CBR - Kauf: Was sollte man beachten?

  • Hallo zusammen!


    Da ich demnächst vor habe mir eine 600er einzuverleiben, möchte ich mich mal informieren auf was man achten sollte.
    1.) Besonders würden mich die typischen Schwächen der 600f interessieren.
    2.) Welches Model würde ihr empfehlen?
    3.) Auf was sollte ich besonders achten, wenn ich eine Gebrauchte kaufe?
    4.) Würde ihr überhaupt eine Gebrachte kaufen?


    5.) Kann man eine neue CBR600 f noch beim Honda-Händler bekommen? Ich frage, weil auf der offizellen Honda-Site unter den SS-Maschinen nur noch die neue CBR RR und die Fireblade beschrieben wird. *verwirrt*


    Sollten dies Fragen schon mal in einen anderen Thread beantwortet wurden sein - bitte ich um Entschuldigung. Hab aber mehrere Threadseiten überflogen und nix ähnliches gefunden.


    liebe Grüße

  • Servus!!!


    zu beachten ist allgemein mal alles, was bei jedem motorradkauf zu beachten ist.:wink:

    1. schwachstellen haben die 600er cbr´s nur ganz wenige. mir fällt da nur der steuerkettenspanner, und der regler ein.
    sonst gelten die dinger eigentlich als unverwüstlich - vorausgesetzt die wartung passt, und man fährt sie immer schön auf betriebstemeratur bevor man feuer gibt.


    2. empfehlung kann ich dir so keine geben, dazu brauch ich mehr infos.
    wieviel willst du auslegen?
    bist du tourenfahrer, ringfahrer, oder fährst du eher nur kurzstrecken?
    allein oder mit sozius?
    fahrstil? usw....


    3. originallack, verkleidungsinnenseiten (vertuschter un- oder umfall) bremsscheibenverschleiss (teuer), eventuell servicenachweise, allgemeinzustand, bei anbauten und tuning obs erlaubt ist, leichtes rattern im unteren - mittleren drehzahlbereich (positivenfalls meistens der steuerkettenspanner). alle 24tkm ists ventilspiel zu kontrollieren bzw einzustellen. ist sehr aufwendig und beim HH teuer. sonst siehe punkt 1.
    wenn man selbst net viel versteht, nimmt man sich am besten einen fachmann seines vertrauens mit, oder man macht nen ankaufstest.


    4. wenn das gerät offensichtlich gut behandelt und gepflegt wurde, spricht absolut nix gegen eine gebrauchte. hab meine cbr´s immer mit nem km stand von ca. 50tkm verkauft, und die laufen noch immer.


    5. meines wissens ist die produktion der cbr600f letztes jahr:gruebelx: eingestellt worden. mit viel glück findest vielleicht noch was neues bei so manchem händler, aber die auswahl wird nimmer die größte sein.


    vielleicht kannst damit was anfangen!
    gruß ROL

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Mahlzeit!


    1. Kommt schon, mehr Schwachstellen hat die Maschine nicht - ist ja kaum zu glauben?!?


    2. Hat keiner von euch Erfahrungswerte, ob eine PC 35, PC 37, PC 40 oder... empfehlenswerter ist. Oder kann man rob sagen, dass das neuere Modell in der Regel das besssere ist?
    Also der Kaufpreis sollte 6000-7000€ nicht übersteigen. Ich werde hauptsächliche Kurzstrecken (City) und an den Wochenenden Touren fahren. Meine Karre wird zu 99% als Ein-Mann-Maschine genutzt (also ohne Sozius). Zum Fahrstil kann ich dir wenig sagen, dass das mein erstes Motorrad sein wird (I´m a nebwie).


    3. Wie kann ich denn den Orginallack erkennen? Kann ja schlecht an einer Stelle etwas herunter kratzen - oder meinst du einfach nur an der Farbe?


    6.) neue Frage: Da fällt mir noch etwas ein. Unter der offizellen Honda-Site wird die CBR RR nur in Rot-Schwarz, Graphit-Schwarz, Pearl Sunbeam White-Tricolor und HANNspree Replica angeboten. Waren dies 4 Farbvarianten auch nur bei der CBR 600f erhältlich? Falls ja, wie kommen dann 600f´ler mit rot-blau oder weiß-schwarz Farbkombinationen auf die Straßen? Haben die alle umlackieren lassen oder gibt es noch weitere Farben für einzeln zu kaufende Verkleidungsbauteile (nicht serienmäßig eingebaut)?


    Erst mal vielen Danke, rol!!!
    Isooktan


  • 1. mir fallen momentan keine nenneswerten schwachstellen mehr ein, vielleicht kann jemand anders noch was ergänzen.


    2. nun ja, je neuer desto besser kann man schon grob sagen. in deiner preisklasse wären dann die pc35 in fast neu, oder die pc37 gebraucht angesiedelt.
    zur pc35: ist genau das richtige zum sportlichen heizen, und trotzdem noch einigermaßen tourentauglich (sitzposition). bei der pc35 gibts noch die sportversion neben der normalen 600F. (anderes heck, schwarzer rahmen, etwas härterer sitzpolster, stärkere kupplungsfedern, usw). ab 2000 oder 2001:gruebelx: gabs die pc35 mit anderer front und einspritzung.
    benutz mal in dem forum die suche, da findest a fotostory von meiner 600F sport.
    hier ein interessanter link mit testbericht der pc35 (inkl. sportversion):
    http://images.google.at/imgres…6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN
    zur pc37: ist ein etwas kompromissloseres sportgerät, was jede menge freude spendet! natürlich etwas mehr leistung wie die 600F´s, bessere technik, sportlicheres fahrwerk, moderneres design,... zur tourentauglichkeit kann ich net viel sagen, bin noch nie weite strecken mit einer pc37 gefahren. wird aber über mehrere 100km am stück net soo bequem sein.


