pc23 springt nach Winterschlaf nicht an :-(

  • Hallo zusammen,


    bin Motorradneuling seit Sommer letzten Jahres. Habe mir ne CBR 600 F (PC23) gekauft und war bisher rundherum zufrieden.
    Im November kam sie bei Mama in die trockene Garage. Mit neuer Batterie und Ladestation zum "Erhalten".
    Nun ist aber Essig mit Anspringen. War sogar schon nen Schrauber draußen, der aber nach 2 Stunden auch nichts gefunden hat.


    Hatte schon jemand ähnliche Anfangsschwierigkeiten im Frühjahr?


    Tommek

  • Mahlzeit !
    Du solltest ma Probieren das standgas ein gutes Stück reinzudrehen
    und nicht den choke zu öffnen .
    Dann am besten mit überbrückungskabel an ein Auto hängen und dann starter betätigen
    kann locker ne viertel stunde dauern bis sich was tut (vermutlich ist kein Sprit mehr in den Vergasern)

  • Hallo Salt,


    ich weiß nicht, ob ich so weiterkomme. Der Schrauber hatte die Zündkerzen rausgeschraubt und gemeint, es kommt kein Zündfunken, wenn er sie an Metall hält. Anschließend hat er versucht mit seiner Prüflampe rauszufinden, wo immer noch Strom anliegt. Bei den Zündspulen (die Teile, wo jeweils 2 Zündkabel rauskommen?) leuchtete sie nicht mehr. ... Trotzdem wollte ich noch mehr Infos einholen, da er eher Scooter schraubt und ich nicht genügend einschätzen kann, wieviel Ahnung er hat ..
    Tommek

  • Sicherungen und kontakte gecheckt? Dreht der Anlasser überhaupt?

  • Sicherungen ok (er hatte zwar zwischenzeitlich nen Kurzschluss verursacht, aber die kaputte Sicherung haben wir wieder ausgetauscht).
    Auch der Anlasser dreht und dreht. Aber es gibt nicht einen EINZIGEN Ruck ...
    Gibt es nichts typisches, was es noch sein kann, wenn man seine alte Honda ein paar Monate nicht bewegt hat?

  • Nich das Ich wüsste! was du noch schauen könntest wär die reinfolge der Zündkabel das da nix vertauscht is . Wo genau hatt der eigentlich gemessen?

  • Kein Zündfunke sagst Du.
    Das hört sich für mich an als wenn dein Motorabstellschalter am rechten Griff vielleicht noch betätigt ist. War bei mir auch schon so, dass ich den Motor starten wollte und nix ging mehr.Und vor lauter Panik nicht an den Schalter gedacht habe.
    Ist nur ein Vorschlag ich will dich nicht für blöd hinstellen.
    gruss hitma

  • Ist schon ok, fühl mich nicht für blöd hingestellt! Das Problem ist es aber auch nicht ...

  • Nich das Ich wüsste! was du noch schauen könntest wär die reinfolge der Zündkabel das da nix vertauscht is . Wo genau hatt der eigentlich gemessen?


    Irgendwie immer weiter rückwärts von den Zündkerzen beginnend.


    Zündkerzenstecker können eigentlich nicht vertauscht sein, es sei denn meine Ma hat sich nen Spaß erlaubt :D

  • Kommt strom an den Zünspulen an ?(Kannst du nur prüfen wenn du anlasser betätigst)

  • Der Typ meinte ja, aber danach nicht ... ich weiß nicht, ist das eine so sichere Methode mit der Prüflampe?

  • Was soll ne prüflampe sein ? mit ner 12volt Birne brauchst des net machen die brennt durch da brauchst du schon ein geeignetes messgerät. kann dann janur bedeuten das alle 4 zündspulen auf einmal ohne gebrauch kaputt sind das kann nicht sein steck das am besten alles wieder ordentlich zusammen reinige die Kontakte und dann probier ma was i dir als erstes geraten hab . Sollte das nicht funktionieren schaf das ding zu ner ordentlichen Werkstatt und vergiss den Seifenkistenmonteur!

  • du bist nicht alleine mit deinem problem.
    bei mir ist es genau das gleiche. hab ne cbx 750.
    sollte ich das problem beheben, melde ich mich wieder.