Tuning CDI

  • Hey Leute,
    ich hab mal ne Frage und zwar ob ihr wisst ob es eine CDI für die Honda Rebel gibt, mit der man mehr Leistung kriegt und nicht nur die schlappen 8,1kW.
    Bevor jetz antworten kommen wie kauf dir nen großes mopped, ich hab den A-Schein noch nich und auch kein geld dafür.
    Hab irgendwo schonmal gehört dass es ne "Tuning-CDI" für die Rebel geben soll aber ich weiß nicht wo.


    Gruß Ambiation

  • oder was ich mir überlegt hab, könnte die CDI von der 250er Rebel an meine 125er Rebel passen und auch funktionieren?

  • Bringt nix


    Tunen kannst du die Rebel evtl. mit CB125T (gleicher Motor mit 17PS) teilen

    ..............

  • also einfach ne andere cdi rein bringt gar nichts? weil die war ja auch über cdi gedrosselt?!

  • Die Drehzahl wird über ne CDI begrenzt, fertig. Allein durch die Zündanlage kannst du eh nicht viel Leistung rausholen.


    Die CB125T (17PS) hatte ne schärfere Nockenwelle, doppelvergaser und machte ca. 12.000 Touren. Allerdings hatte die noch Unterbrecherkontakte, was die Sache gleich schwieriger macht.

    ..............

  • hi


    über die CDI könnte man den ZZP nach vorne verschieben
    bei meiner bringt das so 4ps wenn ich super tanke


    umgerechnet auf die rebel könnte man also unglaubliche 1ps rausholen


    wobei
    der motor dann auch härter läuft und die gefahr besteht das du ihn killst


    mfg
    heiner

  • hat man eigentlich dadurch wenn ich z.B. anstatt normal wenn ich da super plus oder v-power tanke nen unterschied leistungsmäßig?
    hab mal im fernsehn auch was gesehn da wurde nen audi getunt und da kam es drauf an was er tankte wieviel ps er dann hatte


    edit: was sind unterbrecherkontakte?

  • theretisch bringt das schon was. praktisch aber nicht, bzw. nicht mess/spürbar. Schon garnicht bei ner 125er.
    Mir würd jetzt als erstes einfach ein Übermaßkolben einfallen, um den Hubraum zu vergrößern. Ist aber natürlich teuer, weil du deinen Zylinder aufbohren musst.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Vergiss es einfach alles.
    Du wirst keine spürbare Leistungssteigerung bekommen.
    Oder meinst du, dass es dich zufriedener macht,
    wenn du mal statt mit 89,mit 92 km/h bei exakt gleichen Bedingungen unterwegs sein kannst?
    Wenn auf dem Bürgersteig Einer in deine Richtung niest, ist der Effekt zunichte!
    Es ist ein physikalisches Gesetz, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst.
    Doppelt so viel Leistung heißt deshalb nicht doppelt so schnell.
    An halbes oder ganzes Kilowättchen bringt dir deshalb nichts.
    Wenn du dich auf deinem Mopped klein zusammenfaltest und hinter dem Tacho verkriecht, erreichst du für null Euro mehr.


    Klingt blöd, ist aber so!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja, ich meinte ja nich nur 1kW mehr, ich dachte eher so dass ich volle 15PS hab, momentan hab ich ja nur 11PS
    ich hab auch schon öfter gehört dass es ne 125er gibt die den selben Motor hat wie die Rebel, aber volle 15PS hat, weiß da jemand was darüber wieso das so is?

  • Es gibt nur eine 125er die sonst noch den gleichen Motor drin hat und das ist die CB125T mit 10 oder 17PS


    die mit 17PS lässt sich auf 15PS drosseln.

    ..............

  • aja stimmt, und wiso die 17ps hat haste ja oben schon gesagt
    aber was würde z.B. nen doppelvergaser bringen?
    ich denk mal die billigste methode mehr speed bzw. mehr anzug zu kriegen is via ritzel oda?

  • Bei 11 PS ist die Diskussion ums Tuning müßig...das wird dir alles nicht sehr viel bringen.
    Zu dem Ritzel...Entweder Drehmoment (Anzug) ODER höhere Endgeschwindigkeit...aber da wird dir der Wind übel mitspielen...evtl biste sogar langsamer wenn du länger übersetzt...


    Fazit: Spar das Geld für's Tuning

  • servus. ich hab ne getunte 125er rebel. hat damals 2500 dm gekostet. und ich mus sagen im endeffekt hätte ich die lieber gespart(bzw mein dad ;-) )
    fährt zwar mit drossel im auspuff 130, doch das nur mit fast leerem tank, superman-stelung und sprinter vorraus.
    doppevergaser würd ich lassen, bringt zwar leistung aber jeder geschulte weis dass das nicht ohoriginal ist. und spätestens beim tüv wenn de abgasuntersuchung machst fällts auf. einzigste was ma machen könnt und es nicht unbedingt sofort auffällt wäre ein leicht größerer vergaser, den luftfilterkasten löchern und die luftdrossel ausm luftfilter,das ist das kleinere rohr. letzteres kannst au so machen aber ob das was bringt ohne neuen vergaser? und ob das so gut für den keinen ist? keine ahnung.


    mein fazit: spars geld für de große schein und ein großes möb