Neuling bittet um Hilfe.

  • Ein herzhaftes Hallo hier ins Forum!


    Stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Björn, bin auf dem Papier gelistete 30 Jahre (allerdings gefühlte 22) ;o) und von Beruf Fahrlehrer.


    Mein Anliegen hier wird vermutlich gleich auf erstaunte Äusserungen stossen, doch ich bin wirklich neu in Sachen Motorrad, was aber in den Wurzeln meiner Kindheit durch ein Problem mit sich gebracht wurde... :o)
    Da nämlich wurde mir ein Trauma zu Teil, und ich war niiiiee Fan von Zweirad-Fahren....hatte weder Mofa, Roller, 80er, etc. ...
    Allerdings änderte sich dies, mit dem Berufsbild, als das ich ja alle Führerscheinklassen benötige. Und siehe da - Motorradfahren kann ja doch Spass machen... ;o)


    Nun meine Frage:
    Ich bin total begeistert von der Honda CBR - Reihe.
    Doch ich würde gern eine Einschätzung haben, ob das auch das richtige Bike für den Einsteiger so ist?! Ich muss hinzufügen, doch ziemlich besonnen im Strassenverkehr unterwegs zu sein, und ich bin nicht der Raser, oder Risikosucher. Allerdings gefällt mir die CBR (650er) - Reihe beispielsweise optisch total gut und das wär etwas, worauf ich gern fahren würde.


    Und dann die 2. Frage:
    Was haltet Ihr von Finanzierung, wie es beim Auto so üblich ist? Hab in mehreren Foren da unterschiedliche Meinungen zu gelesen...
    Oder gibt es hier jemanden, der zufällig gerade etwas gutes, gebrauchtes um die 2.000€ in der Garage stehen hat und loswerden möchte?? :D


    Cheers, Björn

  • ein herzhaftes hallo zurück!!


    ich finde, eine cbr 600 ist gut zum einsteigen geeignet. ist sehr einfach zu fahren, und verzeiht viele fehler. ein gewisses maß an vernunft sollte man beim motorradfahren sowiso mitbringen. ich sag immer, ein psychopat auf einer 125er ist weit gefährlicher, als ein etwas unerfahrener vernünftiger auf einer 1000er.
    650er gibts bei der CBR reihe keine.
    was die finanzierung angeht, wirst auch hier viele verschiedene meinungen hören. ich sag mal so: wenn man sich den kauf des gewünschten motorrades nicht leisten kann, ists besser eine zu kaufen, die man sich leisten kann. wenn man ein auto über eine finanzierung kauft, seh ich das noch ein weil man darauf angewiesen ist. aber beim motorrad handelt es sich meist "nur" um ein hobby, auch wenns ein sehr wichtiges hobby ist.
    ich rate dir zu eine CBR 600F ab bj 96. die sind schon für den kleinen geldbeutel leistbar, sehr robust, zuverlässig und machen viiiel spass.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Hey,
    danke für die ausführliche Antwort!!
    Wegen dem Hobby hast Du natürlich recht. Wie gesagt, denke schon das ich nicht die Kategorie Raser bin, doch ist ein Um,- oder Unfall ja schnell passiert - ob Schuld oder nicht...
    Dann nehme ich mir mal Deinen Rat nun zu Herzen und schau mich mal um. :-)


    In diesem Sinne -


    Cheers ;o)

  • Hallo Björn,


    auch von mir ein herzliches Willkommen an Board!
    Die CBR 600 ist wirklich ein gutes Bike und wenn der FAhrer "Hirn" hat ist sie auf jeden Fall geeignet für einen Anfänger! Auch ist sie sehr robust und pflegeleicht!
    Ich würde persönlich allerdings nie ein Bike finanzieren (so ein Mopped ist schnell man hingeworfen und da es "nur" ein Hobby ist .... weisst schon...). Für 2-3k bekommt man ne gute PC31 - bei der Suche sollte man sich aber Zeit lassen und mehrere Bikes angucken. Ich bin sehr zufrieden mit meiner PC31 und habe schon 58tkm auf der Uhr (hier gibt es PC31-Fahrer die bis zu 158tkm auf der Uhr haben - das sagt glaub ich alles).
    Also - viel Spass auf der Strasse und im Forum!


    Gruss, Flo

  • hallo björn,
    schwer zu sagen, ich hab mit ner Goldwing GL 1500 angefangen !! ( kein scherz ), es war einfacher als erwartet, obwohl das teil fast 500 kg wiegt, einfach zu handhaben....ohne probleme 2 jahre gefahren, kein sturz, kein faller, mich hätte am samstag beinahe ein rollerfahrer von der karre geholt, musste unbedingt rechts überholen der spakko....steckst du nicht drin....hab meinen lappen jetzt fast 29 jahre, aber bin auf der karre immer etwas nervös....
    kannst meine boldor kaufen ,-)
    gruss costa

  • Moin Herr Kollege! :)
    Jede Maschine reicht für den anfang aus, seine Vorlieben sollte man sich nur erfüllen! :) Also keine Virago, wenn man einen Sportler möchte, keine CBR, wenn man ins Gelände will, etc...Geld ist immer so eine Sache...keine hat was! :D
    Ich persönlich konnte mich anfangs fleißig an den Fahrschulmaschinen vergreifen, richtig aktiv wurde ich erst vor drei Jahren, nach zweien dann war die CBF600 bereits nicht mehr ausreichend für meinen Tatendrang! Mittlerweile hab ich eine CBR600RR PC40 und bin recht zufrieden!! Und ja, sie ist finanziert! Hatte aber andere Gründe als fehlendes Geld...naja, das Finanzamt hat mein Geld ja erstmal aufbewahrt! :D Eine neue bzw finanzierte Maschine hat noch einen besonderen Vorteil...man behandelt sie pfleglich und achtet darauf, dass man sich gut entfernt vom Limit bewegt! Also schon ein wichtiger Aspekt! Aber da scheiden sich ja die Geister... ;)
    Auf alle Fälle viel Spaß hier im Board und allzeit eine handbreit Asphalt unterm Reifen! :)

  • ...(hier gibt es PC31-Fahrer die bis zu 158tkm auf der Uhr haben - das sagt glaub ich alles)...


    Genau!!! Und die 200tkm sind erklärtes Ziel bis spätestens 2010. :D :wink: :D


    Hallo Björn,


    ich kann die CBR600F nur empfehlen. Die ist unkaputtbar, sehr zuverlässig und wirklich sehr gut zu fahren. Du brauchst eigentlich nur an die Kurve "denken" und den Rest erledigt die CBR. :wink:
    Ist bei mir das zweite Motorrad. Weil ich beim dem ersten finanziell auch recht knapp war hat es nur für 'ne CB400N gereicht. War zum üben auch ganz gut, aber mit 27PS doch etwas schwach auf der Brust.
    Finanzierung kommt für mich auch nicht in Frage: Entweder ich kann mir etwas leisten, oder ich muss darauf verzichten (bzw. dafür sparen.).


    Ciao.
    René