auspuffrosetten und reifen

  • moinsen


    hab jetzt mal mein auspuff gewechselt und nun die frage
    wie ist denn das mit den rossetten am auspuff müssen die bündig am block anliegen oder ist ein spalt (2-3mm) normal, ich kann mich nicht mehr erinnern ob mit der alten anlage da ein spalt war, fest ist er aber ich will ja auch nicht die stehbolzen ausreissen...


    und dann noch mal was zu den reifen vorn der ist ziemlich weg und muss neu, kann ich auch reifen von unterschiedlichen herstellern fahren oder immer nur von einem hersteller (hab jetzt noch die metzeler drauf würde aber gerne mal die bridgestone testen), hinten der reifen ist noch fast neu
    und den würde ich gerne erst noch runterfahren...


    ist es eigentlich besser gleich auch 100'er reifen zuwechseln oder soll ich weiter bei zoll bleiben?


    ach ja noch was zum auspuff ist ein bsm 4in1 hab in gebraucht aber leider ohne unterlagen gekauft, folgende zahlen stehen drauf: hinten am topf oben BSM F86, an der befestigung steht B.S.M. TYPE A000100...


    wenn den jemand auch drauf hat und noch irgendwelche gutachten/abe dafür hat bitte mal melden...
    also sagt mal was zu und bis denne dann -daniel-

  • Grundsätzlich darfst Du Reifen zweier verschiedener Hersteller aufziehen (beim PKW kommt nur die Auflage dazu, daß die Reifen einer Achse baugleich sein müssen), wenn, ja wenn, Du keine Markenbindungen in den Papieren hast. Ich z.B. dürfte gerade mal die zöllige Maße markenunabhängig fahren (meine Papiere findest Du in meinem Profilalbum), die es sowieso so gut wie gar nicht mehr gibt. :(

  • Heidiho,


    zu den Rosetten, die müssen nicht bündig am Block anliegen, aber an den Halbmonden.


    zu den Reifen, kommt wie Skitzo schon gesagt hat auf deine Papiere drauf an. Ich würde aber auf Millimeter Grössen umrüsten, da es in absehbarer Zeit sowieso keine Zollgrössen mehr geben soll.


    @Skitzo, beim PKW darf man mittlerweile auch auf den Achsen die Reifen mischen, solange es die gleiche Grösse ist. Wollte ich auch nicht glauben, aber mein Bruder hat gerade die Ausbildung zum KFZ-Mechanikus gemacht und da wurde es als möglich aber nicht lohnenswert beigebracht.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Oh, Du hast recht. Ich hab's gerade auf der TÜV-Rheinland Homepage nachgelesen. Verboten ist es nicht mehr (oder war's nie verboten?). Es müssen, wie Du schon sagtest, die Größen übereinstimmen und es dürfen Diagonal- und Gürtelreifen nicht gemischt montiert werden.
    Aber mal ehrlich, ich würde nicht mit gemischten Reifen auf einer Achse fahren. :wink: Der Wagen muß doch nahezu automatisch zu einer Seite hin ziehen.

  • Zitat

    Original von rider on the storm



    ach ja noch was zum auspuff ist ein bsm 4in1 hab in gebraucht aber leider ohne unterlagen gekauft, folgende zahlen stehen drauf: hinten am topf oben BSM F86, an der befestigung steht B.S.M. TYPE A000100...


    Hallo Daniel,
    eine EWG-Betriebserlaubnis dieser Anlage (A 000 100) habe ich noch.
    Nur ist sie leider dunkelrot mit schwarzer Schrift und der erste
    Kopierversuch schlug fehl.
    Ich probiere es morgen noch mit dem Scanner und melde mich wieder.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Cheese und skitzo
    die änderung in mm Reifen ist doch nur formsache beim tüv oder gibts da noch was zu beachten..?


    gruss -daniel-

  • Zitat

    Original von Cheese



    zu den Reifen, kommt wie Skitzo schon gesagt hat auf deine Papiere drauf an. Ich würde aber auf Millimeter Grössen umrüsten, da es in absehbarer Zeit sowieso keine Zollgrössen mehr geben soll.


    Das ist doch aber keine Grund, *jetzt* schon die teureren Metrischen
    zu nehmen :)
    Die 3.5-18 waren beim letzten Einkauf immerhin 15 Euro billiger
    als 100/90-18.


    Gruss
    Franky

  • Heidiho,


    die metrischen Reifen sind, meines Wissens nach, i.d.R. Niederquerschnittsreifen und meistens auch von der Entwicklungsstufe ausgereifter.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Cheese
    :goodp: und durch den niederen Querschnitt fahrstabiler in Kurven! Und das kann bei 'ner Bolle Wunder wirken. Außerdem gibt's die BT45's nicht in Zoll :wink:
    Ich würde jetzt umrüsten, wenn Du sowieso zum TÜV mußt. Dann ist das ein Abwasch und Du hast es durch. Die metrischen Reifen sind nicht immer teurer, kommt drauf an, wo man kauft 8)
    Du brauchst zur Umtragung dann nur 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, die schickt bzw. faxt Dir Bridgestone und da muss dann ein Stempel vom Reifenfredi drauf.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D