PC 25 stirbt bei Standgas ab

  • Hallo Forum,


    kurz zur Fehlerhistorie. Vor 3 Wochen (Samstag vor Pfingsten) wollte ich mit meinem Moped los. Die Karre lief im Standgas. Plötzlich geht die Motordrehzahl runter, schön langsam. Ich habe noch versucht sie durch Gas geben am Laufen zu halten. Zwecklos. Danach sprang sie wieder an, ging aber kurz darauf wieder aus, trotz Gas geben. Irgendwann startete sie garnicht mehr. Zurück in die Garage. 1 stunde später startete sie wieder. Mein Gedanke: Zündprobleme. Daraufhin habe ich die Bordspannung gemessen. 18 Volt; an der Batterie gemessen.
    Ok, Regler kaputt. Vorgestern habe ich dann den neuen Regler eingebaut. Die Ladespannung stimmt wieder. Max 14,6 Volt bei erhöhter Drehzahl.
    Gestern bin ich dann wieder eine 80 km Runde gefahren ohne Probleme. Eben wollte ich wieder los. Prompt trat selbiges Phänomen vom Pfingstsamstag wieder aus.
    Falls jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar dafür.
    Meine Vermutung ist ja, dass die Zündbox schaden genommen hat...


    Gruß
    Chrischan

  • Da die CDI recht weit hinten verbaut ist und somit keine bzw. kaum Wärme abbekommt, würde ich sie in diesem Fall mal ausschliessen. Wie sieht es denn mit der Tankentlüftung aus?

  • Moin Frettchen, die Tankentlüftung würde ich ausschliessen, da sie die letzten beiden Fahrten (je 80km) sauber gelaufen ist. Dieses Phänomen des Ausgehens scheint nur sporadisch aufzutreten.
    Man rätselt...


    Gruß
    Chrischan

  • Hmm... nen Versuch ist's trotzdem wert. Wenn sie ausgeht schnell den Tank öffnen und lauschen ob es zischt... könnte da nämlich auch temperaturabhängig sein.


    Ansonsten: Lässt sich irgend ein Schema erkennen? 80km Reichweite sind ja schon mal nen Anhaltspunkt. Wenn Du sie danach wieder startest, läuft sie dann wieder ne Ecke normal, oder geht sie gleich wieder aus, bzw. muss sie immer erst ne Stunde oder so stehen?


    Judith: Da fällt mein Gedanke gerade auf die Kraftstoffpumpe... da sind ja so olle Schaltkontakte drin... (sofern das bei der PC25 auch noch so war!?)

  • Bei meiner CB hatte ich mal einen Putzlappen aus Versehen vor der Luftzufuhr des Luftfilters vergessen, dass hatte exakt denselben Effekt.


    Lufi evtl. verstopft?

  • Check deine Kerzenstecker und Zündkabel auf beschädigungen.


    Hatte meine kleine VFR auch mal, da waren die Kerzenstecker hinüber..... hat sauber durch die Isolierung gefunkt im stand reichte somit der Funkenüberschlag unten an der Kerze nicht und sie ging im stand immer aus.



    Auszug aus dem WHB:


    ..............

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpha-Ray ()

  • Ich hatte vor Kurzem , als ich den neuen Regler eingebaut habe, den Tank runter. In einem Zug hab ich auch gleich den Luffikasten aufgemacht und den Filter mal freigeblasen. Was auffiel , war allerdings ein wenig Öl im Luffikasten.


    @Frettchen: Das Phänomen tritt meist nur beim ersten Starten auf , wenn sie ein wenig länger im Standgas läuft. Aber wenn es auftritt muss ich die Kiste eben etwas stehen lassen. Tank aufmachen bringt leider auch nix.
    judith: isch abe garkeine kraftstoffpumpe
    @alpharay: meine is bj.94 . ich denke erst die pc31 hat eine. <die <zündkabel und Stecker check ich mal.


    Danke an alle für die Hilfe :)

  • Hallo,
    Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.
    Meine CBR hat das seit dem ich sie habe schon gemacht. (BJ.92 und ich habe sie seit 94. SIe hat jetzt ca. 48000 Meilen).


    Meine macht es fast immer Morgens - wenns kühl war, die Nacht. Dann fährt sie ziemlich genau 500m. Und geht aus. Dann kann ich nur hoffen, dass ich sie wieder durch langes Orgeln wieder flott kriege, oder sofort mit vollgas losfahren, sodass sie schnell Warm wird. (ich weiss. ich bin böse:evil:).


    Letztes Jahr wahr ich in den Franzmann Alpen (Grand Canyon de Verdon) und dort ist mir das natürlich auch pssiert. Da hatte mein Kumpeln den Einfall den Unterdruckschlauch zu kürzen (denn der war ein bischen poröss am anfang) Und siehe da, sie sprang wenigstens ein paar Monate wieder ohne Probleme an, und blieb an.:D


    Aber dieses Jahr hatte ich wieder das gleiche. Ich werde nicht schlau aus der Kiste. :roll:Der Fehler ist immer noch da.:(
    Wenn Du es raus bekommst, sagts du es Mir. Biiiiiiiittte:|

  • Oftmals ist die Grundlge eines Fehlers eine ganz banale Sache! Ohne eure Karren gesehn zu haben aber wann habt ihr zuletzt eure Zündkerzen gewechselt? Gerade diese sorgen oft für ein unregelmäßiges Zündverhalten!
    Meine Karre hatte auch mal Startschwierigkeiten, dann hab ich mir neue geholt und siehe da: Mein Schatz hatte wieder Bock! Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Gasannahme wesentlich direkter wird.


    Gruß, Kastro

  • Ich müsste jetzt schätzen...aber so ca. 10000 km sind meine Kerzen jetzt drin.
    Da sollten eigentlich noch ein paar km drin sein.
    Aber so'n paar Kerzen kosten ja nicht die Welt. Ich werde sie bei Gelegenheit mal wechseln.
    Gruß
    Chrischan

  • Ich müsste jetzt schätzen...aber so ca. 10000 km sind meine Kerzen jetzt drin.
    Da sollten eigentlich noch ein paar km drin sein.
    Aber so'n paar Kerzen kosten ja nicht die Welt. Ich werde sie bei Gelegenheit mal wechseln.
    Gruß
    Chrischan


    zündkerzen muss ich bei meiner 600er alle 24000km wechseln, also würde ich die kerzen bei dir nach 10000km ausschließen, es sei denn du hasst sie zu locker eingebaut :gruebelx:


    gruß erik

  • @Tuga-CBR: welcher unterdruckschlauch? von wo bis wohin geht der?