Problem mit Kettenwechsel bei einer Honda Rebel

  • hallo


    bei mir ist folgendes Problem aufgetretten:
    Ich müsste bei meiner Honda Rebel den kompletten Kettensatz wechseln.
    Bei genau Betrachtung der Kette ist mir aufgefallen das sei kein Kettenschloss besitzt. ich denke mal um die runter zu bekommen muss ich wohl mit einer Flex ran.
    Jetzt aber zu meinen eigentlich Problem bzw Frage. Ich wollte mir nun natürlich eine kette drauf machen mit Schloss nur weiß ich nicht ob man zu schließen des Schlosses bestimmtes Werkzeug braucht oder ob es möglich ist mit "alltäglichem" Werkzeug.


    Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mir Tips geben


    Danke im vorraus :)-

  • Wenn du kein Schloß siehst, dann ist die mit nehm Niet-Schloß versehen. Dafür gibt es ein Werkzeug. Hast du dir die neue Kette mal genauer angeschaut? Da siehst du dann was da für ein Schloß mit dabei ist.
    Ggfs. brauchst du das passende Nietwerkzeug.
    Manche Werkstätten verleihen das Werkzeug gegen einen kleinen Obolus.

  • oh sorry ich denke ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.
    bei der alten kette die auf dem motorrad ist sieht man kein schloss.
    einen neuen Satz habe ich noch nicht gekauft. Aber wenn ich das richtig verstehe gibt es verschiedene Arten von Kettenschlösser

  • Es gibt Clip-Schlösser und Niet-Schlösser.
    Bei den Niet-Schlössern gibt es Unterschiede von den Herstellern. Die brauen alle ihr eigenes Süppchen, mit eigenen Werkzeugen.

    Schau dir die Kette nochmal genauer an. 2 Nieten sehen anderst aus als die anderen, da ist dann das Schloß.

  • Ab Werk sind Endlosketten drauf.
    Ich empfehle ne Kette mit Nietschloss.
    Selbst würde ich wieder ne Endloskette nehmen.
    Der Einbau dauert auch nicht viel länger, sofern
    die Rebel nen Hauptständer hat.

  • Also Endloskette hört sich so an als hätte die dann kein Schloss.


    Also die alte bekomm ich mit sicherheit irgendwie runte ich denke das ich eher ein Problem damit bekommen werde die neu drauf zu machen weil ich die dann nicht zu bekomme

  • Also:
    Am Sichersten, weil am Haltbarsten, ist es, wieder eine Endloskette zu verbauen.
    Das geht, wenn du bereit bist, die Schwinge auszubauen.
    Wenn nicht, dann brauchst du eine Kette mit Schloss.
    Bei den Nietschlössern baut jeder sein eigenes Ding und du brauchst ein zum Kettenhersteller passendes Werkzeug (leihen?).
    Alternativ gibt es Ketten mit Clipschloss.
    Das kriegst du mit etwas Gefummel ohne Spezialwerkzeug zu.
    Allerdings ist diese Möglichkeit auch die mechanisch Instabilste.
    Ich habe auf beiden 250ern Ketten mit Clip-Schlössern.
    Für Maschinen die schneller als 130km/h laufen bzw. mehr als 34 PS haben, würde ich die nicht benutzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok schwinge ausbauen ist dann natürlich recht aufwendig und auch eine frage der standmöglich keiten vom motorrad.
    aber ich denke da du ja schreibst nicht schneller als 130 und 34 PS kann ich auch ein clipschloss verwenden. Das dürfte ja eigentlich zu keinen Schwierigkeiten führen

  • ich hab bei meiner rebel eine kette mit clipschoss drauf, keine probleme gehabt
    schwinge ausbauen könnte bei der rebel ein kleines problem werden, wenn man kein carport zuhause hat, wo man nen seil bzw. schnallgurte(oder wie des zeug heißt) um nen balken oben machen kann, da die rebel ja keinen hauptständer hat.
    zu deiner alten kette, ich hab meine alte kette mit nem bolzenschneider durchgeschitten und ab war sie

  • Auch Nietschlösser bekommt man mit n bisschen Geschick und Gewalt ohne Spezialwerkzeug zu...


    Das Schloss gegen n Widerlager drücken, den "Deckel" draufhauen/drücken und die Stifte mit nem Bohrer oder Körner breit schlagen...
    Hält auch :D

  • @mistkäfer


    Ich les die Worte schon, allein mir fehlt der Glaube.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tjoa, man muss sich ja irgendwie helfen wenn man zu blöd ist mit nem Vernieter umzugehen und ihn schon beim Kette trennen zerstört :wink:


    Wenn es die 4tkm in den nächsten beiden Wochen durchhält bin ich von meiner Methode überzeugt, falls nicht erfahrt ihr es natürlich (hoffentlich) auch :eek:

  • ich hab bei meiner rebel eine kette mit clipschoss drauf, keine probleme gehabt
    schwinge ausbauen könnte bei der rebel ein kleines problem werden, wenn man kein carport zuhause hat, wo man nen seil bzw. schnallgurte(oder wie des zeug heißt) um nen balken oben machen kann, da die rebel ja keinen hauptständer hat.
    zu deiner alten kette, ich hab meine alte kette mit nem bolzenschneider durchgeschitten und ab war sie


    Darum hab ich gesagt, sofern sie einen Hauptständer hat.:wink:
    Meine hat einen, nachgerüstet.

  • was hast für des nachrüsten von nem hauptständer gezahlt? würd mich mal intressieren, weil da fällt dir ja allein schon des kette schmieren leicht und sonstige arbeiten auch

  • Also erst mal danke für die ganzen Vorschläge


    Ich werde mich dann in den nächsten Tagen mal dran machen ne neue zu bestellen und die alte runter zuholen.


    Ich denke ich werde es so versuchen wie es Ambiation gemacht hat.
    Ist denke ich die einfachst variante weil ich weder Hauptständer noch Carport hab.
    Ich werde mich dann hier wieder melden wenn der Versuch geglückt oder mislungen ist.