Schuberth R 1 Tips?

  • Meine Mütze ist 12 Jahre alt und muss wohl mal getauscht werden.
    Ich liebäugel mit dem Schuberth R 1 und mich interessiert wie eure Erfahrungen
    mit dem Helm sind.
    Hab ihn zur Probe aufgehabt und war zufrieden,Lautstärke ist zweitrangig,mein Simpson ist grottenlaut.Bei Louise kost das Teil 399,-- €,ist das OK?

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Ich hab den R1 und werd mir NIE wieder was von Schuberth kaufen.
    Soviel dazu.


    Allerdings ist die Sonnenblende genial. Die gibts aber auch bei anderen Herstellern.

  • Ich hab den R1 und werd mir NIE wieder was von Schuberth kaufen.
    Soviel dazu.


    Allerdings ist die Sonnenblende genial. Die gibts aber auch bei anderen Herstellern.


    Und warum?


    Stephan

  • Weil der Helm ******* ist :!:
    Visier beschlägt ständig, die Augen tränen weil es zieht, er ist genauso laut wie ein Uvex Boss, Auftrieb entwickelt er auch noch.
    Da ich auch sündhaft viele Tacken für das Ding bezahlt habe werd ich noch mal ein Pinlock anschaffen - aber Schuberth kommt für mich nicht wieder in Frage.
    Meine Meinung zum R1 er ist keinen Cent wert:!:

  • Also, für den Preis bekommst Du an jeder Ecke mittlerweilen nen S1 nagelneu! Und wenn Du nicht gerade den DD-Verschluss serienmäßig wünscht ins der S1 in meinen Augen die bessere Wahl. Mein Kollege hat den R1, ist nicht soooo begeistert, er ist lauter, nicht so komfortabel und das bei etwa gleichem Gewicht! Ansonsten den Caberg 104 für unter 200 Euro...


  • Visier beschlägt ständig, die Augen tränen weil es zieht, er ist genauso laut wie ein Uvex Boss, Auftrieb entwickelt er auch noch.


    Ich bin jetzt nicht sooo der Fachmann, weil der R1 erst mein 2. Helm ist und in Vergleich zu meinem 1. (für 100,-) ist er richtig gut.
    Bei mir ist das Visier den ganzen Winter über nicht beschlagen, aber das es um das Visier ein klein wenig zieht kann ich bestätigen ist aber nicht viel und IMO der Grund dafür das es nicht beschlägt.
    Der S1 soll leiser sein, aber ich hab auch mit dem R1 kein Problem. Und Auftrieb kann ich eigentlich nicht feststellen. Kopfhaltung? :gruebelx:


    Ich hab allerdings "nur" 299,- gezahlt im Herbst (und 269,- für den meiner Frau)

  • Du kannst in jedem guten Mopedladen Helme probefahren. Mach das und du findest den Helm der dir gefällt.

    Gruß Tom

  • Übrigens gibt es den S1 bei Zweirad-Stadler grad für 333,-


    Stephan

  • öhm... so pauschal kann man das doch alles garnicht sagen ob ein helm sein geld wert ist oder nicht....


    jede maschine entwickelt andere luftturbulenzen, jeder fahrer hat irgendwo ne andere größe und ragt dementsprechend unterschiedliche weit in diese turbulenzen hinein.


    mein tipp, einfach mal zum händler deines vertrauens fahren und fragen ob du den helm vielleicht einmal probefahren darfst...


    mein tante l händler hat es mich damals mit dem shoei machen lassen...

  • es ging mir nicht darum ob der Helm sein Geld wert ist,das nehm ich an.
    vielleicht hat POLO ihn günstiger oder jemand sonst,das Prozedere mit probefahren find ich nervig

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Also ich habe ihn mir letztes Jahr im Frühjahr zugelegt (Messe), und finde ihn vom Komfort her eigentlich richtig gut (so gut wie mein Dainese den ich davor noch gefahren bin - 10 Jahre). Der S1 ist sehr eng bzw. imo unkomfortabel beim auf-/abziehen.
    Nur komischerweise sind mir schon viele Mücken unter das Visier gekommen, scheinbar hab ich da ungünstige Luftverwirbelung oder so... auf alle Fälle etwas nervig. Aber sonst gut, Visier einwandfrei (bei mir beschlägt da gar nix!).


    Dass er mir auf der letzen Pfingsttour samt Mopped umgefallen ist und das Mopped aufgefangen hat, dafür kann er ja nix. Nur isser nun etwas verkratzt und innen hat das Styropor einen Riss vom Spiegel. Aber muss noch 'n paar Jahre seinen Dienst verrichten...

  • Wir haben auch ne Suchfunktion.....
    Hab R1 und S1 der Zug ist bei beiden aber stört nicht sonderlich, gerade beim S1 ist ohne die Zwangsbelüftung schnell schlechte Luft.
    Was von obigen aussagen nicht stimmt ist das der R1 ähnliches Gewicht wie der S1 hat!
    Fakt ist das der S1 sehr Leise ist und aerodynamisch nen kleinen Tick besser liegt als der R1.
    Beide sind derzeit günstig zu bekommen, der S1 hat ja ein Nachfolgemodell (S1 Pro).
    Die Visiere beschlagen eigentlich seit 2004 nur bei falscher Behandlung der Antibeschlagversiegelung oder krassen Temperaturstürzen (aus´m Wohnzimmer zur -5° Tour) das PinLock Visier ist sein Geld wert, bin den Winter mit dem S1 und dem pinLock durchgefahren.

  • kann meinen vorrednern nur zustimmen.
    in jedem guten laden kann man den helm seiner wahl probefahren.
    bin mit dem r1 mehr als zufrieden.
    ein bekannter hat ihn probegefahren und kommt nicht damit zurecht und ist auf arai umgestiegen.
    also immer testen un dann kaufen !

  • nabend;



    Frage eines Anfängers zum R1:


    In meinem R1 löst sich auf dem Visier von innen eine kleine "Folie ?" ab. Von der untersten Kante ca 2cm durchmesser, tendenz fortsetzend.
    Eigentlich genau da wo die Feuchtigkeit des Atems hin trifft.


    Das Teil ist mal gerade 6 Monate alt.


    Was ist das?


    I, m not Amused bei dem Preis!!


    Ciao und Thx für Infos

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Das ist wahrscheinlich die Antibeschlagbeschichtung. Hast du das Visier im Wasserbad eingeweicht (Darf man nicht lt. Anleitung)?
    Ansonsten Visier umtauschen.