Bremse am Vorderrad klemmt- CB500 PC26

  • Hallo,


    ich hab mir letztes Jahr eine Honda CB500 PC26 zugelegt und hab nun die Bremsbelege vorn an der Scheibenbremse tauschen müssen. War eigentlich auch kein problem. Die Kolben ließen sich etwas schwer zurück drücken um die dickeren neuen Bremsbeläge hinein zu bekommen. Aber das war bei anderen Fahrzeugen auch schon ähnlich. Nun wollte ich wieder fahren, aber die Bremse vorn bleibt ziemlich fest obwohl ich den Bremshebel nicht betätige. Als ob die Kolben nicht zurück können. Was kann das sein?



    Gruß René

  • @ René: Das kann daran liegen, das dein Bremskolben fest ist. Das einfachste wird sein, wenn du die Bremse nochmal zerlegst und den Kolben ein paarmal hin und her drückst.
    Dann solte der mit jedem mal besser gehen..


    Aber den Kolben nicht zu weit rauslassen!


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mal ne blöde Frage: Hast du am Ausgleichsbehälter die überschüssige Flüssigkeit abgesaugt?

    ..............

  • 1. Tipp von Alpha-Ray beachten. Neue Bremsbeläge heißt Kolben sind vor vorneherein weiter reingedrückt, heißt mehr Druck auf die Bremsflüssigkeit und weniger Platz im Ausgleichsbehälter, der widerum nötig ist, damit die Bremskolben wieder zurück können. Einfach 'n bißchen was absaugen (siehe Markierung MAX am Ausgleichsbehälter). Vorsicht - das Zeug ruiniert ziemlich viel (also die Bremsflüssigkeit), also besser nix verleppern...
    2. Wenn man schon ein älteres Modell kauft, macht es Sinn, sich auch um die Kolben (und Dichtungen) zu kümmern - meist sind die schwer ungepflegt und danken es einem, wenn sich wer kümmert - kann sogar sein, daß welche fest oder fast fest sitzen - was auch Ursache sein könnte - wie oben schon geschrieben wurde.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Auf den brauchst du normalerweise auch nicht zu achten.... wenn der Füllstand vorher korrekt war (Mit neuen Belägen auf max... mit alten Belägen langsam in Richtung min gehend) dann hat sich durch den Austausch der Beläge nichts geändert....


    Wenn die Kolben vor dem reindrücken nicht gereinigt wurden, kann es sein das die Kolben klemmen. Eine Sachgerechte Reparatur erfordert den Ausbau der Kolben, Staub- und Rechteckdichtringe erneuern, System von Ablagerungen reinigen und dann natürlich eine Entlüftung der Bremsanlage. Wenn du das noch nie gemacht hast, besorge dir kompetente Hilfe oder gehe zum Fachmann.


    Eine weitere möglich Fehlerursache kann ein Hängen der schwimmenden Lagerung sein - auch hier ist Fachwissen gefragt.


    Und der letzte denkbare Fehler... die Bremsbeläge klemmen im Bremssattel (gute Zubehörqualität??) bzw. im Bremssattel haben sich an den Führungen der Bremsbeläge zu starke Schmutzablagerungen gebildet.... Hier hilft Ausbau der Bremsbeläge und äußeres Reinigen des Bremssattel bzw. der Aufnahmen der Bremsbeläge.

  • Auf den brauchst du normalerweise auch nicht zu achten....


    Ich hab's aufgegeben, bei Gebrauchtkäufen "normalerweise" anzunehmen :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hi,


    erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
    Werd jetzt erst einmal nach dem Füllstand der Bremsflüssigkeit schauen.
    Ansonsten werd ich wohl mal die Bremse zerlegen müssen.


    Gruß René

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit der Bremse glöst. Der Ausgleichsbehälter war übrigens nicht zu voll. Ich hab den Bremssattel abgebaut, die Beläge entfernt und mal die Kolben ein ganzes herausgedrückt. Diese hab ich nun erst einmal schön gereinigt (mit einer Zahnbürste). Danach etwas eingeölt und ein paarmal rein und wieder raus gedredrückt. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da. Es funktioniert wieder. :D


    Also nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Gruß René

  • Hallo René,


    also normalerweise sollten sämtliche Gummiteile der Bremsanlage nicht mit Öl in Berührung kommen, da diese nicht unbedingt ölbeständig sind. Nun hoffe ich, dass Deine Bremskolbenmanschetten (oder wie die Dinger auch heißen) Deine Ölung überleben.


    Gruß, Jürgen

  • Kein Öl an die Bremskolben!!! zerstört Dichtungen usw. besorge Bremsenpaste zb. von ATE Farbe blau. Die Kolben ausbauen, reinigen
    und die Paste einreiben. Das ist fachgerecht und Du gehst kein Risiko ein. Ich mache es immer im Winter beim großen Chek. Gruß Pikinini
    130000 Km. auf CB500!