfahrung habe. ABER NUR AUS DER SICHT EINES SCHOTTER UND GELÄNDE FAHRERS.


    vorteil BMW: starker boxer motor mit power ohne ende. auch mit zwei personen oder viel gepäck stabil ohne ende.


    nachteil BMW: (wenn du auch schotter straßen fährst), viele gussteile und alu guss das sich schwer reparieren lässt, (fußrasten z.bsp.)
    schlägt schnell durch, mehr straßen motorrad wie enduro, wenn du vom gas runter gehst ist der kardann ruckelig, (gewöhnungsbedürftig denke ich) im schotter zu viel power, führungsstangen vorne rinnen öfter mal.
    ältere GS modelle getriebeprobleme.


    vorteile Afika Twin: Zuverlässigstes Motorrad auf Erden (((smile))) starke enduro qualitäten, leicht zu reparieren (metall ramen und anbauteile), Preisleistung, opisch einfach geil und klassisch.


    nachteile. wenig power, schlechte fahreigenschaften bei hoher zuladung (der heckramen ist etwas instabil)



    also ich denke wenn du mehr auf der straße fährst und dir die optik der bmw nicht stört. wenn du auch zu zweit unterwegs bist und öfter viel gebäck am bike hast ...... bmw.


    wenn du ein honda freak wie ich bist (((smile))) und auch im gelände (schotter) fährst. wenn du auf zuverlässigkeit stehst dann afika twin



    soooooooooooooooooooooooooooooooo ich hoffe mein senf den ich dazu gegeben habe ist halbwegs objektiv da ich ein absoluter afrika twin fan bin. natürlich bin ich kein redakteur profi. also bitte ein wenig ein auge zu drücken falls es den einen oder anderen nicht passt.


    ciao


    colonelsandfurz (gerry)



  • Zitat


    ein paar längere Urlaube mit dem Bike zu machen.


    wenn du die längeren Urlaube froh und Glücklich verbringen willst
    den darfst du dir keine BMW kaufen, dann mußt du eine
    HONDA Pan European kaufen das ideale Urlaubsgefährt
    oder wenn du im Gelände fährst dann die Africa so wie Gerry geschrieben hat

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi
    Muss mich den taffi53 anschließen...........


    Eine Honda Pan European ist die beste Wahl wenn du nicht ins Gelände fährst.


    cs

  • Sorry, kann ich nicht verstehen, da fragt einer nach GS ODER AT und er bekommt eine Pan als Antwort. :frage:
    Fahr mal mit ner Pan mit 100 über nen Feldweg. Das Mopped ist doch nun wirklich ein komplett andere Klasse.


    Ich kenn Leute, die schwören auf die AT und welche die schwören auf eine GS, aber meistens aus unterschiedlichen Gründen. Stefan, also bedenke: Eine AT hat andere Highlights als eine neue GS, das muss man sicher nicht lang erklären. Wär mal ganz nett zu wissen, was du am Ende denn nun gekauft hast.

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink: