Klackern-Klopfen CBR PC35

  • Hallo zusammen, ich habe gerade meine Kette gereinigt und gefettet, dabei ist mir beim drehen des Hinterrades ( von Hand, Motor aus ) ein Klackern-Klopfen am vorderem Ritzel aufgefallen. Es ist nicht das abrollen der Kette sondern ein in gleichmäßigen abständen auftretendes Geräusch, wenn ich die Kette von Hand etwas strammer halte, ist das Geräusch stärker ! Beim fahren hört sich alles recht normal an ! Was könnte das sein ?


    Gruß Erik

  • gib mal die abdeckung vom ritzel runter und schau mal obs wo streift wennst am rad drehst. bei der gelegenheit prüf auch mal, ob die welle spiel hat. dazu müsstest aber die kette entspannen, damit die welle entlastet ist.
    mehr fällt mir momentan net ein.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Abdeckung hatte ich runter, schleifen tut nichts ! Das mit dem spiel der Welle werde ich gleich mal eben testen !


    Gruß Erik

  • ist da schon ne neue Kette mal drauf gekommen auf deinem Hobel??.... vielleicht ist es ja nur das Kettenschloss was da irgendwie geräusche macht wenn das schloss über das ritzel läuft???? :gruebelx:

  • ist da schon ne neue Kette mal drauf gekommen auf deinem Hobel??.... vielleicht ist es ja nur das Kettenschloss was da irgendwie geräusche macht wenn das schloss über das ritzel läuft???? :gruebelx:



    Kette ist ca. 9 tkm drauf !


    Gruß Erik

  • Habe gerade noch mal die Abdeckung vom Ritzel abgenommen, die Kette entspannt und festgestellt, daß das ritzel spiel hat ( in alle richtungen ist das normal ?), kann es sein das das Ritzel ausgeschlagen ist oder so ? Die Welle scheint OK zu sein, als das Ritzel runter war, konnte ich sie ohne prob. drehen und es gab auch kein Geräusch mehr. Kann es denn sein das der Kettensatz schon hinüber ist ?


    Gruß Erik