Simson S50/51 - Vergaser

  • Hi,


    ich hoffe ich bin hier "richtig"? Mein anliegen : Habe eine Simson S50 mit S51-4Gang-Motor. Irgendwie scheint der Vergaser so richtig falsch eingestellt zu sein. Habe den 16N 1-8, und bei betriebswarmen Motor wenn ich den Hahn zudreh bleibt der Motor noch ein paar Sekunden in einer "erhöhten" Standgasdrehzahl und wird dann erst langsamer bis er dann ausgeht. Kerze ist nicht feucht, er springt dann mit leichtem Gas auch sofort wieder an.


    Vielleicht kann mir einer helfen bevor ich die Kleine zum :D bringe...


    Gruß Thomas.

  • Wenn Du Dich ein bisschen mit dem Vergaser auskennst, musst Du mal an der Leerlaufluftschraube drehen.


    (Ich glaube, wenn mein Hirn mich nicht verlassen hat) auf der rechten Seite des Vergasers sind zwei Schrauben. Eine davon ist die Leerlaufdrehzahl, die andere Schraube die Leerlaufluftschraube.


    Am Besten zuerst die Drehzahl an der Drehzahlschraube mal soweit erhoehen (Schraube reindrehen), dass der Motor laeuft. Dann mit der Luftschraube die hoechste Drehzahl einstellen. Dann mit dem Standgas soweit zurueck, wie die angegebene Leerlaufdrehzahl und anschliessend die Luftschraube nachregeln, wieder auf hoechste Drehzahl einstellen.


    Musst Dich aber auch beeilen, da der Motor sehr schnell warm wird. Eventuell auch einen Schraubenzieher einstecken, eine kleinere Runde drehen und ein zwei Mal anhalten und nachstellen.


    Wenn alles richtig gemacht ist, nimmt der Motor ziemlich leicht Gas an.

    Gruss Streusel

  • ....bevor ich die Kleine zum :D bringe...


    Gruß Thomas.




    Hast Dir Antwort und somit Lösung doch schon selber vorgelegt....



    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...


  • Hi,


    aber ich will's ja lernen! Wg so'ner Kleinigkeit will ich nicht gleich irgendwo hinrennen müssen - selbst ist der Fahrer.


    Streusel13 : So habe ich ja die derzeitige Einstellung gefunden. Was mich halt stört ist das er erst noch einige Gedenksekunden mit hohem Standgas dreht (irgendwas zwischen Teillast und Leerlauf) und dann runter geht bis sie aus ist.


    Gruß Thomas.

  • hi ho...


    vergaser ausbauen (geht ja schnell) und schwimmerkammer öffnen. sicherstellen das alle düsen (2) und der düsenstock richtig verschraubt und sauber sind (mal durchgucken/durchpusten). hauptdüse sollte bei der S51 ne 72er wenn ich mich recht entsinne.


    je nachdem wo die nadel hängt, einfach mal testweise ne stufer höher hängen (gemisch anreichern). vergaser wieder anbauen und beim festdrehen der beiden M6 schrauben aufpassen, dass man sie "gleichzeitig" festschraubt. starkes einseitiges festziehen kann den flanch am vergaser schnell mal verbiegen.


    achja...vorher nochmal checken, dass die dichtung zwischen vergaser und zylinder noch i.O.


    dann nochmal testen. isses nicht besser kannst du kontrollieren ob die muttern der stehbolzen richtig angezogen sind. bei dem von dir beschriebenen verhalten klingt es fast nach nebenluft die entweder am vergaserflanch oder eben auch am zylinderkopf reingesaugt werden kann.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Wenns Gas noch bissel stehen bleibt... würde ich mal den Gaszug checken: sauber verlegt, nicht geknickt, nicht eingeklemmt? Leichtgängig und ohne Beschädigung? Dann den Schieber: leichtgängig im Vergasergehäuse, keine tiefen Riefen? Und ist die Rückholfeder - zwischen Schieber und Schiebergehäusedeckel vorhanden und intakt?


    Gruß


    Stefan

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Hi,


    Stefan_r10 : Das ist alles ok.


    Victim-Of-My-Own : Die Idee mit der Nebenluft ist gut. Da muß ich doch gleich nochmal schaun. Zwischen Zylinder und Vergaser ist die dicke Gummidichtung. Ich dachte ja das der Schwimmerstand dafür was kann. Weil ich die Gemischregulierschraube um 3 Umdrehungen raus drehen muß für die höchste Motordrehzahl, also eigentlich ein mageres Gemisch.


    Gruß Thomas.

  • hi ho...


    am schwimmerstand (zu niedrig) oder am ventil (verstopft, hängt) könnte es natürlich auch liegen, muss man dann eben alles mal durchprobieren.


    luftfilter sauber machen...ich weiß garnicht ob diese patronen überhaupt zum auswaschen gedacht waren :gruebelx:...aber daran sollte es nicht liegen, da sie ja "hochtourt", ergo eher zuviel luft bekommt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    luftfilter sauber machen...ich weiß garnicht ob diese patronen überhaupt zum auswaschen gedacht waren


    Ja, waren sie! Die wurden nicht gewechselt.

  • Hi,


    danke erstmal für die vielen Ideen. Werde mich mal in den Keller begeben und basteln...wenn's nicht läuft meld ich mich wieder.


    Und Tschüß, Thomas.

  • bei der MZ war bisher jeder Fehler am Motor ein Fehler an der Zündung... bei dem Fehlerbild würde mir da aber nur die Zündzeitpunktsverstellung einfallen. Kann aber sein das ich jetzt total auf dem Holzweg bin...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Hi,


    die Simme hat 'ne Zündzeitpunktverstellung???


    Gruß Thomas.

  • hi ho...


    ja, hat sie. einmal kannst/musst du den ZZP über die grundplatte einstellen. die elektrik-varianten hatten dann an der zündbox nen kleinen poti zum einstellen.


    glaub bei 50cm³ war der ZZP 1.8mm vor OT. 1.4mm war bei 70cm³.


    messgerät anschließen...an masse und zündspule (pickup) und ne messuhr ins kerzengewinde einschrauben. nen messschieber reinstecken tuts aber auch...muss man eben etwas sorgfältiger arbeiten. polrad dann im uhrzeigersinn drehen...bei 1.8mm vor OT muss das messgerät dann "durchgang" anzeigen.


    ist dies nicht der fall, grundplatte entsprechend verdrehen. am besten geht das, wenn die halteklammern etwas gelöst sind und man einen schraubendreher an der grundplatte anlegt...sodass man diese mit sanften stößen in kleinen schritten drehen kann.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    die Einstellung stimmt soweit, ich dachte da an eine Drehzahlabhängige Verschiebung...


    Gruß Thomas.