Motoröl (teilsynthetisch) CB500

  • Hallo!


    Habe vor kurzem eine gebrauchte CB500 Bj. 2000, offen, erworben und gleich einen Ölwechsel (mit Filter) gemacht: Castrol GrandPrix 10W40 teilsynthetisch.


    Läßt sich allerdings jetzt viel knorpeliger und leider lauter schalten als vorher. Das gilt sowohl im kalten als auch warmen Zustand. Die Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls um ca 100 - 200 Umdrehungen angestiegen (das wäre grundsätzlich nicht so schlecht - weniger Reibung). Welches Öl vorher drinnen war, weiß ich nicht.


    Weiß jemand, welches Öl (nicht Viskosität oder API SG, sondern MINERALISCH, TEILSYNTHETISCH oder SYNTHETISCH!) für CB(F) 500 eigentlich vorgeschrieben ist und welche Auswirkungen es auf das Schaltverhalten gibt? Habe weder Hinweise im Fahrerhandbuch noch in Reparaturanleitung dazu gefunden.


    Wäre auch über Erfahrungsberichte darüber dankbar.


    lg eusebio

  • Kein vollsynthetisches, das kann zu Kupplungsrutschen führen.

  • Honda schreibt generell 10W-40 vor.
    Bis zum letzten Jahr habe ich mir immer bei Polo die 5Liter 10W-40 teilsysnthetisch geholt. Seit letztem Jahr habe ich mir einen groesseren Behaelter besorgt auch 10W-40 Teilsysnthetisch. Wir haben bei allen Moeppis das gleiche Oel drin und keine Probleme mit der Kupplung. Egal ob Fireblade, CBR600RR, CB450 oder CB500.

    Gruss Streusel

  • Also ich fuhr bisher immer ganz normales teilsythetisches Öl von P*** in 10W40 und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.


    Gerade eben noch habe ich den jährlichen Wechsel vollzogen (mit Filter und diesmal der gleichen Suppe, allerdings von L****), glaube aber nicht, dass das Öl sich anders verhalten wird...


    Auch, wenn der Verkäufer mir eigentlich das „gute“ Castrol aufschwatzen wollte, weil ist ja im Moment im Angebot... Ich bin Standhaft geblieben und hab das No-Name-Produkt genommen...


    ...warten wir mal ab...

  • Hatte das gleiche Problem. Meine neue Werkstatt hat das Castrol rausgeworfen aus dem Programm (Honda Werkstatt).
    Die sagten mir, das es mit diesem Öl oft Schaltprobleme gibt. Jetzt hab ich glaub ich Motul 10W-40. Ist echt viel besser geworden.

  • Hatte das gleiche Problem. Meine neue Werkstatt hat das Castrol rausgeworfen aus dem Programm (Honda Werkstatt).
    Die sagten mir, das es mit diesem Öl oft Schaltprobleme gibt. Jetzt hab ich glaub ich Motul 10W-40. Ist echt viel besser geworden.




    Vielen Dank für den interessanten Hinweis.


    Ich werde demnächst also wieder einen Ölwechsel durchführen - "seufz" - und vom Ergebnis berichten. Betrachte dieses kurze Ölwechselintervall (nur einige hundert Kilometer!) demnach als eine Art Motorspülung - sicher auch nicht schlecht.


    Bin aber für weitere Erfahrungsberichte ebenfalls dankbar.


    lg eusebio

  • Sry dass ich den alten Thread wieder nach oben hole, aber bevor ich einen Neuen aufmache wos ums gleiche geht...


    Jedenfalls fährt mein Vater eine CB500 PC26 und ein Ölwechsel steht bevor. Die originale Bedienungsanleitung verschmissen sagt die "Bike Datenbank" von Louis das Motorrad braucht 10W-30 teilsynthetisch. Meine GB500 Clubman braucht entweder 10W-30 oder 20W-50 mineralisch.
    Können wir nun einfach 20W-50 mineralisch kaufen und es auch in die CB500 reinkippen?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun ja, Datenbanken.......
    die Daten von Honda sagen jedenfalls für die CB500 10W40, und alle anderen Einzylinder der Art der Clubman (XBR, XL etc.) ebenso 10W40. Ich wüsste keinen Grund, warum die GB nicht mit dieser Universalviscosität auskommen sollte.



    Thomas

  • Moin Modder.


    Hab seit gestern eine XBR und hab heute 20W-40 reingetan. Meiner Meinung nach ist alles zwischen 15W-30 (Winters) und 20W-50 (Sommers) bedenkenlos zu verwenden, solange die JASO-MA erfüllt ist wg. Ölbadkupplung. Bei älteren Motoren nehme ich gerne das 20W-50, z.B. bei meinen alten BMWs. Die CBF 500 läuft, glaube ich, im Moment mit 15W-40.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR80RT () aus folgendem Grund: Schreibfuhler entfern