Problem mit Batterie bzw. Generator

  • Moin Moin,
    ich habe folgendes Problem. Hab Motorrad letztes Jahr Juni gekauft. Batterie war kaputt, naja, nicht wirklich kaputt, ab und zu hat sie sich bei fahren aufgeladen, aber irgendwann wollt ich die so aufladen, da ging gar nichts. Also neue Batterie gekauft, ne zeit lang hats gut funktioniert, aber dann kommt winter, oft leer georgelt, auch manchmal aufgeladen wieder am ladegerät. kurze zeit lang hat die sich auf mit licht aufgeladen, dann nur noch ohne licht, und jetzt lädt die sich gar nicht mehr auf während dem fahren. ich glaube eher des liegt an der lichtmaschine/generator. was meint ihr?


    gruß ambiation

  • Wenn man die Batterie noch extern aufladen kann, ist sie wahrscheinlich in Ordnung und es liegt ein Problem mit der elektrischen Anlage Deines Motorrades vor.


    Dabei kann es sich hier um die Lichtmaschine oder auch um den Regler handeln.


    Wenn man ein Multimeter und Ahnung hat, kann man durch bestimmte Messvorgänge herausfinden, was es nun wirklich ist. Fehlt eins von beidem, kann man nur raten.


    Wie man sowas rausbekommt, ist eventuell in der Datenbank beschrieben. Sonst musst Du mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo hier ist der Link zur Datenbank:
    http://www.honda-board.de/hb/v…erie-zuladung-kriechstrom
    da ist erst mal so grob umschrieben wie du vorgehen solltest, und um denn die Lima zu prüfen mußt du das Datenblatt mit der Prüfanleitung von Manfred K genau abarbeiten.viel Spaß bei der suche.


    und denn habe ich das mal in 125ccm ecke verschoben

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Regler defekt, wäre nicht die erste Rebel mit dem Fehler.
    Das Dingen befindet sich recht unzugänglich unter dem Batteriekasten.

  • was wird den so ein regler kosten? nen kumpel von mir hat auch gemeint dass es wahrscheinlich am regler liegt
    kann man den einfach so austauschen oder muss man da was bestimmtes beachten?

  • Eigentlich müsste man das einfach so machen können: Kabel ab, Regler ausbauen, neuen Regler rein, Kabel dran, fertig.


    Ich weiß aber nicht, ob es modellspezifische Probleme gibt. Kauf Dir lieber so ein Selbstreparatur - Handbuch oder unterhalt Dich mal mit jemandem, der sich damit auskennt.


    So ein Ersatzteil würd ich zuerst bei Olli suchen. Wenn er's nicht hat, kannste ihn ja mal fragen.


    Sonst Ebay oder der Motorradhändler Deines Vertrauens.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • so, ich war jetzt bei nem kumpel und hab da alles gemessen
    also die lichtmaschine geht noch, da kommt noch strom her
    also brauch ich neue batterie (is tiefentladen) und nen neuen regler
    batterie gibt louis zum glück lebenslang garantie also krieg ich batterie umsonst und regler hol ich im ebay für 40euro xD
    so schnell kann ein problem gelöst werden xD

  • Wenn ihr das durchgemessen habt, gib doch mal ein paar Daten an, was an Spannung rüber kommt.
    Mit der Angabe von Geheimnissen, kann man nicht helfen.
    Eeeeeh, wo bekommst du eine lebenslange Garantie auf Batterien???

  • also soweit ich weiß gibts bei Louis auf batterien lebenslange garantie, so hats mir mein kumpel gesagt, aber ich find den schei* kassenzettel nich mehr
    achso, und wegen den werten, ich weiß die nicht, kenn mich da nich so aus, aber mein kumpel hat gesagt das der regler kaputt is und dass von der lima noch strom kommt (also liegts zum glück nicht an der lima)
    wegen den werten frag ich ihn nochmal und werds dann hier reinstellen
    gruß ambiation

  • Ist ok, wegen den Werten.
    Aber die lebenslange Garantie kannste knicken, gerade auf Batterien.
    Es sei denn, Batterien gibts auch von Tupperware:D

  • so, hab mir neuen gebrauchten regler bestellt für 40euro und eigebaut, dann gings immer noch nich weil die batterie tot war, hab ich neue batterie gekauft und die dann gestern auch eingebaut und hab dann den ladestrom gemessen, hat alles gepasst, funktioniert alles wieder supi, da hat sich die investition von 70euro gelohnt xD


    gruß ambiation