Ritzel an der Cb 500

  • Ich hab da mal ´ne Frage...


    Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit einer anderen Ritzelkombination als der Originalen?
    Wie ich gesehen habe, gibt es verschiedene Kombinationen, die man auf der CB 500 fahren kann.
    Von der Beschleunigung her komm ich ja ganz gut parat, da ich die meiste Zeit sowieso nur Stadtverkehr fahre, aber wenn´s dann auf der Bahn mal juckt, sind 185 km/h mir viel Rückenwind nicht so wirklich der Bringer.


    Wie siehts mit dem (Ketten-)Verschleiß aus, wenn man ein kleineres Ritzel hinten fährt, und, genauso wichtig wieviel Endgeschwindigkeit würde das überhaupt bringen???:roll:

  • Was willst Du denn bei einer CB500 mit 57 PS erreichen?


    Also laut Drehzahl, Berechnung usw. sind mit originaler Uebersetzung theoretisch 214 km/h drin.


    Nach Tacho schafft meine auf der Bahn leicht bergab 210 Km/h. Aber ab 190 km/h auf dem Tacho wird es schon ziemlich unheimlich vom Fahrwerk her. Dazu kommt, dass ich in den letzten 3 Jahren regelmaessig Ventilspiel eingestellt und Vergasser synchronisiert habe. Ventilspiel und Vergaser waren nach den ersten Mal einstellen deutlich zu merken. Inzwischen tritt da ein Gewoehnungseffekt ein. Endgeschwindigkeit ist mir inzwischen schei$$egal.


    Dafuer habe ich doch rechts so einen Drehgriff am Lenker und 6 Gaenge im Getriebe. Ausserdem, wer bremst verliert :med:

    Gruss Streusel

  • Na, was soll ich sagen... Was sollte denn dar Fahrer wiegen, wenn das Ding über 200 gehen soll???


    Für´s erste würde es ja reichen, wenn sie ohne Rückenwind und Bergab über 180 laufenb würde...


    Ventile sind letztes Jahr im Sommer eingestellt worden, aber ich befürchte, dass das ganze Unterfangen sowieso ausufern würde... Als nächstes wär´ dann bestimmt noch´n anderer Auspuff drann und wasweißichnochalles...

  • Also meine CB500 ist Baujahr '96. Und auch wenn ich es nicht gerne schreibe 87 Kilo, ohne Zubehoer. Also nicht das Motorrad! :med:


    Meiner Tochter habe ich auch ein CB500 hergerichtet (bei annaehernd gleicher Klilometerleistung) ohne Vergaser zu synchronisieren, aber Ventile einstellen. Das Moeppi war vorher genau wie meine gedrosselt (34PS). :d


    Vom Fahrgefuehl war die irgendwie besser, aber an der Endgeschwindigkeit fehlen immer noch ca. 15 km/h. (Wenn ich drauf sitze). Besser am Gas, weicher und keine Lastwechsel. Meine faehrt sich irgendwie anders! :med:


    Ansonsten Motor-Oel wechseln, Rad-Lager und Kette fetten usw. hilft bei einer CB500 ungemein.

    Gruss Streusel