Schraube abgebrochen

  • Hi Leute,
    hab heute ziemlichen mist gebaut als ich schrauben am mopped festgezogen hab. Ich hab halt die schraube, die den tank vorne hält, festgezogen und anscheinend zu fest, da is die mir abgebrochen und nen teil vom gewinde steckt noch drin. Is kein allzu große schraube, mit ner 10er nuß festgezogen. Meine Frage is jetz, wie ich des gewinde von der schraube da raus krieg, also den abgebrochenen rest der schraube der noch drin is?


    Hab des jetz mal provisorisch mit tape festgeklebt, also auf der andern seite is die schraube noch drin, aber der tank wackelt hat bisschen.
    Danke.


    Gruß Ambiation

  • So, habe erstmal hierhin verschoben.


    Jetzt mal ein paar Möglichkeiten.


    Da Du 10er Nuss schreibst handelt es sich wohl um ein M6 Gewinde. Ferner nehme ich an, dass das Gewinde nicht schwergängig ist. Schließlich hast Du ja gerade erst die Schraube rein und rausgedreht.


    Du kannst ein ca. 4mm Loch mittig ins Gewindestück bohren (entweder durchbohren oder gut 10mm tief. Dann kannst Du einen Schraubendreher reinklopfen und das Gewindestück rausdrehen.


    Du kannst auch 5mm bohren und das Gewinde nachschneiden, sofern Du einen M6 Gewindebohrer besitzt.


    Wenn das abgebrochene Stück oben übersteht kannst Du auch mit einem Sägeblatt einen Schlitz einsägen und dann mit einem Schraubendreher rausdrehen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • also ich würde auch Lich rein wen siue versänkt is un dan gibt es dich die Dinger die aussehen wie Kürner nur als 4 Kant mim Grir einschlagen un rausdrehen un falls übersteht net mim Sägeblat einsägen sondern nen Drehmen nehmen sofer vorhanden!! geht noch einfacher bei so "kleinen" schrauben!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ok, danke euch, werd morgn mal sehen was ich genau mach

  • Wenn er den hätte, hätte er hier bestimmt nicht nachgefragt.:wink:

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Hallo,
    einfachste lösung is meiner meinung wirklich rausbohren und neu schneiden..
    Is erfahrungsgemäß das einfachste...


    M6 gewindebohrer... kriegt man sowas nich in baumarkt? Aber bei lous und co bestimmt...


    Grüße
    Ivery

  • tja, ich werd mich am wochenende drum kümmern, werds so mach mit rausbohren und dann neues gewinde schneiden, mein dad hat zum glück gewindeschneider xD

  • Geh dann nur nicht zu forsch ran. Besser erst mal mit nem 3,5mm Bohrer anfangen und dann in 0,5er Schritten bis 5mm rantasten.
    Irgendwann löst sich eigentlich die "Restgewindehülse" und Du kannst sie rauspörgeln. Dann beschädigst Du wenigstens nicht das alte Gewinde.
    Wenn Du gleich mit dem 5er loslegst und nicht mittig bohrst wirst Du kaum noch ein präzises Gewinde in das Eierloch kriegen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • So, habe erstmal hierhin verschoben.
    Wenn das abgebrochene Stück oben übersteht kannst Du auch mit einem Sägeblatt einen Schlitz einsägen und dann mit einem Schraubendreher rausdrehen.


    Ich würde denn ne Grip-Zange benutzen, wenn schon Material da ist.

  • Möglich wäre auch ein falschrum angeschliffener Bohrer! Maschine auf linkslauf und der Bohrer kantet sich in das Material und dreht die Schraube raus. Nur nicht zu fest drücken.



    Gruß Dittsche