Kopfairbag von Dainese

  • Weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde, aber hab das hier grad im Netz gefunden.


    http://www.motorcyclenews.com/…r1108dainesed-airbagsuit/



    Denke mal, dass das nicht unbedingt bei allen Unfällen hilft, aber das Risiko eines Genickbruchs scheint ziemlich vermindert.


    Bin mal gespant was da noch kommt.

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Da darf man vorm absteigen nur nie vergessen die Zündschnur abzumachen. :D


    Oder wird das Gerät per Neigungs/Beschleunigunssensor gesteuert?



    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    bei einem Unfall im Strassenverkehr fällt man selten so sauber auf den Boden, wie auf dem Video gezeigt. Da kommt meistens immer noch was dazwischen. Ist das vielleicht vor allem für den Rennsport gedacht? Obwohl da hängt man auch sehr oft erstmal paar Meter in der Luft, bis man auf den Boden kommt. :gruebelx:


    Gruß, lumbago :007:

  • Ich meine mich erinnern zu können, das es sowas schonmal gab. Eine Airbagweste gab es bei Polo usw. Warum ist die eigentlich wieder vom Markt verschwunden?

  • Ich meine mich erinnern zu können, das es sowas schonmal gab. Eine Airbagweste gab es bei Polo usw. Warum ist die eigentlich wieder vom Markt verschwunden?


    Zu teuer und nicht ausgereift. Die wurden "damals" mit einer Abrissleine gezündet. Die Schutzwirkung war aber ungefähr so groß wie bei diesen Prallschutzwesten - die nunmal erheblich günstiger sind.



    Aber so eine kleine aufblasbare Nackenrolle oder Wirbelsäulenstütze fände ich schon fein.




    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Schutz wie im Auto wird man nie haben.


    Aber man kann zumindest die Stellen schützen die meißt für die tödlichen Verletzungen verantwortlich sind (Nacken Rücken ect.)


    Von daher denke ich dass solche Entwicklungen uns Motorradfahrern nur helfen können.


    Es wird zwar noch einige Prototypen und Jahre dauern bis alles passt, wie man beim Goldwingairbag sieht, aber ich denke in ein paar Jahren können wir sowas ausgereift bei den großen Drei kaufen.

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • ..hast Recht Samyk, ich stimme dir voll zu.
    Es ist zumindestens der Verusch, bei der Sicherheit weiter voran zu kommen.

    Glaube nicht alles, was du denkst