Drehzahlmesser VF1100C defekt

  • Hallo Leute
    An meiner Magna ist der Drehzahlmesser im Ar....gen.
    Erst hat er laaaangsam angezeigt, also erst ziemlich spät den exakten Wert angezeigt, und jetzt zeigt er nix mehr an.
    Im Schaltplan zeigt er mir an, daß das gelbe Kabel von der CDI 1-3 kommt.
    Kann mir einer sagen, wieviel Saft von dort kommen sollte, wenn das Mopped dreht. Wollte nur mal sehen, ob es nur an der übertragung liegt oder doch ein dickerer Hund begraben liegt.


    danke im voraus,
    Gruß, Marco

  • Von der CDI gehen nur Impulse an den DZM, also keine konstante Gleichspannung. Wenn sie nicht auf 2 Töpfen läuft, dürfte der DZM wohl hin sein, wenn du Glück hast evtl. auch ein Kabelbruch. Um das Anliegen von diesen Impulsen messen zu können bräuchtest du allerdings ein Oszilloskop. Zur Not könnte auch ein Hand-Drehzahlmesser bzw. eine Stroboskoplampe aus dem Kfz-Bereich helfen. Man kann mit einer empfindlichen Stroboskoplampe nämlich viel mehr messen als die Meisten hier wissen :D
    Bei der Wahl eines neuen DZM solltest du beachten, dass man wegen der automatischen Blinkerabschaltung keinen x-beliebigen nehmen kann !
    Schau mal bei bike-teile.de , die haben 2 Stück im Moment parat (für 83 bzw. 103 Eus).

  • Danke Waldo.
    Naja, erstmal messen, ob nicht das gelbe Kabel nicht hinüber ist (hoffentlich doch).
    Ansonsten......tiiiiief in die Tasche greifen :wink:

  • Hallo
    wenn du einen anderen Drehzahlmesser für eine VF 1100 C brauchst ich habe noch einen.Hatte für meine eine komplette Armatureneinheit gekauft da der Tacho defekt war.Bei Bedarf kannst du den Drehzahlmesser für 50.-Euro incl.Versand kaufen.
    MfG
    Dirk

  • Danke für das Angebot,
    werde gleich den Kabelweg checken und mich melden
    Gruß, Marco