CBF-ABS-Bremse an Honda CB 500

  • Hallo Leute,


    vor einer Weile hat jemand bei ebay eine komplette Bremsanlage einer Honda CBF 500 mit ABS verkauft. Jetzt habe ich mir überlegt, ob man diese auch an meine alte CB anbauen könnte.


    Wie seht ihr das???


    grübelnder babbelbox :gruebelx:

  • Abs ist ne geile sache aber ich Glaube dass es nicht so kosten günstig ist wenn man es im Nachhinein einbaut!
    Nix gegen ABS bin selber schon en ABS Moped gefahren aber das ich es unbedingt jetzt brauchen würde , sag ich dir ehrlich "NEIN" !!!!
    Aber das musst du Wissen!! :gruebelx::gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • abgesehen von dem schwierigen einbau(sogar nachrüsten bei einer CBF laut hersteller ist nicht möglich!)...wird es denk ich nicht möglich sein diese eingetragen zu bekommen...


    echt schlechte idee!!!^^...kauf dir ein neues mopped ;)

  • neues Mopped hab ich schon, aber wieder ohne ABS :wink:

  • mein nähstes wird auch ohne ABS sein!...wozu mehr geld ausgeben wenns günstiger geht...die bikes ohen ABS werden die nähsten jahre günstiger sein als je zuvor...

  • Muss ich junky recht geben das Abs ist viel zu überteuert finde ich und welcher normal Verdiener kann sich heut zu Tage noch ein Moped für 9000€ leisten.
    Und wenn ich mir dann dazu überlege dass das ABS 1000 bis 1500 Scheine am preis ausmacht würde ich es mir auch überlegen ob ich ABS überhaupt brauche!!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nun meine sicherheit ist mir das wert! oder würdest du ohne helm fahren nur um die paar hundert franken für den helm zu sparen?

  • nun meine sicherheit ist mir das wert! oder würdest du ohne helm fahren nur um die paar hundert franken für den helm zu sparen?


    Seh ich aber mal genauso.
    Außerdem sind es bei der Cbf 600 auch genau 600 euro (bei der kcbf sind es 700) und nicht 1000 bis 1500 euro ;)

  • NE!!!!!!!! im endeffekt ist so eine maschine um die 1000€ teurer weil die ABS hat...


    tja jungs übertreibt mal nicht! vergleicht bitte "ohne ABS = ohne Helm" nicht miteinander...was soll das?
    früher sind alle ohne ABS gefahren.... und jetzt ohne ABS, da schon heulen alle rum!...


    also wenn einer es braucht soll er es holen, und wenn er geld dazu hat...
    wenn man das mopped jeden tag nutzt lohnt sich sicherlich in ABS zu investieren, jedoch fahre ich immer auf trockner strasse, und brauch es nicht unbedingt(habs ehrlich gesagt noch nie gebraucht)...wenn man es hat dann ist doch schön!
    motorrad fahren ist ARBEIT pur! vergisst es nicht!...und da wird kein ABS aus Einem besseren motorradfahrer machen...
    meiner meinung nach macht dieser ganze schnick-schnack (ABS, ESC...) das motorrad nicht zu dem was es mal früher bedeutet hat!

  • ich würde sagen je weniger du fährst desto besser wäre es abs zu haben. den dann hast du umsoweniger erfahrung(bzw das gefühl für den grenzbereich) um im ernstfall ideal zu bremsen.


    und früher sind auch alle autos ohne abs rumgefahren... und heute musst du weit gehen um eins zu finden welches kein abs hat. warum wohl? weils schlecht ist?


    und glaub mir wenn du merkst das es doch besser gewesen wäre das moped mit abs zu kaufen ist es schon zu spät, weill du dann schon durch die luft segelst.

  • ihr gibt ABS zu viel macht ;)


    ...wennn du 7500km/jahr wenig nennst..naja ich nicht! da war nur ein einziger tag mit regen dabei!


    ich sag doch ABS ist besser als ohne aber es ist auch eine sach die jeder selber entscheiden sollte!...wenn man eins günstig findet mit ABS dann soll mans nehmen...
    klar in 10 jahren wird wahrscheinlich motorräder ohne ABS schwer zu finden sein, aber noch gibt es genug auswahl ohne ;) ;) ;)
    das soll hier keine disskusion gegen oder für ABS werden!...


    und noch was erfahrung macht den meister! ist nich von mir aber es stimmt!
    in nassen kurven brauchst du erfahrung und nicht ABS!!! bedenke es!

  • nun das ist nicht wenig... (aber immer noch weniger als ich, 12000pro jahr:wink:) habe mich da auf den satz ".. das moped nicht jeden tag braucht" bezogen.. . da habe ich wohl einen falschen schluss daraus gezogen.


    und deinen letzten satzt möchte ich auch nicht in frage stellen... denn auch mit abs kann man eine menge falsch machen. doch es kann gewisse "menschliche fehler" entschärfen.

  • Nur erzeilt man bei einem Bike mit ABS auch wieder einen höheren Wiederverkaufswert, weil in ein paar Jahren wohl fast jeder der sich eine Neue oder Gebrauchte kauft auf ABs Wert legen wird.

  • Nur erzeilt man bei einem Bike mit ABS auch wieder einen höheren Wiederverkaufswert, weil in ein paar Jahren wohl fast jeder der sich eine Neue oder Gebrauchte kauft auf ABs Wert legen wird.


    das stimmt! ....jedoch kriege ich ja eine ohne auch billiger(hab auch meine günstig gekauft!), genau das ist doch gut, für mich!!!...ich will keine mit ABS, nur wenns echt guter preis ist, aber ich bin jetzt nicht einer der nur mit ABS haben will, es gibt außerdem viele sehr viele die auch bikes ohne ABS suchen weil die eben günstiger sind...also wäre ein verkauf garnicht so schwierig...
    für die die ihre neu gekauft haben ohne ABS die haben den meisten geldverlust beim verkauf!...die aber die schon gebracht gekauft haben, haben im endeffekt +- garnichts verloren weil die ihre ja auch günstiger gekriegt haben....