    3. am besten, du googelst im internet nach fotos. so kannst du zumindest feststellen, in welchen farbvarianten es das betreffende modell gab. wenn was professionell ausgebessert wurde, erkennt man es nur schwer. wie gesagt, einen fachmann zur besichtigung hinzuziehen.


    6. die 600F´s gabs in mehreren farvarianten, wieviele und welche kann ich dir net sagen, googlen hilft da ganz gut.


    am besten mehrere verschiedene modelle probefahren, und dann entscheiden. nicht zuviel auf andere hören, denn du mußt dich mit dem bike wohlfühlen. aber das eine kann ich dir sagen: wenn du auf qualität wert legst, bist du bei honda schonmal goldrichtig!:D


    nix zu danken!:wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Zu 1: Also ich hatte mir meiner ersten 600F innerhalb von 1 1/2 Jahren knapp 30000km gemacht ohne Schwächen. Gekauft mit 12000km und bei knapp 42000km ist sie an nem Wildschwein gestorben. Anständiges Warmfahren vorrausgesetzt.


    Zu 2: Also ab 2001 gabs die CBR 600 F/FS als Einspritzer. Die 600F ist deutlich bequemer als ne RR, an nem schönen Sonntag kann man schon mal 400km ins Land bummeln :D


    Zu 6: Hier hast du nen kleinen Überblick über die Farben der CBR 600F und RR bis 2003:
    http://www.cbrforum.de/seite7.htm

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Wurde bei der F nicht irgendwann das einstellbare Fahrwerk eingespart?


    Ist das der Fall, sollte man allein schon aus diesem Grund vielleicht lieber zu einer älteren Greifen.

  • Wurde bei der F nicht irgendwann das einstellbare Fahrwerk eingespart?


    Ist das der Fall, sollte man allein schon aus diesem Grund vielleicht lieber zu einer älteren Greifen.



    also meine ist bj 2001 und ich kann vorne wie hinten druck- und zugstufe einstellen. wär mir jetzt was neues...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Ab Modell 2005 sind die Federelemente in Zug- und Druckstufe nicht mehr einstellbar (was für die meisten CBR 600 F-Fahrer wohl auch total überflüssig sein kann).


    Beim hinteren Federbein ist noch die Vorspannung einstellbar. D.h., nur härter oder weicher (z.B. für Fahrten mit Sozius oder Gepäck).


    @Isooktan
    Wenn Du nicht posen, auf der aller-allerletzten Rille oder auf der Rennstrecke fahren möchtest, rate ich Dir klar zur CBR 600 F ab Baujahr 2001. Das Ding ist technisch nach wie vor up to date (bis auf den bei einigen Modellen schwächelnden Steuerkettenspanner) - und ein rundes Gesamtpaket. Hatte selbst eine gelbe 2001er und war sehr zufrieden damit.

  • Jepp hab mich mal durch die x-tausend Sites gekämpft - dort wird die 2001er auch zu den Besten "Allroundern" gezählt (bezogen auch CBR600er).


    Nur jetzt ist die Kunst eine CBR 600f Bj. 2001 mit relativ wenigen Kilometern bei mir hier oben (Berlin) zu finden. Scheint bei uns in der Umgebung nur sehr wenig Gebrachtmotorrad-Händler zu geben. Kennt jemand von euch gute Händler???



    Hinterherfahrer, schöne Maschine! Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich die blau/rot/weiß bevorzugen, ;-)


    Frage 7.) Mich würde mal interessieren, was eine gedrosselte CBR 600f Spitze ca. fahren kann [km/h]?


    Frage 8.) Was kostet eine Drosslung und Entdrosslung so?

  • @Hinterherfahrer die hat aber ne schöne Farbe :D


    Zu 7. So um die 180 sind drin, Bergab mit Rückenwind, hinterm Windschild liegen und mit VIEL Anlauf hatte ich meine erste mal bei 195 km/h laut Tacho.


    Zu 8. Ich hatte glaub was um die 150€ für die Drossel gezahlt. Fürs entdrosseln weis ich es nicht mehr, hatte ich bei ner Inspektion machen lassen.


    Wieso willst du jetzt unbedingt ne 2001? Die Modelljahre danach wurde die CBR ja unverändert gebaut? Wenn du kein einstellbares Fahrwerk brauchst kannst du auch ne Jüngere nehmen. Ich hab bis jetzt noch nie was am Fahrwerk umgestellt.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D


  • Wieso willst du jetzt unbedingt ne 2001? Die Modelljahre danach wurde die CBR ja unverändert gebaut? Wenn du kein einstellbares Fahrwerk brauchst kannst du auch ne Jüngere nehmen. Ich hab bis jetzt noch nie was am Fahrwerk umgestellt.


    Ich dachte ältere Modelle sind vor der Sitzposition näher an Lenker - qausi sportlicher?! Ist das ein Irrtum?
    Danke für die Beantwortung der Fragen!

  • Von der Sitzposition sind die Modelle ab >2001 alle gleich. Bin beim Honda Fügel in Frankfurt mal auf ner 2006 gesessen, ist auch nicht anders wie meine erst 2001 oder jetzt die 2002.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Ich fahre eine '98er PC31. Und das schon seit 156.000km. Kann ich nur empfehlen. Ist schön wendig und trotzdem tourentauglich. (6000km in zwei Wochen.) Außerdem unkaputtbar. :) Bisher war nur einmal die Benzinpumpe kaputt und letztes Jahr hat es den Laderegler zerbröselt; sonst war nix dran.