XL 1000 Varadero auf 34PS drosseln, möglich?

  • Ich würde mir gerne eine Varadero xl1000 kaufen. Das Problem ist jedoch, dass ich zuerst mit 34 PS fahren muss, und da ich mir nicht nach 2 Jahren gleich wieder ein neues Motorrad kaufen will sollte es halt etwas grösseres sein. Das muss auch sein bei meiner Körpergröse von 1.97m.
    Das Gewicht macht mir keine Probleme, das einzige Problem ist, dass ich nicht weiss, ob man solch ein Motorrad drosseln kann auf 34PS, oder nimmt der Motor dabei einen zu grossen Schaden.


    Für Ratschläge danke ich schonmal im Voraus.

  • Ich würds ehrlich lassen. Ich hab meine Bolle mit 34 PS gefahren und es ist ein Absoluter krampf, weil die Kiste so schwer ist. Der Motor weiß ich nicht, bei mir war die Kupplung jedenfals hin nachher...
    Kauf dir ne gebrauchte, auf die du dich Falten kannst (bin auch 1,98m kenn das Problem) und nach 2 Jahren dann die Vara... hast du glaub ich echt mehr von.


    Gruß Chriddy

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • geht nicht gibts nicht...


    die Fa. Alphatechnik bietet einen Umrüstsatz mit ABE auf 25 KW für den Typ SD01 ab BJ 98 an - ob der auch in der neuen Einspritzer tut, weiss ich nicht... - müssteste mal direkt dort fragen - auf jeden Fall steht da, dass die Leistungsreduzierung über Ansaugblenden gemacht wird, das ist nicht weiter tragisch für den Motor - meine V2 Transe hat auch 2 Jahre mein Mädchen mit 27PS Blende durch die Gegend getragen ohne Mucken... -
    Aber Achtung - die VTR säuft eh schon von Hause aus - und mit den Blenden wird das wesentlich heftiger - ich denke, dass die Kiste unter 10 ltr. nicht zu bewegen sein dürfte... - Für den Urlaub reicht das auch zu, da sie laut Aussagen Drosselbetroffener immer noch über 170-180 km damit fährt... - nicht vergessen, darfste, dass die Drosselblende von nem Fachbetrieb eingebaut werden muss und dann vom Tüv abgenommen und innen Brief muss... - kost nochmal paar Scheine extra...


    Gruß
    Uwe


  • ...stimmt..gesoffen hat se, 14 l auf 100 :(

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • wegen dem Modell ist nicht so wichtig, ich würde sie mir sowieso als Occasion kaufen Bj. 98 99 die noch kein Einspritzer ist.
    Ist das mit dem Verbrauch wirklich so extrem? Ich fahre praktisch keine Autobahnetappen und wenn Autobahn dann sowieso höchstens 120kmh, da ich in der Schweiz wohne. Deshalb auch lieber eine Touring Enduro und nicht irgend so ein Rennhobel, da mir der sowieso nichts bringt und ich lieber bequem sitze.


    Ich hab mir auch schon mal die Pegaso von Aprilia angesehen, doch die scheint nicht so toll verarbeitet und bietet für meine Grösse nicht so guten Windschutz.

  • Heidiho,


    kauf dir lieber ne kleine Maschine die für die 34PS ausgelegt ist, dann ist auch das Leistungsgewicht geringer und der Anzug besser. Ausserdem schonts den Geldbeutel.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Die Aprillia nicht gut verarbeitet?


    Vielleicht nicht so gut wie die Honda, aber besser wie jeder andere Japaner. und mit dem Windschutz dürftest du bei max 120 auf der AB doch auch keine Probleme kriegen. :D


    Für die Drossel würde ich auch bei Alphatechnik nachfragen. Ansonsten, kann ich meinen Vor- ääh redner, postern oder so, nur zustimmen :D

  • das mit der Verarbeitung von Aprilia ist heute wesentlich besser als das noch vor 10 Jahren war... - im übrigen werden/ wurden auch die Dominator und einige Transalpmodelle und sonstiges 2-rädriges von Honda in Italien gebaut. - Man kann das nicht direkt mit Fiat oder Lancia Fahrzeugen vergleichen... :lol:


    Trotzdem wür ich mir keine kaufen, da se nur einen Zylinder hat und ich das toben eines V2 unterm Bobbes brauch und das einfach besser ist. Mögen die Eintopffahrer meckern wie sie wollen... :razz:


    überleg dir ersthaft, ob du dir ne Transe oder ne Afrika holst... - damit biste vom Anschaffungspreis, der Werterhaltung, dem Unterhalt und dem Fahrspass mit 25KW definitiv besser bedient.


  • Das problem ist halt, dass mir die transe oder afrika überhaupt nicht gefallen. Ich weiss nicht wesshalb, aber es gibt motorräder die gefallen einem und andere halt nicht.

  • Hallo zusammen,


    Don Bosco
    ...ich bin viel im Varaderoforum unterwegs. Eine Drosselung der Dicken auf 34 PS hat dort bisher noch niemand versucht, nicht in den letzten 4 Jahren. Vielleicht kann Dir aber jemand im Varadero-Forum helfen.
    Du findest es hier: http://212.227.142.198/vb/



    Gruss Baumi

  • Wie, noch keiner hat einen eingebaut... :lol:
    ... - das glaubst du doch selber nicht... - es gibt wohl nur niemand zu... :D - nee Spaß bei Seite... - Es gibt einige VTR Fahrer die ihr Moppet wegen dem Führerscheingedöhns auf 25KW gedrosselt haben - zum. im Brief :D - es fahren aber auch einige ernsthaft so rum - kannste auch im VTR Forum nachlesen... - der Motor ist zum. vom Ursprung her der gleiche, ich sage einfach mal, ob er in nem Hochsitz oder Tourensportler hängt ist vom Grundsatz her egal - es wird nichts dran ändern, dann zum Überholen hochschalten, den Begriff Schwung holen und gleiten im Sprachgebrauch aufzunehmen und den Tankstellenkonzernen die Pest an den Hals zu wünschen...


    Gruß
    Uwe


  • Natürlich nicht bei der Widow.
    Honda/Enduros/XL1000V