Nach fest kommt lose.... Stossdämpfer-Aufnahme

  • So kann´s gehen: Ein bisschen zu viel an der Kronenmutter gedreht und KNACK da war das Gewinde der oberen Stossdämpferaufnahme direkt
    vor der Aufnahme abgebrochen.
    Wie kriege ich das am besten wieder hin ? Aufnahme aufbohren und Schraube einsetzen oder das ganze Teil aus dem Rahmen trennen und neu einschweissen ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • hej, bitte net am rahmen was raustrennen, dann lieber aufbohren und ne dicke schraube (min. 8.8 besser 10.2 güte) nehmen.


    Elchi

  • Hi wess!


    Kein Problem Restschaube mittig ankörnen und dann mit viiiiiieeeell Gefühl ausbohren. Fängt du mit einem 3-mm-Bohrer an und arbeitest dich bis auf den Kerndurchmesser der Schraube heran. (Kernduchmesser= Mutterinnendurchmesser), wenn du genau zentrisch gebohrt hast. Ansonsten hörst du auf wenn du erste Gewindegänge erkennen kannst.
    Danach stichtst du einen Teil der Schraube in die Bohrung, so dass jetzt der noch fest sitzende Teile lose wird. Jetzt kann man mit einer Spitzzange alles entfernen. Nun schneidest du das Gewinde in entsprechender Größe nach. Neue Schrauben mit Fett einsetzen. Fettisch.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hm, das mit dem Aufbohren könnte schwierig werden. Wenn ich da richtig vor Augen habe, ist das Gewindestück unwesentlich kleiner als die Aufhängung. Bleibt dann ja nicht viel von dem Stift übrig. Ob das dann so gut ist :nixweiss:
    Ich würde mir ein neues Gewinde aufschweißen lassen, obwohl Schweißarbeiten am Rahmen eigentlich nono sind. Gut gemacht sieht das kein Mensch und halten sollte das auch.


    Gruß
    Bolle

  • HI Bolle, ich bin ganz deiner Meinung,ich habe es nur nicht gewagt zu schreiben,ich wollt nicht das ich inne Luft zerrissen werde, wennes wirklich gut gemacht wird fällts auch keinem auf, ich hatte sogar mal den Lenkanschlag neu angeschweißt ! (ohne verziehen des Lagers)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Tach zusammen,


    vor der Aufnahme ist nur noch ein Stummel mit so ca. einem Gewindegang.
    Aus der Hand zentrisch zu Bohren kann eine Geduldsaufgabe werden...


    Sind Aufnahme und Gewinde aus einem Stück gemacht oder ist
    die Aufnahme eine Hülse, in die ein Gewindestift fest eingeschraubt ist,
    auf dessen Gewinde dann die Bebestigungsmutter aufgeschraubt wird?


    Wenn es eine Buchse mit Gewindestift ist, könnte das Aufbohren funzen,
    wenn das Ganze ein Teil ist müsste ich ja dann Aufbohren, in die Buchse (=Aufnahme) ein M10 Innengewinde einschneiden und einen neuen Gewindestift eindrehen. Wenn das so gehen würde, hätte ich max. 2mm
    Material um das Innengewinde zu schneiden. Scheint also fast unmöglich.


    Noch weitere Ideen?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ taffi53 :wink:


    @ wess Wenn ich mich nicht grob irre, dann ist das ein Stück. Daher meine Bedenken oben. Ich denke, dass Du mit schweißen weiter kommst. Oder versuch doch mal Sekundekleber :tongue:

  • Hallo,
    da is nichts mit Stehbolzen oder so. Das Ding ist ein Teil.


    Was man machen könnte wäre eine Art Stehbolzen mit kleinerem Gewinde, welches dann in die Stoßdämpferaufnahme geschraubt wird und auf der anderen Seite die orginal Gewindegröße hat.
    Das heist restliches Gewinde sauber weg und schönes zB. M6 Gewinde tief rein schneiden. Selbst gemachten Stehbolzen mit Loctite einkleben und fertig.


    Müsste funktionieren und auch stabil genug sein.



    mfg


    bert

  • Hi,bert, man kann doch nicht die Befestigung von der Dämpferaufnahme
    mit M6 festmachen! wenn mich nicht alles täuscht hat die in Original M10
    oder nicht sogar M12 ! oder hab ich da was falsch verstanden?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Also Bert´s Vorschlag ist nicht so schlecht, denn die Dämperaufnahme ist ja noch o.k. und da liegt ja die Belastung durch den Dämpfer auf. Die Verschraubung dient ja nur dazu, dass der Dämpfer nicht von der Aufnahme rutscht und da sollte eine stabile M6 Verbindung reichen.
    Sonst bleibt nur : Alter Bolzen aus dem Rahmen bohren und irgendwie eine andere Aufnahme aus einem alten Rahmen sauber raustrennen und dann neu verschweissen.


    Bolle: Sekundenkleber darf ich aus religösen Gründen nicht verwenden :angel1:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • achso, nu habe ich das kapiert mit der M6 befestigung,alles klar !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd