Und noch was : bremsen hinten CBR schlecht

  • Die Bremse meiner CBR (PC 23) zieht absolut schlecht.Bremssattel + Beläge gewechselt gewechselt , Flüssigkeit erneuert....mehr kann man ja fast nicht machen.Haben wir sie falsch entlüftet? Muss man das unter Druck machen oder den bremssattel während dem pumpen andrücken? Wir haben lediglich ein durchsichtiges Schläuchle hinten angehängt , Schraube auf kräftig pumpen + gleichzeitig Flüssigkeit nachgeleert und die schraube wieder zugedreht.Was hab ich falsch gemacht ???

  • Hi, erst mal :welcome: on Board :bb:zur Vorstellung:wink1:


    der Schlauch muß auch in Bremsflüssigkeit getaucht sein, damit keine Luft zurück in den Sattel kann,
    die Schraube darfst Du nur wenig öffen, sonst zieht es Dir dort die Luft rein.
    Ich mach die schraube immer zu, bevor ich kurz vorm Anschlag beim Pumpen bin, dann bau ich mit dem Bremshebel wieder Druck auf, Schraube öffnen.....Pedal nach unten drücken, bevor End....Schraube schließen......

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • See Sangalaki. Einfach nur Schraube auf und pumpen :nono:


    Ansonsten bleibt gern noch hi und da Luft hängen, d.h. nicht sofort als "ok" einstufen, wenn mal keine Luftblase mehr kommt, sondern ruhig noch was nacharbeiten, evtl. auch mal an den Bremsschläuchen "wackeln".


    Ich würde aber schon annehmen, dass es nur "falsch entlüftet" ist - ausser, die Bremsen wurden schon lange nicht mehr gesäubert, dann können noch schlecht (oder gar nicht) gängige Bremskolben dazukommen.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich hab meine CBR nach 8 Jahren mal zum anmelden fertig gemacht (hatte davor weder Zeit noch Geld).


    Bremse gespült, frisch Flüssigkeit, und die Beläge ein wenig runtergeschliffen.
    Das Ergebnis war schon besser, aber ich denke die bremsscheiben verändern sich auch mit der Zeit.


    Bin beim TÜV trotzdem durchgefallen. Lenkkopflöager und die bremsscheib hinten gefiel ihm nicht. War auf Untermaß angekommen. Für 105 € inklusive Versand habe ich jedoch ne neue EBC Scheibe und Sinterpads bekommen. Die Bremse hinten zu erneuern ist nicht so teuer. Die Scheibe hinten soll auch sehr lange halten.

  • Zitat

    Schraube auf kräftig pumpen + gleichzeitig Flüssigkeit nachgeleert und die schraube wieder zugedreht.


    Bevor Du das Bremspedal wieder loslässt, muss jedesmal die Entlüfterschraube wieder zu sein, sonst saugst Du Dir die Luftblasen wieder rein.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • , aber ich denke die bremsscheiben verändern sich auch mit der Zeit.





    :gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    - was soll sich denn da verändern ??


    Bestenfalls setzen die Scheiben vom Stehen ein wenig Flugrost an, dieser schleift sich im Betrieb jedoch nach kürzester Zeit wieder runter.


    Ansonsten bleibt halt nur normaler Verschleiß, allerdings erst bei recht hohen Laufleistungen.


    Von selber verändern tut sich da jedenfalls nix..


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Auch Metalle "altern". Meine Hintere Scheibe ist laut Baudatum noch die erste, sprich 21 Jahre alt.
    Aber es ist wohl am wahrscheinlichsten das die Beläge wohl nicht mehr die besten sind. Bin mal gespannt wie es sich mit neuen Bremsen hinten bremst.